Hohe Heizkostenabrechnung

Hallo, heute flatterte ein großer Brief ins Haus. Über 400€ sollen wir nachzahlen. Ich kann es noch gar nicht glauben.
Wir haben 112qm. Geheizt wurden hauptsächlich das Schlafzimmer, Wohnzimmer und ab und zu das Badezimmer. Im letzten Winter haben wir durchaus etwas mehr geheizt, da wir ein Frühchen bekommen haben und ihr schnell kalt wurde. Aber so viel? #kratz

Gibt es ein paar Kenner unter Euch, die mir ein paar Tricks zur Überprüfung der Abrechnung geben können? Ggf nehme ich auch gerne Tipps für den nächsten Winter an #schwitz

Liebe Grüße

1

Gib doch erstmal die Grunddaten außer den 112m² beheizter Fläche.

MFH oder EFH
Wer stellt die Rechnung, Gas-/Stromversroger oder der Vermieter/Verwalter des MFH?
EFH Gastherme, Etagenheizung oder MFH Heizkessel im Keller?

Über wie viel KWh Wärme reden wir als Jahresverbrauch?
Gib auch Vorjahreserte an.
Mit oder ohne Warmwasser?

Im Falle MFH:
Wie hoch ist der Gesamtverbrauch und Dein Anteil daran?

Vorweg:
Nachtabsenkung ist für den Popo, ohne wenig Widerstand, also möglichst mit allen Heizkörpern auf Stufe 3-4 durch 24h durch heizen, ist die günstigste Variante für den Verbraucher.

2

Hallo, wir wohnen in einem MFH seit 08/16. Die Rechnung stellt der Verwalter, der der Schwiegersohn unserer Vermieterin ist.

Warmwasser erhalten wir durch Durchlauferhitzer.

In der Rechnung steht:
Heiz-u. Warmwasserkosten gesamt: 5148€. Unser Anteil ist 1271€ #zitter

Gesamtkosten des Hauses (mit Wasser, Abwasser, Grundsteuer etc.) liegen bei 12.588€ und unser Anteil ist 2562€.

Wie viel KWh wir genau verbrauchen, kann ich der Rechnung nicht entnehmen.

Mist, jetzt dachte ich, ich könnte mal kommenden Winter die Nachtabsenkung ausprobieren...

Liebe Grüße

3

Ihr habt keine Angabe bekommen wie viel ihr verbraucht habt? Wonach wird denn umgelegt ? Also die Heizkosten? Habt ihr Zähler an den Heizkörpern?

weitere Kommentare laden
29

Ich würde mir mein Heizverhalten mal genau anschauen.

Was auch wirklich gut hilft: Thermostate einbauen, die die Heizung zB tagsüber (Sofern ihr nicht da seid) abschalten. Sowas habe ich im Bad. Da brauche ich am Tag oder Nachts keine 23 Grad, hab es aber gern muckelig warm, wenn ich rein muss.

Ich konnte auf meiner Heizkostenabrechnung genau sehen, welche Heizkörper das bei bei mir nicht haben. Da werde ich diesen Winter noch nachrüsten.

Im Endeffekt hilft es nur zu schauen, ob ihr wirklich viel verbraucht habt oder die Vorauszahlung einfach zu gering ist. Im ersten Abrechnungsjahr hatte ich nur 3 Monate in der Wohnung gelebt und es kamen umgerechnet pro Monat 30 € Nachzahlung raus, ich wollte dann mal ein ganzes Jahr sehen und für 2016 hatte ich wieder eine Nachzahlung in der Größenordnung.
Mein Vater hat es sich angeschaut, es sah alles ganz normal aus, also wird jetzt die NK-Vorauszahlung um 30 € pro Monat erhöht und gut ist das.

Ich muss aber auch ganz klar sagen: ich habe mit Kind sehr viel höhere Heizkosten als ohne.

30

Du schreibst, die Heizung wird erst warm, wenn der Thermostat auf 5 steht. Da ihr Fernwärme habt kann es sein, dass die Durchflussmenge seitens der Fernwärme viel zu gering eingestellt ist.

Mein Mann arbeitet bei einem Fernwärmeversorger. Er erlebt es immer wieder, dass Besitzer von Mehrfamilienhäusern aus Geiz nur für eine gewisse Wärmemenge zahlen wollen. Entsprechend wird der Durchfluss eingestellt. Das kann gutgehen, aber sobald sich irgendetwas im Haus verändert, z.B. weil jemand einzieht der schnell friert und seine Heizkörper mehr aufdreht, bricht das ganze System zusammen.

Wenn es mal wieder nicht warm wird im Winter und euer Vermieter deswegen nicht reagieren will, dann ruf mal selbst bei der Störungsstelle eures Versorgers an. Der Techniker wird dann sagen können, ob das Problem auf der Seite der Fernwärme liegt oder ob die hauseigene Anlage Schuld ist.

41

Danke für Deinen Hinweis :-)

44

Hallo,

Wir hatten auch über Jahre hinweg wirklich extrem hohe Heizkosten. Wir wohnen in einem alten Haus, welches wir lediglich von innen saniert haben. Wir wollten eben Geld sparen, die Fassade sieht auch noch gut aus, aber das wurde uns jetzt zum Verhängnis. Außerdem hatten wir auch noch veraltete Gasheizung, die man irgendwie nicht richtig regulieren konnte. Dann haben wir uns dazu entschieden ein bisschen was zu investieren und das Haus aufrüsten zu lassen,

Im erstem Schritt haben wir die Heizungen ausgetauscht und haben uns fast überall Fußbodenheizungen einbauen lassen. Das spart auf jeden Fall schon mal Kosten. Trotzdem müssen wir natürlich noch viel heizen, weil das Haus einfach so gut wie keine Dämmung hat.

Im nächsten Schritt lassen wir uns jetzt unser Haus neu dämmen. Es geht einfach nicht mehr. Wir heizen und heizen und heizen. Zwar sparen wir durch die Fußbodenheizung etwas Geld, aber wir haben trotzdem noch viel zu hohe Heizkosten, also muss jetzt eine Dämmung her. Vielleicht solltet ihr euer Haus auch neu dämmen lassen? Meine Eltern haben das letzten Jahr machen lassen und die müssen wirklich kaum mehr heizen, weil die wärme einfach im Haus bleibt. Sie haben das professionell über eine Firma machen lassen: http://www.creativbau-gmbh.com/ . Wir machen das dieses Jahr auch. Wir haben den Anbieter auch schon kontaktiert und bald gehts los. Freu mich schon wenn das Haus neu gedämmt ist und ich nächsten Winter endlich nicht mehr so viel heizen muss. Natürlich ist das jetzt alles eine Investition, aber uns gehört das Haus und wir haben auf jeden Fall vor dort lange zu wohnen. Irgendwann zahlt sich die Investition bestimmt aus.

Bis dahin versuchen wir jetzt irgendwie uns die hohen Heizkosten zu sparen. Hab auch ein paar Tipps dazu gefunden: https://www.n-tv.de/ratgeber/Zehn-Tipps-zum-Heizkosten-sparen-article11705226.html. Vielleicht hilft euch das ja auch weiter.

LG :-D