52

Hallo daudau ...

Elterngeld wird auf hartz4 komplett mit angerechnet ... Kindergeld das gleiche wie das erste kind bekommt und unterhalsvorschuss 150€ oder unterhalt was der vater zahlt wenn er zahlt ... Am besten du gehst schon vor der Geburt zur Beistandschaft bei deinem Jugendamt. Am besten schon vorher die vaterschaftsanerkennung machen lassen wenn es geht ... was du mit den regelsatz etc unterm strich mehr hast weiss ich leider nicht ...

Liebe Grüße

Diskussion stillgelegt

55

Liebe daudau90,
Zunächst einmal tut es mir wirklich furchtbar leid, welche Anfeindungen, Vorwürfe und Angriffe du hier gerade erdulden musstest.
Ich finde es wirklich sehr traurig, wie hier miteinander umgegangen wird.
Jeder Mensch und jedes Leben ist kostbar und es steht wohl freilich niemandem zu, so hart über dich oder dein zweites Kind zu urteilen. Ich denke, deine Situation ist auch so schon schwierig genug, die Umstände kennt ja hier keiner genauer und ich denke, du hast die Frage gestellt, weil du gerne einfach ein wenig für dein kleines Glück kalkulieren möchtest, was absolut verständlich ist!

Ich denke, mit deiner Frage wendest du dich am Besten direkt an deinen Sachbearbeiter beim Jobcenter. Er kann sicherlich mit dir mal durchrechnen, was euch zur Verfügung steht. Auch solltest du den Kindsvater mit an Bord nehmen, um heraus zu finden, wie er euch am besten (auch finanziell) unterstützen kann.

Zum Thema Arbeitsvertrag neuer Job kann ich dir auch nur raten, diesen zu unterschreiben. Als schwangere hast du einen besonderen Kündigungsschutz, selbst in der Probezeit. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, einen MuSchu gerechten Arbeitsplatz für dich dort zu finden, sodass du dort auch arbeiten kannst? Ich arbeite selbst in einer Einrichtung für psychisch Kranke Bewohner und konnte nach Bekanntgabe der ss, einfach an einen 'sicheren Schreibtischarbeitsplatz' weiter für meinen AG tätig sein. :) Nur Mut!
Es wäre für dich und deine kleine Familie nur zum Vorteil und du solltest an euer Wohl denken.

Ich wünsche dir für dich und deine Zukunft alles Gute. Lass dich nicht unterkriegen.

Liebe Grüße,

Vanjesha (35+2)

Diskussion stillgelegt

62

Hey, ich kann Dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen. Habe mir die Kommentare hier durchgelesen und bin einfach schockiert!

Nicht alle denken so! Und viele mussten wohl noch keine schweren Zeiten meistern, dass sie denken, sich Urteile bilden zu können. Das wollte ich Dir nur mitteilen. Fühl dich nicht schlecht, nur weil Dir das hier an den Kopf geschmissen wird. Du weißt es besser.

Ich wünsche Euch alles Liebe für die Zukunft.

Diskussion stillgelegt

64

Geh zum Amt und lass dich beraten. Dort wirst du die korrekte Antwort ohne persönliche Kommentare erhalten. So etwas in einem Forum zu fragen, löst immer hitzige Debatten aus....

Diskussion stillgelegt

65

>>Und weiß jemand wieviel mir komplett zusteht als Alleinerziehende und im mai 2018 dann 2 fache Mama?<<
Jackpot....
>>...eig wollte ich wieder arbeiten gehen, hat sich jetzt aber erstmal erledigt :)<<
#augen mehr fällt mir da echt nicht ein. Happy Hartz 4 sag ich da nur #schwitz

Diskussion stillgelegt

66

Hallo

Wenn du nicht arbeten gehst wird das Eg natürlich voll angerechnet. Du bekommst Unterhalt für 2 Kinder, 2 mal Kindergeld und auch Unterhalt für dich. Evtl. dann noch ergänzende Leistungen vom Amt wenn du nicht auskommst.

Diskussion stillgelegt