Beschäftigungsverbot trotz Krankschreibung!!!

Hallo Allerseits,
Ich bin Schwanger im 12. SSW, ich habe vor 1 Jahr mein allererstes Baby im 5. SS-Monat verloren. letzte Woche hatte ich Bauchschmerzen und musste ich Nachtschichtarbeiten, deswegen habe ich Krankenschein ( 31.08- 04.09) abgegeben, Gestern habe ich ein weiteres Krankenschein 04.09-30.10 abgegeben, heute hat mich mein Arbeitgeber angerufen, und bat mich zu Fiale zu kommen, wo er mich eine Beschäftigungsverbot erteilt mit sofortiger Wirkung.
Jetzt meine Frage, ob er das überhaupt darf, obwohl ich rein rechtlich krank geschrieben bin bis ende dieser Monat???

Vielen dank

1

Sei doch froh!
Wenn er dir keinen ss tauglichen Arbeitsplatz anbieten kann muss er dich in bv schicken.

2

BV ist besser wie krankschreibung. Jetzt kannst du dich ausruhen und die Schwangerschaft genießen :)

3

Das bv ist doch für euch alle wesentlich besser.
Du bekommst dein normales Gehalt weiter und musst keine Angst haben ins Krankengeld zu rutschen und dein ag kann für dich jemand anderes einstellen, da ihm dein Gehalt erstattet wird.

Liebe Grüße Janina 21+1

8

Auch falsch. Sollten die Krankschreibungen andauern, dann erhält sie trotz BV nach 6 Wochen Krankengeld. Man sollte lieber nichts schreiben, wenn man sich nicht auskennt.

Fürs BV, egal welches, muss man prinzipiell IMMER noch arbeitsfähig sein.

4

Du hast leider 3 falsche Antworten erhalten.

Ein BV ist immer einer Krankschreibung nachrangig. Das heißt, während du krank bist, wird über AU abgerechnet.

Ein AG darf nur ein BV aussprechen, nachdem er eine Gefährdungsbeurteilung gemacht und festgestellt hat, dass Gefährdungen vorliegen, die nicht abszustellen sind. Diese GFB hättest du ebenfalls sehen müssen, sie ist die Grundlage für die Erstattung durch dei KK. Es hört sich so an, als wäre hier gemogelt worden, um die Lohnkosten infolge AU au die KK abzuwälzen. Aber sicher kann ich das nicht sagen, dazu müßte man den Arbeitsplatz genauer kennen.

5

das ist korrekt

6

danke die fürs Antworten,

ich arbeite bei Mc Donald´s -und ehrlich gesagt-, ich habe hier meine Situation geschildert und meine Frage gestellt, weil es mir ihren Reaktion komisch vorkam, deswegen suche ich nach Aufklärung, damit ich meine Situation besser schätzen kann.

und ich bedanke mich bei Allen andern, die sich Zeit genommen haben, um mir zu antworten.

weiteren Kommentar laden
9

Mmhhh... wenn dein Arbeitgeber von deiner Schwangerschaft weiß, frage ich mich wieso du für die Nachtschichten eine Krankschreibung brauchst. Nachtschichten fallen da doch ohnehin weg. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Lg und alles gute für deine Schwangerschaft
Uhu

10

Sie hat auch Bauchschmerzen als Grund angegeben.

Du hast recht, wegen Nachtschichten bekommt man keine AU.

Aber manche machen es sich einfach. Anstatt dem AG die Schwangerschaft bekannt zu geben, lassen sie sich krankschreiben. Dann kann der AG natürlich erst mal nichts machen, weil er nichts von der Schwangerschaft weiß. Könnte durchaus sein, dass das hier der Grund für die AU war.

11

Ja wahrscheinlich. Ich dachte das nur, weil der AG ein BV ausstellen will. Da muss er ja von der Schwangerschaft wissen.
#kratz

weitere Kommentare laden
13

Hast Du Dich nicht mal mit dem Mutterschutzgesetz auseinander gesetzt? Du weißt schon, daß Nachtschichten für Dich tabu sind? Wußte der AG in der Nachtschichtwoche von Deiner Nachtschicht? Jedenfalls hat er alles richtig gemacht und er darf das nicht nur so machen, er muss es so machen.

LG

15

>>Wußte der AG in der Nachtschichtwoche von Deiner Nachtschicht?<<
Von Deiner Schwangerschaft, meine ich...

16

Die Geschäftsleiterin wusste von der Schwangerschaft schon 3 Wochen davor, leider zu dem Moment war das Monatsplan schon fertig, Obwohl sie es jede Woche ändert blieb trotzdem mein Nachtschicht erhalten. Als ich mit ihr darüber geredet habe, meinte sie, dass sie leider kein Ersatz für mich hat.

weiteren Kommentar laden