Elternzeit wie beantragen

    • (1) 14.09.17 - 12:51

      Guten Tag ,

      Ich habe eine Frage ich hab einen vordruck von Arbeitgeber bekommen für die Elternzeit da steht Datum von: bis: da jeder mir etwas anderes sagt Frage ich euch ;) und zwar wenn Baby am 23.3.2018 zur Welt kommt nehme ich dann das Datum von der Geburt für das schreiben ? 23.3.2018 bis 22.3.2020 oder nehme ich den Tag nach Ende der 8 wöchigen mutterschutzfrist? Also 19.05.2018- 22.03.2020?

      LG micha

          • Die Elternzeit beginnt eigentlich auch mit Geburt und überschneidet sich ja praktisch mit dem Mutterschutz.
            Man bekäme auch rein theoretisch ab Geburt Elterngeld, aber da das Mutterschaftsgeld meist ja höher ist als das Elterngeld wird das verrechnet. Elterngeld bekommt man aber nur während der Elternzeit, daher muss man ab Geburt Elternzeit haben.

            • Eben nicht, Elternzeit und Elterngeld haben nichts miteinander zu tun. Das ist ein Irrglaube den viele haben.

              Elternzeit beginnt nach dem Mutterschutz!

              Kannst auch nachlesen im entsprechenden Gesetz.

        1 Variante: Kind wird geboren am 23.3.18 also beginn elternzeit und endet 22.3.2018 oder Tag nach mutterschutz wäre 2 Variante:

        19.5.2018 Beginn Elternzeit und endet 22.3.2020 due zwei Varianten welche ist richtig für das schreiben für den Arbeitgeber? Und ich will nur wissen welche Daten die richtigen sind....für das schreiben??

    Du kannst dir im Internet das mal ausrechnen lassen wann die Elternzeit beginnt- ich meine nach der Mutterschutzfrist. Bei mir ist ET am 26.10 und laut 22.12 bin ich erst in Elternzeit und zwar bleibe ich ein Jahr zuhause - bis 25.10.2018

    Lg Erika1995 mit Babygirl Emilie Inside 35 ssw

Top Diskussionen anzeigen