Wann Elternzeit beantragen?

    • (1) 15.09.17 - 21:39

      Hallo Zusammen

      Wann genau beantrage ich denn die Elternzeit? 7 Wochen vor Beginn lese ich überall, das wäre ja innerhalb einer Woche nach der Geburt? Ich weiß ja aber noch gar nicht, ob wann ich einen Kita-Platz haben werde, da man den hier auch erst ab Geburt beantragen kann. Und ein paar Tage nach Geburt ist man ja auch meist noch im Krankenhaus? Ich frag mich, wie ich das alles innerhalb einer Wochen hin bekommen soll? Oder versteh ich war falsch mit den 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit? Wie macht ihr das?

      • Ist korrekt mit einer Woche nach der Geburt (in der Regel) und nein, mehr als 3 Tage ist man eigentlich nicht mehr im KKH, wenn überhaupt. Und man beantragt eh nicht, sondern meldet an.

        Außerdem heißt ja Elternzeit nicht, dass man nicht arbeiten darf, wenn du also dann eh nur TZ arbeiten willst, dann nimm 2 Jahre und arbeitet TZ in EZ.

        Eine Woche nach der Geburt ist schon richtig. Ich hab das aber vorab gemacht. Bevor ich in Muterschutz ging, einfach ab Geburt für so und so lange. Ist mir auch so bestätigt worden, ich muss dann wenn das Kind da ist nur noch das Geburtsdatum durchgeben und krieg ne Bestätigung über den genauen Zeitraum.

Top Diskussionen anzeigen