Kind krank und Chef dreht völlig durch

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mal gerne eure Meinung wissen. Ich bin momentan ein wenig verärgert, bzw. weiss ich nicht so recht wie ich mit der Situation umgehen soll. Folgendes:
Ich arbeite seit knapp einem Jahr bei meinem neuen Chef. Ich war noch nie, wirklich noch nie krank. Einmal bin ich 2 Stunden früher nach Hause, weil ich 40 Fieber hatte und nichts mehr ging. Ansonsten bin ich immer da. Meine Arbeitszeit beginnt von 8-12 Uhr.
Ich komme immer früher, um alles vorzubereiten (viele meiner Kollegen nicht) und ich bleibe sehr oft länger und schaffe es dann kaum pünktlich die Kids zu holen.
Die Schule hat mich auch schon paar Mal angerufen wo ich bleibe, weil ich nicht weggekommen bin.
Letzte Woche ist meine kleine krank geworden. Sie hatte hohes Fieber.
Gut ich schickte sie zur Oma. Es wurde immer schlimmer von Tag zu Tag. Am Donnerstag bin ich dann noch einmal mit ihr zum Arzt und es wurde eine Lungenentzündung festgestellt. Dem Kind ging es wirklich sehr schlecht. Sie war sehr anhänglich, weinte viel. Ich habe es mir dann erlaubt, was ein GROSSER Fehler war, mit ihr zwei Tage zu Hause zu bleiben.
Mein Chef ist völlig ausgetickt. Er schrie rum wie verrückt. Ich sei IMMER krank, was nicht stimmt und das Kind soll doch eingeschläfert werden und verre...! Es sei ihm scheissegal was mit dem Kind ist. Er ist also wirklich ausgetickt. Ich hab seitdem natürlich ein furchtbar schlechtes Gewissen, dass ich zu Hause geblieben bin. Ach ja Oma war ab Donnerstag nicht mehr zu Hause. Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Ich habe richtig Schiss vor Morgen, weil ich weiss es wird richtig knalle. Er will sogar mir meinen Urlaub streichen in zwei Wochen deswegen. Wie würdet ihr euch verhalten?
PS: Ich arbeite auch ab und zu nachmittags, natürlich unentgeltlich.

1

Wenn das genau so ist wie du beschrieben hast, hätte ich alles, aber kein schlechtes Gewissen!
(Eher dem Kind gegenüber).

Ich gehöre ja zu denen, die auch Plan A, B und C haben, damit sie bei einem kranken Kind nicht fehlen müssen. Auch gehöre ich zu denen, die eher sagen: Arschbacken zusammen und durch.

Aber wer nach einem Jahr Arsch aufreissen SO ETWAS zu mir sagt, der wäre bei mir unten durch und ich würde mir schnellstens einen anderen Job suchen. Auch hätte ich keine Hemmungen Krankenscheine zu machen, denn ich kann für niemanden arbeiten der meinem (kranken) Kind den Tod wünscht.

Alles Gute!
S.

2

Ich schwöre es, genauso hat er es gesagt. Er nimmt ja oft kein Blatt vor den Mund.

35

Such Dir was neues und sag allen Azubis, dass der Laden nix für sie ist.

3

1. Du kannst dich beruflich ganz ganz schlecht abgrenzen, und das ist ein riesen Problem, für das du selber verantwortlich bist. Warum tust du das alles? Weil du im Gegenzug möchtest, dass der Chef nett zu dir ist? Die Rechnung geht so nicht auf, wie du ja siehst. Die Zeche bezahlen die anderen, die Schule, das Kind und deine Gesundheit.

2. Wenn dein Kind Fieber hat, dann braucht es in erster Linie dich und einen Arzt. Mit Lungenentzündung und so hohem Fieber musst du dich länger als nur 2 Tage um das Kind kümmern.

3. Der Chef ist mächtig unter Druck, wie es sich anhört. Aber das ist sein Problem und nicht deines. Ich würde ein Gespräch verlangen, und dann Fakten für seine Behauptungen verlangen. "Bitte die Fakten auf den Tisch legen: wann war ich krank?" Und dann machst du ihm klar, dass du so nicht mit dir umspringen läßt. Es ist übrigens ein Fehler mit dem Chef über die Krankheit des Kindes zu diskutieren. Es muss reichen, wenn du das Attest vorlegst. Fertig.

4

Ja momo da hast du völlig recht. Er macht einem halt wirklich Angst. Ich habe Kollegen den wurde tatsächlich der Urlaub gestrichen. Ich bin auch selber krank momentan, aber das stell ich ganz hinten an, obwohl es ein Fehler ist. Du hast recht in allem was du schreibst.

5

Wenn du selbst krank bist, dann gehst du Montag zum Arzt und nicht zur Arbeit und längst dich ordentlich krankschreiben (und das bitte nicht zu knapp).

Nutze die Zeit, dass ihr euch beide auskurieren könnt und lass deinen Chef Chef sein. Sei Hirn wird hoffentlich bis du wieder gesund bist dann wieder eingerenkt sein, denn da stimmt ja wohl irgendwas nicht.

weitere Kommentare laden
7

Tut mir sehr leid, daas dein Chef so ein Arschloch ist. Lass dir das nicht gefallen. Geh zum Arzt und lass dich ein paar Wochen krankschreiben. Vielleicht lernt er dann, dass man sich so nicht verhält.

Wenn der meinen Kindern den Tod gewünscht hätte, wäre ich wohl die längste Zeit seine Angestellte gewesen.

9

Wenn es das gäbe, wäre so ein Verhalten des Chefs ein Grund zur fristlosen Kündigung ihrerseits mit Lohnfortzahlung bis zum Ende der regulären Kündigungsfrist.

Gibt's aber leider nicht.

10

Wenn es was gäbe?

Ich würde mir was neues suchen. Mit so einem choleriker arbeite ich nicht zusammen.

weitere Kommentare laden
8

Mach Dir klar, dass es nur ein Job ist und nicht Dein Leben!!!

Was kann er denn sonst außer drohen? Soll er Dich eben kündigen, wenn es nicht passt. Macht er aber auch nicht.

Wenn er am Montag wieder brüllt, sag ihm, dass er sich beruhigen soll und dann ein Gespräch stattfinden kann - eher nicht.

11

Danke euch für die zahlreichen Antworten. Ich arbeite in einer kleinen Praxis und wir sind eh unterbesetzt. Sprich wir machen die Anmeldung mit und andere Arbeiten, da am Personal gespart wird. Da ist es natürlich schwierig wenn jemand fehlt.

12

"Da ist es natürlich schwierig wenn jemand fehlt."

Und genau das ist nicht das Problem des Personals, sondern das des Chefs. Du solltest aufhören zu glauben, dass Dein Arbeitgeber Dein Freund wäre, dem Du ständig unentgeltlich helfen musst. Mach Deine Arbeit gut, mach sie in Deiner regulären Arbeitszeit und wenn ihm Personal fehlt, muss er sich eben welches einstellen.

Oder verdienst Du dort ein unverschämt gutes Gehalt, was es rechtfertigt, die Zeit mit Deinem Kind zu beschneiden, damit Du für Deine Kolleginnen einspringen kannst?

13

Everybodies darling - everybodies Depp!

Du kommst früher (unbezahlt).
Du bleibst länger (unbezahlt).
Du arbeitest durch Krankheit (und setzt damit Deine eigene Gesundheit aufs Spiel).
Du lässt Dein krankes Kind teilweise von Oma betreuen.
Du kommst sogar zu spät zum Kinder abholen.

Das hat Dein Chef alles gern angenommen - es ist nicht selbstverständlich, dass ein Arbeitnehmer das so macht.

Und jetzt, wo Du wegen einer Lungenentzündung Deines Kindes 2 (ZWEI) Tage zuhause bist und gesetzlich erlaubte Kinderkrankentage nimmst, rastet er aus?!

Na der Chef ist ja ein Schätzchen und würde von mir eine passende Ansage bekommen! Nur weil ich Arbeitnehmer bin, bin ich nicht Sklave der cheflichen Launen!

Wenn Du ein persönliches Gespräch mit dem Chef über sein Verhalten führen kannst, dann mach es. Wenn Du dabei zu emotional werden würdest, würde ich Dir empfehlen eine sachliche (wirklich sachliche) Mail zu schreiben und den Vorfall nochmal beleuchten.

Und dann würde ich die Kinderkrankentage nehmen, die mein Kind braucht, um wieder gesund zu werden.

Ich arbeite z. B. seit 2003 in der gleichen Firma. Und mein Chef hat sich auch mehrfach einfallen lassen, sowas abzuziehen, obwohl ich immer mehr als präsent war (ich ließ mir das aber auch gut bezahlen #aha). Das habe ich ihm durch sachliche Gespräche nach und nach ausgetrieben.

Ein Chef ist weisungsbefugt, das berechtigt ihn aber nicht zu persönlichen Angriffen oder ungeschäftlichem, unsachlichem Verhalten.

Ich wünsch Dir alles Gute und Deiner Maus gute Besserung.

LG

14

Kein Chef wird jemals Danke sagen, das du umsonst Berstunden schiebst, Dich für die Arbeit einsetzt und krank am Schreitisch sitzt.
Wenn dein Kind gesetzlich verdichert ist, stehen Dir die Krankentage fürs Kind zu, da kann er nichts machen.

Und ehrlich , such dir baldmöglichst einen neuen Job!

lg
lisa

25

Du Arme,

dass ist wirklich eine blöde Situation für Dich.

Mein Chef ist ebenfalls ein Choleriker, deshalv kenne ich solche Ausbrüche zur Genüge —allerdings zu anderen Themen, daher mein Rat an Dich - wehre Dich im Rahmen Deiner Möglichkeiten. Du darfst es Dir defintiv nicht gefallen lassen! Er wird sonst immer einen Schritt weiter gehen.

Geh morgen zu ihm und führe ein 4 Augen Gespräch mit ihm. Sag ihm, dass Du seinen Ärger bei der Personalknappheit schon verstehen kannst, aber er so nicht mit Dir sprechen kann, dass Du nie krank wirst, immer zur Verfügung stehst und solch ein Verhalten nicht okay ist. Und ob er sich bewusst ist, dass Du Tage X (kenne die genaue Anzahl nicht) mit einem kranken Kind zu Hause bleiben kannst.

Wenn er Dir dafür Urlaub abziehen will, dann wehr Dich – und fang dann an Dir einen Job zu suchen. Dein Kind wird noch öfters krank werden, da kannst Du nicht jedes Mal so ein Theater brauchen. Es kann allerdings sein, dass er beim persönlichen Gespäch noch mehr abdreht....

Kneif morgen die „Arschbacken“ zusammen und alles Gute!!

26

Er will sogar mir meinen Urlaub streichen in zwei Wochen deswegen. Wie würdet ihr euch verhalten?

Bereits genehmigter Urlaub kann normalerweise gar nicht wieder gestrichen werden, bzw. nur mit Einwilligung des Arbeitnehmers und nur bei ganz gravierenden betrieblichen Interessen.

Das kannst du ihm ja sagen.

Bei einer kleinen Praxis ist man schnell an den Grenzen angekommen. Der Chef kann nun mal nicht ohne Helferinnen seinen Praxisbetrieb aufrecht erhalten. Aber naja, es wäre sehr grenzwertig.

29

Dir ist deine Arbeit wichtiger als dein Kind?
Es liest sich so!
Von wegen "größter Fehler" " natürlich" usw.!
Sieh zu, dass du da weg kommst!!
Nach der Aktion hätte ich mich definitiv krankschreiben lassen und mich zu 100% - ohne auch nur einen Funken schlechtes Gewissen - um mein krankes Kind gekümmert!!!
Wie kannst du zulassen, dass jemand SO von deinem Kind redet??? Ich fasse es nicht!!

30

Lilaerica30, um Gottes Willen. Natürlich ist mir mein Kind wichtiger. Aber ich muss zugeben, ich war schon ziemlich eingeschüchtert.Mir bleibt nichts anderes übrig, als mir einen neuen Job zu suchen.

31

Wenn du einen neuen Job findest, dann denke bitte dran von Anfang an klare Grenzen zu ziehen und deine Rechte in Anspruch zu nehmen.

weiteren Kommentar laden