Elterngeld für 24 Monate nach Geburt?

    • (1) 04.10.17 - 09:16

      Hallo,

      ab dem 14.12.2017 kommt Nachwuchs bei uns, dazu habe ich eine Frage:

      Die Mutter bekommt Mutterschaftsgeld und möchte danach 24 Monate zuhause bleiben mit Elterngeld - geht das....? Der Vater möchte weiter arbeiten gehen.

      Wieviel Monate Elterngeld bekommt man 100%ausgezahlt, wieviel mit 50%?

      Im Internet konnten wir bisher nicht genau nachvollziehen, wie diese Regelungen dazu sind, da es auch 2015 eine Änderung gab bezüglich der Dauer des Elterngeldes.

      • Es gibt beim Elterngeld inzwischen ein paar mehr Freiheiten. Du hast die Möglichkeit normal Elterngeld zu bekommen. Das gibt es dann maximal 14 Monate, wobei einer Partner nur 12 Monate davon bekommt (sprich der andere müßte 2 Monate nehmen um das voll auszuschöpfen).
        Dann gibt es Elterngeld Plus. Damit kann man die Elterngeldzeit auf 24 Monate strecken, bekommt aber auch nur die Hälfte jeden Monat. Also vermute ich mal, dass es das Elterngeld Plus ist, was für euch in Frage kommt. Danach einfach mal gezielt suchen.

        • Muss nochmal genau nachfragen.......das Elterngeld Plus kann also die Mutter für 24 Monate beantragen und bekommt dann gestreckt über 2 Jahre 50% von dem Vorverdienst? Der Vater geht weiter arbeiten in dem Zeitraum, diese Kombi ist möglich?

          • Nein nicht ganz, in den ersten 8 Wochen nach der Geburt bekommt die Mutter Mutterschaftsgeld, dies wird auf Elterngeld angerechnet, dass heißt die Mutter bekommt sozusagen erst ab dem 3. Lebensmonat Elterngeld. Elterngeld kann sie 100% bis zum 12. Lebensmonat beziehen, also hat sie noch 10 Elterngeldmonate mit 100% Bezug, diese können auf Elterngeld Plus umgewandelt werden, dann bekäme die Mutter 20 Monate lang 50% Elterngeld, macht in der Summe ca. 22 Monate mit Elterngeld und Mutterschaftsgeld.

            Der Vater kann während der gesamten Zeit normal weiter arbeiten und sein Geld verdienen oder eben auch mind. 2 Monate Elterngeld beziehen und somit Elternzeit nehmen.

Top Diskussionen anzeigen