Frage an die Bäckereiverkäuferinnen

• (1) 04.10.17 - 20:43

Hallo,

ich arbeite seit einem halben Jahr als Verkäuferin (ungelernt) in TZ beim Bäcker. Das Betriebsklima ist so weit gut aber.... es hakt an allen Ecken und Enden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

1) Ständig wird mir von der Chefetage mein Kind "vorgehalten". Sprüche wie "andere Mütter im Betrieb geben ihres doch auch von 7-17 Uhr ab", "ach ihr Kind ist krank? Kann das nicht ihr Mann machen? Nein? Toll, das kommt dann wohl jetzt öfter vor" oder "Also wenn Sie den Kindergarten nicht bis 16.30 Uhr buchen muss ich noch mal gründlich nachdenken..." kommen beinahe wöchentlich. Es k... mich einfach nur noch an. Dabei wussten die bei meiner Einstellung genau daß ich ein 4jähriges Kind habe. Krank war ich selbst seit Eintritt in die Firma noch nie, und wegen krankem Kind habe ich genau einen Tag gefehlt.

2) Meine anfangs besprochenen Arbeitszeiten werden auch nicht eingehalten sondern ich arbeite ganz kurzfristig nach Dienstplan. Den bekommt man immer nur eine Woche im Voraus, was natürlich mit Familie ganz toll ist.

3) Überstunden gibt es eigentlich nicht, denn man wird immer Überzahlt. Wenn man z.B. statt 100 Std auf 104 Std kommt, werden ungefragt 110 Std ausbezahlt. So rutscht man natürlich jeden Monat etwas weiter in die Minusstunden, obwohl man eigentlich Überstunden gemacht hat. Die Überstunden kommen übrigens auch nicht durch Mehrarbeit, sondern weil man bewusst für mehr als die vertraglich vereinbarten Stunden eingeteilt wird. Habe das auch schon mehrfach beanstandet, allerdings mit mässigem Erfolg.

4) Die Pausen sind denk ich mal Branchenüblich. Wer beim Bäcker arbeitet weiß was ich meine :-(

5) Jetzt soll ich auch noch je eine Nach in Backstube und Konditorei arbeiten (2-10 Uhr) weil man angeblich nur so besser Bescheid weiß über die Produkte und somit auch besser verkaufen kann.

Ist das zulässig? Oder üblich?
      Von Nachtarbeit steht definitiv nichts in meinem Vertrag...