Elterngeld Bezugszeitraum verkürzen?

Hallo ihr lieben,
Leider haben wir beim Elterngeld etwas völlig falsch verstanden. Unser Sohn ist im juni geboren und kann nächstes Jahr erst ab August in die Krippe eingewöhnt werden. Deshalb haben wir 14 Monate elterngeld (plus) beantragt. Wir dachten dass quasi ein fixer Betrag errechnet wird, der dann auf die entsprechenden Monate ausgezahlt wird. Nun ist aber so, dass nur durch die zwei monate die über das basiselterngeld hinaus gehen, trotzdem alle Auszahlungen halbiert werden. Heißt im Klartext, dass ich monatlich nur ca. 30% meines vorherigen Gehalts erhalte! Damit kommen wir nicht über die runden, zumal ja dann tausende von euros quasi unter den tisch fallen.. wir haben uns nun gedacht dem bescheid zu widersprechen und 12 monate basiselterngeld zu beantragen, sodass wir dann 2 monate unbezahlt lassen..
- Geht das? Die erste Auszahlung ist diese Woche bereits erfolgt. Die widerspruchsfrist endet am 21.10.
- Muss es ein widersruch sein oder kann ich einfach ein schreiben über die änderung ansetzen?
Würde mich freuen, wenn sich hier jemand auskennt und antwort weiß.
Vielen Dank und LG!

1

Da hast du wohl iwas nicht verstanden.. man bekommt nicht mehr oder weniger Geld.. in Summe bleibt es auf den Cent genau gleich!
Aber du kannst 1x den Antrag ändern lassen

2

Oder ihr habt den Antrag falsch gestellt?
Du hättest 10x Basis EG ankreuzen müssen und 4x EG plus

3

Ich glaube ich habe mich da nur falsch ausgedrückt :/ bei 14 bezugsmonaten mit elterngeld plus erhalte ich laut Bescheid ca. 350€ monatlich. Bei 12 mon. Basiselterngeld sind es 700€ monatlich.. daher die Überlegung den Bezugszeitraum auf 12 Monate zu verkürzen..
Also reicht es ein schreiben aufzusetzen mut dem änderungswunsch?

weitere Kommentare laden