Hilfe! Elterngeld Plus und zweites Kind

Hallo Mamis,
Ich verzweifel langsam, da jeder etwas anderes sagt.
Unser erstes Wunder kam im Juni 2016. Ich war Vollzeit beschäftigt und habe das Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen lassen. Nun bin ich wieder schwanger und unser zweiter Zwerg soll im April 2018 kommen (sind dann 22 Monate Altersunterschied).
Auf welcher Grundlage berechnet sich das Elterngeld für Kind 2?
Selbst auf der Elterngeldstelle habe ich 2 verschiedene Aussagen erhalten.

1

12 vollständige Kalendermonate vor dem neuen Mutterschutz sind Berechnungsgrundlage. Ausgeklammert d.h. übersprungen werden die ersten 14 Monate des Elterngeldbezuges für das erste Kind, die restlichen EG-Bezugsmonate zählen dann mit 0€ falls nicht noch anderes sozialversicherungspflichiges Einkommen bestand.

Je nach den genauen Terminen des EG-Bezuges und des neuen Mutterschutzes könnte es klappen dass ein paar Monate vom Gehalt vor dem ersten Kind mit einfliessen und es ggf mehr als die 300€ + 75€ Geschwisterbonus werden...
Sobald min 1 Tag EG/EG-Plus bis max 14. Lebensmonat oder Mutterschaftsgeld bezogen wurde zählen diese Monate nicht.

2

Bei 22 Monaten müsstest du 6 Monate von vor dem 1. Kind haben und 6 ohne Einkommen. (Können aber auch 7 oder 5 sein).

Sollte somit dein Einkommen vorher über 770 (920/660) Euro gelegen haben, gibt es mehr als 300+75 Euro.

3

Danke für eure Antworten.

Ja mein Einkommen war deutlich höher, deswegen wäre es so fatal wenn wirklich alles mit 0€ angesetzt werden würde. Ich muss mich mal hinsetzen und kucken was genau ausgeklammert wird und was bei raus kommt. Bei den Mieten und Nebenkosten in München dreht man dann doch jeden Cent zweimal um.
Elterngeld Plus lohnt sich am Ende wirklich nur, wenn man nebenbei arbeitet dafür braucht man n Krippenplatz was hier schier unmöglich ist :(