Selbstständigkeit als Alternative

• (1) 19.10.17 - 15:40

Hallo zusammen

Ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel, mit Weiterbildung zum Handelsfachwirt.

Jetzt bin ich noch in Elternzeit, die geht noch ein Jahr.
      Momentan schreibe ich Bewerbungen, aber irgendwie findet sich nichts. Ich wollte eigentlich raus aus dem Handel.
      Wenn ich allerdings nichts finde bleibt mir nichts anderes übrig. Nur mit der Weiterbildung möchte ich nicht an der Kasse sitzen oder Regale einräumen.
      Nun bin ich am überlegen mich selbstständig zu machen. Evtl. mit einen Laden für Kinderschuhe. Bei uns am Ort gibt es fünf große Kitas aber kein Schuhladen für Kinder. Den gibt's erst in der nächsten Gemeinde bzw in der nächstgrösseren Stadt.

Was sagt ihr dazu? Wäre es eine Alternative?

Danke schön jetzt für eure konstruktive Kritik.

• Hallo #blume

ich glaube nicht.#schein

Meine Überlegungen (von einem Businessplan und der Frage, woher ich das Grundkapital bekäme):

Was kostet die Miete, Versicherungen, Reinigung etc.?
        Was kostet die Ausstattung (Regale, Kasse)?
        Was kostet mich die Erstausstattung des Ladens?
        Woher beziehe ich meine Waren und wie?
        Gibt es Personaltoiletten?
        Wie sind die Öffnungszeiten?
        Was mache ich, wenn ich krank bin?
        Wer macht die Verwaltungsaufgaben drumherum? Was kostet das?
        Wie sieht es mit Werbung aus?
        Wie viel Zeit muß ich jede Woche investieren?
        Was ist, wenn das Kind krank ist?
        Habe ich Personal? Was mache ich, wenn das krank ist/Urlaub hat?
        Kann ich 2-3 Jahre Verluste auffangen?

Nur mal so als Denkanstöße.

Ich würde es nicht machen, wenn ich nicht genug Geld in der Hinterhand hätte (und Motivation, 6-7 Tage die Woche rund um die Uhr zu arbeiten).

#liebdrueck
        Sanne #sonne

Hallo,

du willst es wirklich mit einem Internet-Giganten aufnehmen ?
      Das finde ich sehr mutig.
      Die Zeit der kleinen Läden ist vorbei - das wird nichts.