Steuerklassenwechsel

    • (1) 19.10.17 - 15:43

      Hallo,
      Mein Mann und ich haben einen Antrag für den Steuerklassen Wechsel ausgefüllt und ungefähr vor 2 Wochen mit der Post verschickt. Bekommen wir eine Bestätigung das die Steuerklasse gewechselt wurde ? Und ab wann ist diese dann wirksam?
      Danke für die Antworten
      lg😊

      • Bei uns stand die Wirksamkeit auf dem Antrag bzw wir haben den Wechsel abweichend davon eher beantragt. Eine Bestätigung gab es nicht. Stand dann auf dem Gehaltszettel.

        Ein Wechsel wird im Folgemonat des Antrags wirksam. Wenn also der Antrag Anfang Oktober (heute minus 2 Wochen) erfolgte, wird die Änderung zum 01.11. wirksam. Man sieht sie Ende November, wenn der Gehaltszettel kommt und der Arbeitgeber die Info des Finanzamts erhalten und umgesetzt hat.

        (4) 19.10.17 - 22:17

        Wir haben im Oktober auch einen Wechsel beantragt und im Antrag angekreuzt, dass wir ein Elstam Ausdruck haben wollen.

        Kam auch direkt per Post und die Änderung wurde interessanterweise zum 01.10. wirksam. Hmm

      • Hallo,

        Ruf am besten beim Finanzamt an und frag ob es schon fertig bearbeitet ist.

        Ich bekam eine sehr nette Auskunft.

        Eine Bestätigung haben wir nicht, das ändert sich einfach auf dem Lohnschein.

        Lg

        Wir haben diesen Antrag direkt im Finanzamt mit einer Mitarbeiterin ausgefüllt. Eine Bestätigung kam kurze Zeit später mit der Post (vielleicht nach 1-2 Wochen!?). Der Steuerklassenwechsel war beim nächsten Gehalt sichtbar 😊

Top Diskussionen anzeigen