Gibt es 50% Beschäftigungsverbot bei Teilzeit?

Hallo zusammen!

wir denken über ein 2. Kind nach irgendwann in den nächsten Jahren.
meine erste SS verlief leider sehr sehr kritisch, wahrscheinlich wird sich das alles auch wiederholen..
Z.Z. arbeite ich 25h die Woche, der kleine geht in den Kindergarten.

Ist es möglich, dass ich in der folgenden SS ein Beschäftigungsverbot bekomme von 50%, also dass ich nur die Hälfte von meinen jetzigen Stunden arbeiten muss, also 12,5h z.B.? Würde es nach meiner Gyn gehen, bekäme ich direkt von Anfang an ein volles Beschäftigungsverbot bei einer 2. SS. Das würde ich aber ungern wollen, bräuchte Ablenkung von den Sorgen, die bestimmt wieder da sein werden.

LG

1

Aber du bist ja noch gar nicht schwanger. Man kann doch noch nicht vorher schon von einem BV ausgehen. Dafür müssen ja erstmal die Vorraussetzungen Vorliegen.

4

die würden ganz sicher vorliegen, aber darum geht es doch hier gar nicht. Aber Danke für das nicht-antworten auf meine Frage 🙋

10

Woher weiß ich denn vorab, dass diese vorliegen? Dass kann mit Sicherheit niemand Voraussagen.

2

Ehrlich? Die 12,5 h zur Ablenkung kann man sich auch in der Woche mit Freunden treffen,zum Sport gehn. Etc

5

das habe ich doch gar nicht gefragt.. also weißt du auch keine Antwort.. ok 😌

3

Würde es nach meiner Gyn gehen, bekäme ich direkt von Anfang an ein volles Beschäftigungsverbot bei einer 2. SS.

Eine Gynäkologin, die für ein Kind das noch nicht mal gezeugt ist, schon ein BV versprochen hat - kann das sein? Ich kann's nicht glauben, dass es solche Ärzte geben soll.

Ist denn deine Arbeit soooo sehr schädlich, obwohl der AG das MuSchG einhält? Kann irgendwie alles gar nicht sein. Und die Freizeit wäre dann nicht schädlich?

6

Ja, das würde meine Gyn sehr wahrscheinlich, leider, wieder müssen, sagte sie, und hätte gute Gründe. Wie kannst du das denn alles so be-/verurteilen, ich hab doch gar nicht erzählt, was bei mir so vorliegt. Warum kann mir denn hier niemand - so rein aus rechtlicher Sicht- auf meine Frage antworten, so wie ich es gefragt habe 🤔

7

Hallo, klar gibt's so etwas. Ich weiß auch jetzt bereits schon vor dem Bestehen einer Schwangerschaft, dass mein Gyn mir zu 100% ein BV geben wird - ich habe aufgrund einer extrem schweren Darmerkrankung keinen Dickdarm und kein Schließmuskel mehr. Stattdessen habe ich einen künstlichen Darmausgang und bin mit dem Grad der Behinderung 100 unbefristet schwerbehindert. Eine Schwangerschaft ist möglich, aber nicht ohne Risiken für mich und das Baby. Daher würde ich definitiv ein BV bekommen und sehr engmaschig kontrolliert werden, sagte mir mein Gyn.
Wenn bei der TE ähnliche Gründe vorliegen sollten, kann sie davon ausgehen, dass sie ein BV erhalten wird.

LG Connykati 🙂

weitere Kommentare laden
28

Ja.
Sowas nennt sich "Teil BV" deine stunden werden um die Hälfte reduziert und du darfst höchstens 4 Stunden am Tag eingesetzt werden.
Du bekommst dennoch dein volles Gehalt für die 25std .


LG
Corinna
Mit Leon (6J)💙 und Lara (3J)💜
& Lina Inside (30ssw)💓
..Noch 78 tage😍😍...

34

Danke dir ✌️😊 Und alles gute für deine SS!

29

Guten Morgen. Es gibt ein Teil-BV auch bei Teilzeit. Meine Arbeitskollegin hat das derzeit. Arbeitet eigentlich 30 Stunden, inzwischen aber nurnoch 15 Stunden durch BV vom Frauenarzt.

32

Genau das wollte ich wissen, ob es sowas gibt!! Vielen vielen Dank für deine Antwort! 😊💪👋

31

#winke

Bei mir nannte sich das individuelles BV, es wurde mir bescheinigt, dass ich maximal 5 Std am Tag arbeiten darf.

33

Danke für deine Antwort! 😊

35

Ein bv kann beliebig viele Stunden befassen.. allerdings muss man dann gucken was Sinn macht und was nicht. Ein medizinisches bv lässt da meist wenig Spielraum.. Kenne einige Krankenschwestern die durften anfangs nur 4std arbeiten.. zum Schluss 3 (pro tag).
Auf der anderen Seite kenne ich aber auch Fälle wo der AG nur wenige Stunden einen mutterschutz gerechten Arbeitsplatz anbieten kann.. da hat ne Freundin zb nur 2,5std statt 6std am Tag gearbeitet.. der Rest war dann bv

36

oh das ist perfekt. Bei mir ist es tatsächlich so, dass mehr als 2-3h pro Tag nicht möglich wäre.. ganz herzlichen Dank für die Antwort 😊

37

Hallo,

wenn eine volles BV notwendig ist, ist es auch notwendig. Jetzt zu überlegen, was man da aushandeln könnte, ist total überzogen.

LG