87

2 Sachen:

Das erste Mal, dass ich "Fake/Aufmischpost" (kann mir nicht vorstellen, dass jemand wirklich "Betroffenes" so seelenruhig immer wieder dasselbe schreibt und sich nicht aufregt, dass man ja schon mehrmals erwaehnt hatte, keine Küche zu brauchen/Außenbereich bereits fertig sei ..) rufen würde und wieder der bekannte Hinweis urbia intern ... meine ureigene Meinung bisher. Es kommen ja noch paar Posts, die ich noch lesen muss.

88

Ich habe nur gefragt, wie man von 5000 netto monatlich ein Haus finanzieren könnte. Naja. Gehässige Leute erwischt. :)

89

Nun zu Ende gelesen, glasklar: ein Aufmischpost (jemand der urbia wahrscheinlich sehr gut kennt und ganz viel "Potential" versteckt hat) - meine Theorie. An die TE-Eröffnerin: falls ich falsch liege: Entschuldigung, nichts für ungut. Eine richtige, fundierte Meinung habe ich zu Deiner Fragestellung nicht.

weitere Kommentare laden
98

Du wurdest ja schon gut beraten.... #augen

Das ihr (zu) wenig EK habt wurde euch ja schon aufs Brot geschmiert.
Ist halt so.
Wenn es DAS Traumhaus ist, dann zuschlagen.
Der Preis, das kann kein Ballungsraum sein bei heutigen Preisen für Immobilien im Neubau. Prüft, ob der Preis für die Region, die Lage gerechtfertigt ist!
Die niedrigen Zinsen treiben zur Zeit die Immobilienpreise extrem in die Höhe; das kann sich später rächen, wenn die Anschlussfinanzierung fällig ist.

Wieviel Miete zahlt ihr jetzt?

Ohne BU für euch beide solltet ihr in jedem Fall eine Risikolebensversicherung über die Restschuld abschließen. Es gibt Modelle, bei denen die Versicherungssumme mit der monatlichen/jährlichen Tilgungssumme abschmilzt und somit günstiger wird.

Die Finanzierung sollte so aufgestellt sein, dass sie einer alleine tragen kann.
Sondertilgungen in den Vertrag rein nehmen, damit im Normalfall mehr getilgt werden kann!

Mit Kind fällt Dein Einkommen weg.
Wie lange???

Das Modell mit Darlehensvertrag auf euch beide und nur Du stehst im Grundbuch kann funktionieren. Das Wohnrecht kann man sich klemmen. Steht einer Ehe etwas im Weg?

101

Hallo,

das Problem ist gar nicht das Einkommen, sondern das fehlende Eigenkapital, die Familienkonstellation und das Alter deines Freundes.

Bei uns in der Gegend ist auch son ein Bauunternehmner, der sogar "ohne Eigenkapital" wirbt. Jo. Das kann man sicher machen. Unsere Bauunternehmerreihenhäuser stehen dann auf einem Grundstück, das ungefähr so groß ist wie ein Standhandtuch. Es gibt keine Garage, sondern nur ein Carport. Es gibt keinen Keller. Es gibt von der Ausstattung her nichts, was den Preis irgendwie in die Höhe treibt. Alles, was nicht "Standard" ist, treibt den Preis so sehr in die Höhe, dass man bei Standard landet.

Als wir unser Haus gesucht haben, waren wir auch in solchen Häuschen drin. Im heutigen Immobilienmarkt verkaufen sie sich auch wieder. Aber wenn sich der Markt entspannt? Ich selbst würde gerade zwei Garagen haben. Einen Keller für alles, was so eine fünfköpfige Familie braucht. Ein bisschen höherwertiges Bad. Etwas Privatsphäre (also kein Nachbar links und rechts). Viele Leute denken so, daher könnte es mit dem Verkaufen schwerer werden, als du so denkst.

Dazu noch ... alles hängt an dir. Du schaffst 50% des Einkommens bzw. mehr heran. Du willst das zweite Kind bekommen, aber dann weiterhin Vollzeit arbeiten. Das geht alles. Aber ist das Lebensqualität?

Die Banken sind gerade immens vorsichtig, was Kredite (v.a. zu den derzeitigen Traumkonditionen) angeht. Zu Recht. Versucht doch (noch vor Kind 2), das Eigenkapital durch gezieltes Sparen zu erhöhen. Haltet gleichzeitig die Augen offen, so manches Standardhäuschen kommt durch gescheiterte Finanzierung wieder auf den Markt und ist mit Preisabschlag zu haben.

GLG
Miss Mary

102

Danke für deine nette Antwort ohne mich anzugreifen. :)
Ja, du hast recht, wir haben zu wenig. Ich werde jetzt so einen Finanzmann fragen, wieviel Kredit ich bekommen kann, und so mir ein Haus/Wohnung suchen.
Diese Reihenhäuser werden seit Jahren bei uns gebaut, kein Keller, keine Garage, Grundstück nach hinten etwa nur 100 m2. Mir passt das so. Also würde passen. Nachbarn links und rechts sehe ich als positiv an. Klar, man kann auch Pech haben. Bin aber ziemlich tolerant. :) morgen gucke ich mir so ein Haus an. Also fertig. Da ich aus dem EU Ausland komme, sehe ich Standard in Deutschland mit meinen Augen schon als gehoben, und Luxus an. :)
Das mit dem 2. Kind ist noch nicht sicher. Ja, würde danach 100% arbeiten wollen. Ich arbeite als Lehrerin an einer privaten Schule. Bin also nachmittags mindestens 3x die Woche ab 14 Uhr zu hause.

103

Hallo,

Bekannte von uns (aber kinderlos) hatten 2 Jahre lang jeweils einen 450€ Job nebenher um Geld für das Haus zurückzulegen. Der Nebeneffekt war, dass sie so brötchenfertig waren, dass sie viel weniger Geld ausgegeben haben als sonst.

Ich kann deinen Wunsch nach einem eigenen Haus schon verstehen, wir selbst fanden es auch cool, als wir im Eigenheim waren. Es ist aber leider schon so, wie die anderen schreiben, dass eben viele, viele Kosten noch kommen, die man gar nicht so im Auge hat. Angefangen von einer Küche... kommt halt auch darauf an, wie flexibel du da bist. Ich habe den Küchenkult nie ganz verstanden und mir einen teuren Herd und dafür eine gebrauchte Einbauküche aus den Kleinanzeigen geholt. Ich bin so ein Gewohnheitsmensch, fand das gar nicht schlimm. Nur jetzt haucht sie ihr Leben aus.

Was ich persönlich immer cool an einem Haus finde ist, wenn du einen Teil abtrennen und vermieten kannst. Das geht bei Reihenhäusern immer schlecht und natürlich ist Miete auch ein Risiko. Aber das bringt praktisch Einnahmen ohne Arbeit. Vielleicht wäre sowas denkbar? Dass ihr erst mal in drei Zimmer zieht und zwei vermietet. Beim klassischen Reihenhaus geht das immer schlecht, da da ja meistens der Treppenaufgang in der Mitte ist und das 2. Bad fehlt. Kommt auch darauf an, wie viele Zimmer ihr habt und was in der Nähe ist.

Eine Bekannte macht das so. Die nehmen dann einfach in Kauf, dass sie jemanden mit in der Küche haben und haben ein extra Gästebad. Wird das Geld knapp, vermieten sie für ein Semester oder zwei Monate an einen Monteuer (das macht sie besonders gerne, der ist nur von Mo - Fr da und bezahlt oft noch einen Anteil, wenn er mitessen darf).

GLG
Miss Mary

105

Schlüsselfertig SOLL es sein.

Rechne noch mal ein paar Extrakosten dazu: Anwalt, Verzögerungen beim Bau (entsprechend länger Miete), Pfusch am Bau

Versicherungen wie Hausrat, Wohngebäudeversicherung etc.
Nebenkosten, die mit Haus u.U. höher sind als mit Wohnung
Rücklagen für Reparaturen


weiteres Kind => Verdienstausfall / weniger bei Elterngeld und dann?
bei wieder arbeiten mit 2. Kind => Kitakosten etc. Manche Mütter arbeiten für 100€ im Monat, die nach Abzug Kinderbetreuung und Fahrtkosten übrig bleiben. Bei manchen wäre es in den ersten 3 Jahren eine Minus-Rechnung.

Gesundheit: was, wenn einer von euch gesundheitlich ausfallen würde?
Kann schnell gehen. Bei meinem Vater war es U60 dauerhaft, bei mir Anfang/Mitte 30, zwar wieder arbeitsfähig, aber dauerhaft eingeschränkt.

Unterhalt ist nicht dauerhaft.
1. was, wenn der Vater des Kindes arbeitsunfähig wird? selbst krank wird? arbeitslos wird? oder aus anderen Gründen nicht zahlen kann? Theoretisch muss er zwar weiterhin für den Unterhalt aufkommen. Dennoch hat er Freibetragsgrenzen bzw. wenn seine Gesundheit nicht mitmacht? Was dann?

2. Unterhalt geht nicht dauerhaft. Bis dein Kind 18 Jahre alt ist oder alternativ studiert auch länger. Allerdings kommen bei Studium wieder neue Kosten hinzu.


Könnt ihr neben dem Kredit abbezahlen euch noch was beiseite sparen?
Schullandaufenthalte für's Kind?
Waschmaschine kaputt?
Autoreparaturen?
Heizung austauschen/erneuern so nach ca. 20 Jahren? - das mag jetzt lang klingen, aber mal 10.000 € nebenbei ansparen, wenn das Haus bis dahin noch nicht abbezahlt ist?

Wenn ihr Angst habt, dass die Zinsen wieder steigen:
jetzt sparen, die niedrigen Zinsen sichern - und dann bauen, wenn ihr entsprechend was angespart habt! Zu den Zinskonditionen, die ihr jetzt vereinbart und vertraglich sichert.


Dein Mann hat in einem Jahr mehr Geld. Voraussichtlich.
Ist das zu 100% sicher oder könnten dann kurz vorher noch mal weitere Anwaltskosten oder sonstige Forderungen etc. auf ihn zu kommen?
Möglich ist alles. Sicher wäre ich mir erst, wenn es sicher ist, nicht nur voraussichtlich sicher.

Auch seine Gesundheit. Grade weil er nicht mehr der Jüngste ist. Medikamente, Arbeitsausfall, Umschulung oder was auch immer kosten Geld. Rücklagen sollten dafür schon da sein und zusätzlich noch genug da sein um einen möglichen Kredit abzuzahlen.
Oder würdest du es auch alleine schaffen: Kredit mit zweitem Kind und Elternzeit alleine zu übernehmen?

106

Hallo, Danke für deine Antwort.
Also ich muss dir sagen, ich habe keine Ahnung, wieviel man abbezahlen müsste. Wenn es um die 900 Euro im Monat ist, würden wir das auch schaffen, wenn einer von uns ausfällt. Fällt er aus, würde er eine bessere frührente bekommen als ich. Falle ich aus, sein Gehalt ist besser als meins.
Würden wir 900 abbezahlen, und Nebenkosten rechne ich mal mit 400 Euro, könnten wir auch monatlich sparen. Diese 10.000 EK hab ich in 3 Jahren gespart, so, dass ich nebenbei mir noch für meine Hobbys gute 3000 Euro bezahlt habe, für mein Kind habe ich nebenbei 2000 Euro angespart, einmal sind wir umgezogen, und habe da 1000 Euro Kaution bezahlt, paar neue Möbel....
Die Schulden von meinem Partner sind dann beglichen. Es kommt nix mehr. Die Scheidung ist etwa 10 Jahre her.
Wir gucken heute so ein Haus fertig an.

107

Wie lange willst du denn abzahlen, wenn du nur 900 Euro abzahlen willst???
Bei der Summe wäre es ca das Doppelte um nach ca 20 Jahren fertig zu sein.

weitere Kommentare laden
135

Wie wohnt ihr denn jetzt und was stört euch daran?

Eigenkapital habt ihr nicht. Diese Summe benötigt ihr wenn Mal das Auto kaputt ist oder sonst was.
In etwa 17 Jahren geht dein Freund in Rente.
Dann habt ihr nur noch 75% eures Einkommens!
Also etwa 3500 Euro.
Davon zahlt man keine 260.000 Euro Hütte ab.

Mein Mann und ich verdienen zusammen 4500 Euro. Netto. Das waren auch schonmal 5400 Euro. Und dieses Jahr mussten wir fünf Monate von meinem Gehalt 2450€netto auskommen.
Hätten wir da einen so krassen Kredit am Bein gehabt wäre es eng geworden.

Jeder von uns, kann aktuell im extremfall allein ALLE Fixkosten tragen!
So sollte das jeder tun!
Alles andere ist Schönmalerei!
Mein Mann oder ich kann morgen tot umfallen, einen Unfall haben, ewig nicht arbeiten können und und und....

FINGER WEG von Häusern!
Mietet, dann könnt ihr ausziehen wenn was ist.

Und spart Geld für die Rente.
Ab dem Tag an dem jeder von uns 67 Jahre ist, haben wir nur noch etwa die Hälfte von dem was wir jetzt haben.

... Da sollte viel mehr dran gedacht werden!
Jeden Monat mindest 400 Euro erhöhen für später .
Das ist hart und machen wir auch nicht richtig
Also wir sparen zwischen 500 Euro und 1200 Euro im Monat aber dann kommt immer was und man muss ans Geld ran.
Es müsste in eine Versicherung eingezahlt werden, damit man nicht ran kann.

Also ich rate ab.
Wärt ihr beide Anfang zwanzig und hättet noch vierzig Jahre mit Mini raten abzuzahlen, wäre es was anderes.
Aber nicht in dem Alter und ohne Kapital.

Vg

136

Hallo, danke für deine Antwort. Diese Häuser, die ich möchte, werden in etwa einem Jahr gebaut. Bis dahin können wir auch sparen.
Mal sehen, wie die uns finanzieren würden.
Für meine Rente zahlt mein AG 200 Euro im Monat ein. Und eben, dass ich keine Miete zahlen muss in der Rente, ist mein Ziel. Deswegen Eigentum. Wenn es nicht das Haus wird, dann wird es eine Eigentumswohnung.

137

Auf wie viele Jahre müsst ihr die Finanzierung denn ansetzen? Doch bestimmt 25-30 jahre
Mit Zinsen kostet die Hütte mind 375000

In dreißig Jahren braucht dein Haus ein neues Dach, ggf. neue Rohre, neue Küche, die Terrassensteine heben sich, und und und... Ruckzug sind 20.000 Euro fällig... Die musst du dann auch erstmal haben.
Und mit 3500 Euro dauert das bis man das hat.

Die Nebenkosten / betriebskosten eines Hauses sind nicht zu unterschätzen.
Das sind schnell 400 Euro wegen Rücklagen für o.g Punkte.


Eine Hausfinanzierung ist eine Milchmädchen Rechnung...

25 Jahre * 12 Monate * 1250 Euro= 375.000 Euro (Betrag inkl. Zinsen)
+
25 Jahre * 12 Monate * 400 Euro= 120.000 Euro für gering gerechnete Nebenkosten/Betriebskosten

Summe der Ausgaben in 25 Jahren 495.000 Euro... In 25 Jahren.
Monatliche Belastung rund 1650euro...

Und die müsst ihr in rund 17 Jahren von 3500 Euro bezahlen... Mh...
Hinzu kommt, dass das Haus abgezahlt sein wird, wenn dein Mann rund 75 ist und die Kinder aus dem Haus...
Da sehe ich eher eine kleine ebenerdige Wohnung mit Garten.

Da zieht doch besser jetzt in eine Mietwohnung für 1000euro warm.

Das kostet dann 300000 euro in 25 Jahren
Bis zur Rente deines Mannes legt ihr die Differenz zum Haus beiseite.
Also
17 Jahre *12 Monate* 650 = 132600 Euro

wenn die Kinder dann ganz aus dem Haus, dein Mann 75 und du Anfang 60 bist, zieht ihr in eine kleinere Wohnung oder geht auf Reisen.
Die in 17 Jahren gesparten 132000 Euro könnt ihr dann 20 Jahre lang in 550 Euro pro Monat aufteilen

... Das löst dann das Problem, dass ihr mit Rentenbezug Ehemann nur 3500 Euro habt..