Urlaubsanspruch im BV und Mutterschutz

    • Mein Chef meinte ich hätte keinen Anspruch. A*****geige 😂 gut gefragt zu haben

      • Was echt? Ist ja ne Frechheit. Mutterschutz zählt in dem Sinne als Arbeit. In Elternzeit steht dir kein Urlaub zu, aber im BV und mutterschutz, steht es dir komplett zu. Selbst wenn du nur ein Tag im März noch im Mutterschutz wärst und deine Elternzeit ab 02.03 wäre, stünde dir sogar der Urlaub für März noch zu.

        • Krass. Vielen Dank. ET ist am 11.1 demnach zählt der März ja noch

          • Wenn Kind wirklich am 11.01. kommt, dann geht dein mutterschutz bis 08.03., daher steht dir der Urlaub für Januar, Februar und März zu. Nimmst du dann bis 10.01. Elternzeit (1 Jahr), wäre der 11.01. dein erster Arbeitstag und dann hättest für 2019 deinem kompletten Urlaubsanspruch.
            Ich habe zb 30 Tage im Jahr und wenn ich bis Mitte März in mutterschutz wäre, wären das 2,5 Tage pro Monat, würden mir 7,5 Tage zustehen, welche aber aufgerundet werden, heißt ich hätte 8 Tage für Januar bis März.

        "In Elternzeit steht dir kein Urlaub zu, aber im BV und mutterschutz, steht es dir komplett zu. "
        Auch falsch, das steht es dir auch zu, im Gegensatz zum BV kann der AG dies aber nach Ankündigung für jeden vollen Kalendermonat ohne Teilzeitarbeit kürzen.

        • Was ist daran falsch? Wenn ich in Elternzeit bin, habe ich keinen Anspruch auf Urlaub (ich gehe nicht von Teilzeit aus), dann wird der Urlaub gekürzt für jeden vollen Monat, den ich nicht anwesend bin. Fehle ich die kompletten Monate von April bis Dezember, bekomme ich für diese Monate keinen Urlaub.

          • Falsch ist, dass du generell Urlaubsanspruch hast, auch in Elternzeit und dieser nur durch den AG gekürzt werden kann, wenn er dies mitteilt und rechtzeitig macht (sonst muss er ihn auszahlen).

            " Fehle ich die kompletten Monate von April bis Dezember, bekomme ich für diese Monate keinen Urlaub. "
            Doch, du bekommst ihn erstmal, s.o. der AG darf ihn dir aber wieder kürzen! Das ist ganz wichtig, dass dir der Urlaubsanspruch entsteht!

Top Diskussionen anzeigen