Erfahrungen mit Zwangsversteigerungen

Hallo, ich und meine Familie suchen seit einiger Zeit ein Haus oder Baugrundstück -- bisher vergeblich.
Jetzt meinte ein Verwandter, dass gerade aus seiner Nachbarschaft ein erst 5 Jahre altes Haus zwangsversteigert wird.

Ich habe davon wirklich überhaupt keine Ahnung von dem Thema, bin aber sehr skeptisch :/
Zu Unrecht?

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
Viele Grüße 🤗

1

Meine Eltern haben ihr Haus seinerzeit bei einer Zwangsversteigerung deutlich unter Verkehrswert erwerben können. Man sollte sich vorher ein paarmal in Versteigerungstermine gesetzt haben, um etwas ein Gefühl zu bekommen, wie der Ablauf ist.
Ansonsten schau mal unter www.zvg-portal.de
Dort kannst du das zuständige Amtsgericht raussuchen und solltest dann auch das entsprechende Objekt finden, um das es bei dir geht. Wichtig ist, dass ein vernünftiges Gutachten erstellt wurde und dass das Haus vom Gutachter von innen besichtigt wurde. Oftmals ist das nicht der Fall und dann kauft man im schlimmsten Fall ein Fass ohne Boden und erlebt ziemlich böse Überraschungen. Selbst bei relativ neuen Häusern sollte man sich nie nur auf das Äußere verlassen.
Es gibt unabhängige Baugutachter, die man hinzuziehen kann. (Einfach mal googeln) Wenn man die Möglichkeit hat, das Objekt vorher zu besichtigen, bietet es sich auch bei einem bereits vorliegendem Gutachten an, dass man für wenige Euros mit jso einem Baugutachter durchs Haus marschiert. Er wird dir dann relativ genau aufzeigen können, welche Kosten für ggf. Sanierung und Co. einzuplanen sind. Und im schlimmsten Fall vom Kauf abraten. Dann lieber das Geld für den Baubegleiter in den Sand setzen, als deutlich mehr für eine Bauruine.
Außerdem würde ich bei jedem Hauskauf immer bei der Stadt nachfragen, ob die Erschließungskosten vollständig abgegolten sind. Das können ansonsten nämlich auch immer ungewünschte Überraschungen werden. Selbst nach Jahrzehnten noch.