Krankengeld / Mutterschaftsgeld / BV

    • (1) 15.12.17 - 10:20

      Hallo ihr lieben.
      Ich habe da mal eine Frage.mein befristeter AV läuft zum 31.12. aus. Derzeit bin ich krank geschrieben, da es mir nicht gut geht.
      Bin Beim Amt schon gemeldet. Wollte diese Woche eig. Hin um mich pers. ALO zu melden.
      Allerdings werde ich mir ne Verlängerung geben lassen, da es nicht besser wird.

      Habt ihr Erfahrung mit der Kk und Zahlung Krankengeld?
      Wenn ich über den 1.1 hinaus krank bin, stehe ich ja den Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung also keine Arbeitslosigkeit .

      Das ist doch richtig so ofer ?
      Ich erreiche meine SB bei der KK nicht

      Angenommen ich wäre bis zum MuSchu krank o Beschäftigungsverbot (hatte ich in d 1. Ss auch )
      Bekomme ich dann weiterhin Krankengeld oder MuSch Geld ? Kennt sich da jemand aus ?
      Lieben Dank

      • Huhu :)

        Wenn dir ALG1 zustehen , bekommst du den gleichen Betrag von der KK als Krankengeld .
        Allerdings bist du schon bisschen spät dran dich arbeitslos zu melden. Mach das ganz ganz schnell, wirst jetzt schon wahrscheinlich ne Sperre bekommen. Um Krankengeld zu beantragen brauchst du auf jeden Fall den Bescheid für das Alg1, dass es bewilligt wurde. Ist alles ziemlich kompliziert:) hatte ich in der 1 schwangerschaft auch durch vor 6 Jahren.

        Und MuschuGeld steht dir auch zu :) aber auch das darfst du nicht vergessen früh genug zu beantragen .

        LG Tatjana mit Emilia (31+6)🎄💖

        • Hallo.danke für die Info.
          Ich bin Arbeitssuchend gemeldet . Persönlich ALO kann ich mich spätestens am ersten Tag der Arbeitslosigkeit .
          Ich bin allerdings krank geschrieben und dann nehmen die eine Arbeitslosigkeit gar nicht auf.
          Und wenn ich am 1.1 krank bin stehe ich ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung .
          Oh man es ist echt kompliziert .

      DA deine AU über das Vertragsende hinaus geht, bekommst du Krankengeld. Das mitdem Mutterschaftsgeld ist dann so eine Sache, wenn du nicht mindestens einen Tag ALGI bekommen hast. Wäre also gut, wenn dem so wäre.

Top Diskussionen anzeigen