Elternzeit 2 oder 3 Jahre? Ab 2. Jahr TZ arbeiten

    • (1) 30.12.17 - 12:17

      Huhu,
      ich möchte das erste Lebensjahr komplett mit Arbeit aussetzen. Danach Anfang in Teilzeit zu arbeiten.
      In den KiGa gehen die kleinen ja ab 3 Jahre.

      Erst dachte ich, ich nehme 2 Jahre Elternzeit.

      Wenn ich aber doch 2 Jahre TZ arbeiten möchte - sprich bis das Kind in den Kindergarten kommt, würde mein Anspruch auf meine alte Vollzeitstelle ja verfallen richtig?

      Also lieber 3 Jahre EZ beantragen - 1. Jahr komplett aussetzen, 2/3 vorerst TZ beantragen.

      Verkürzen könnte man ja dann auch noch wenn alles gut läuft und der Arbeitgeber auch einverstanden ist.

      Korrekt? Ich blicke gerade nicht mehr durch vor lauter nachdenken.

      Lg

      • Ich würde 2 Jahre EZ anmelden..und dann das 3.Jahr dranhängen. du musst nur die 7wochen Frist einhalten um das 3.Jahr anzumelden .. ablehnen kann dein AG das nicht.

        Warum ich nicht gleich 3jahre anmelden würde: man weiß nie was kommt/passiert.. es gibt immer mal Situationen wo man eher wieder mehr arbeiten muss als gedacht.. und letzendlich verliert man ja nix wenn man erst 2 und dann 1 Jahr anmeldet.

        TZ kannst du in der EZ arbeiten während dein Vollzeit Vertrag ruht. Manche Chefs bieten aber auch allgemein eine TZ Befristung für x Jahre an.. z.B. hat eine Freundin außerhalb der EZ einen befristeten TZ Vertrag auf 3jahre..danach greift der VZ Vertrag wieder.

        • Hey,
          Also melde ich 2 Jahre an.
          Sage bzw schreibe dass ich im ersten Jahr komplett zuhause bleibe u ab dem zweiten Jahr TZ für x Stunden die Woche arbeiten möchte.
          Wenn ich dann das dritte Jahr auch TZ möchte, melde ich beim AG 7 Wochen vor Ablauf der zwei Jahre einfach das 3. an?
          Das klingt gut und war mir gar nicht so bewusst.

          • Ich habe geschrieben "..voraussichtlich stehe ich Ihnen ab xx.xx.xxxx für xx Stunden zur Verfügung".. dann habe ich 3monate vorher mal angerufen und gefragt wegen Vertrag unterschreiben etc.. mein Vertrag gilt für die komplette EZ..wenn ich verlängern würde dann verlängert sich der Vertrag automatisch mit wenn ich den nicht kündige. Habe nämlich Zwillinge und theoretisch 6 Jahre EZ

Top Diskussionen anzeigen