Kita Beiträge - Einkommen Vorjahr Elterngeld

• (1) 30.12.17 - 17:16

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage bzgl der Berechnung der Kita Gebühren. Bei uns ist es so, dass je nach brutto Einkommen berechnet wird. In der Satzung steht nun, dass das Vorjahr zur Berechnung genommen wird und das Elterngeld nur bis 300 Euro angerechnet wird. Einen Paragraf später steht dann, dass wenn das zu erwartende Jahreseinkommen dauerhaft höher oder niedriger ausfällt als das Vorjahr, ein geschätzter Wert genommen wird. Wozu dann aber überhaupt die Regelung dass nur 300 Euro Elterngeld berücksichtigt werden?

• Bist du sicher, dass die 300 Euro nur angerechnet werden und nicht 300 Euro anrechnungsfrei sind, so wie bei uns z.B.?

Hallo,

ich denke, Du hast Dich verlesen. Sicher wird vom Elterngeld ein Freibetrag von 300 Euro bzw. 150 Euro (bei Auszahlung auf 24 Monate) abgezogen und alles darüber angerechnet.

Das Einkommen des Vorjahres wird zugrunde gelegt, wenn das derzeitige Einkommen diesem entspricht, also keine Änderungen im Einkommen auftreten. Sofern Elterngeld o.ä. gezahlt wird, stellt man auf das zu erwartende Einkommen ab.

Darf ich fragen, woher Du kommst? Der Satzungstext kommt mir so bekannt vor ;)

VG

Top Diskussionen anzeigen