Hauskauf / hohe Miete wie machen das andere.....

Hallo,
Ich verstehe es einfach nicht...
Wir, das sind mein Mann (38), ich (39) und unsere beiden Söhne (6+9) wohnen ländlich allerdings wird unser Dorf wegen der Nähe zur Großstadt immer beliebter. Mein Mann arbeitet Vollzeit, ich halbtags. Mit Kindergeld haben wir ca 2800 Euro im Monat zur Verfügung. Wir wohnen zur Miete, 600 Euro warm und haben zwei Autos. Ansonsten normale Ausgaben Versicherungen, kinderbetreuung, Telefon etc. (Ca 800 Euro + Lebensmittel)
Unsere Wohnung ist schön, nur leider ohne Garten.
Heute haben wir uns eine Doppelhaushälfte bei uns im Dorf angesehen. Sie ist perfekt. Leider zum mieten und nicht kaufen. Die Miete würde 750 Euro kalt betragen. Nebenkosten wären heftig, da das Haus mit Nachtspeicherheizung geheizt wird. Die Miete ist ortsüblich und für die Größe des Hauses angemessen.
Wir haben gerechnet und überlegt, aber wir können uns das nicht leisten.
Mein Mann und ich fragen uns immer was wir falsch gemacht haben, verdienen wir wirklich so wenig? Haben wir zu viele Ausgaben? Wie machen das denn andere?
Gefühlt sind wir die einzigste Familie hier im Ort ohne Eigenheim.
Viele Grüße Sota

24

Wow, toll das ihr alle so viel Geld verdient.
Wir haben normale Jobs, Büro und Verkauf. Unser Verdienst ist für unsere Region relativ normal.
Mit dem Verdienst keine Kinder..... ?
Was soll das denn? Als wir Kinder bekommen haben, hatten wir noch weniger und ich bin auch noch jeweils 2 Jahre zuhause geblieben. Weil uns das wichtiger war als Geld. Unseren Kindern fehlt es an nichts.

29

Naja, Du hast doch gefragt, ob Ihr so wenig verdient. Für viele, die hier geantwortet haben, anscheinend schon.

33

Der Verdienst ist ja auch regional bedingt.
Hier im Norden verdient man für die gleiche Position deutlich weniger als im Süden.

weiteren Kommentar laden
1

Hmm sicher seid ihr nicht die einzigen ohne Eigentum, das ist nur eure momentan vielleicht etwas frustrierte Sicht auf die Dinge :-)

Du schreibst 800€ plus Lebensmittel monatlich, ich nehme mal an 450€ pro Monat kommen da zusammen, nur Lebensmittel.

800+450+600 Miete =1850, d sind doch dann noch knapp 1000€ übrig, wo landen die jeden Monat? Oder hab ich was überlesen?

Und: Kinderbetreuung? Hort obwohl du nur halbtags arbeitest? Vielleicht mal rechnen ob sich ganztags „rechnet“ oder ob Hort in dem
Umfang nötig ist wenn du halbtags arbeitest? Evtl sind Aber sich deine Arbeitszeiten ungünstig und du brauchst die Betreuung deshalb.

3

Danke für deine Antwort.
Lebensmittel sind ca 500 Euro im Monat . Der Rest ist zum Leben, Urlaub, etwas wird gespart.
Die Betreuung brauchen wir, wegen meiner Arbeitszeiten.

2

Hallo, das ist immer ein schwieriges Thema, finde ich. Einige kommen mit diesem Einkommen gut aus, andere eben nicht. Ich persönlich finde euer Einkommen schon sehr wenig für einmal Vollzeit und einmal Halbtags. Wir haben mehr als das doppelte (2 Vollzeit, ein Kind). Was arbeitet ihr denn und wie teilt sich das auf? Wo wohnt ihr? Könntet ihr den kaufen, sprich gibt es Eigenkapital? Weil du ja schriebst , das Haus wäre leider nur zur Miete... 750 Euro kalt wäre mir bei eurem Einommem auch zu viel. Aber kaufen kann man sich dafür auch nichts (hier- Nähe Frankfurt a.M). Wieso soll es denn was anderes sein? Wegen dem fehlenden Garten? Da wäre vielleicht ein Kleingarten eine Alternative. LG N.

4

Danke für deine Antwort.
Wir wohnen in der Nähe von Hannover.
Etwas Eigenkapital ist vorhanden, aber nicht überragend viel.
Ein Garten und ein zweites Klo wären halt schön :-)

7

Eigentum würde ich mir an Eurer Stelle nicht mehr ans Bein binden. Realistisch betrachtet habt Ihr eben nur noch gut 25 Jahre bis zur Rente, und bei Eurem geringen Einkommen solltet Ihr zwingend bis zur Verrentung abbezahlt haben. Wenn Ihr ordentlich Eigenkapital einbringen könntet, dann ginge es evtl., aber das ist ja wohl auch nicht vorhanden.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Sicherlich seid ihr nicht die einzige Familie ohne Eigenheim im Dorf ;-)

Ich finde 2800€ Familieneinkommen jetzt ehrlich gesagt nicht besonders hoch, aber davon leben kann man natürlich.
Ich würde mit dem Einkommen lieber zur Miete wohnen bleiben als mich auf Ewig und drei Tage zu verschulden und jeden Cent in die Bude zu stecken.
"Andere" haben vielleicht geerbt oder werden von der Familie finanziell unterstützt oder sie sind eben am Ende des Monats auch blank, der Dispo ist der beste Freund - das wird dir natürlich niemand auf die Nase binden.

Wenn euch ein Garten oder mehr Wohnraum wichtig ist, schaut euch in Ruhe um. Vielleicht ist irgendwann ein passendes Objekt dabei.

Schöne Grüße

6

Hallo

2800 Euro bei 2 Verdienern inkl. Kindergeld ist wenig, ja.
Bei dem Einkommen würde ich über kein Eigenheim nachdenken.
LG

8

Ich finde jetzt 2800 nicht so wenig, wir haben unser Haus mit weniger gekauft, aber ich finde 1000 Euro, die bei euch so weggehen zu viel. Die würden bei uns jeden Monat gespart und dann war es später die Kreditrate.

9

Mit dem einkommen hätten wir uns auch auf'm Dorf kein Haus leisten können.
Ich finde es schon sehr wenig..hier bezahlt man für eine anständige Größe an Wohnung/Haus für eine 4 köpfige Familie mit Garten um die 1000 Euro warm..also als Miete.
Haus kommt immer drauf an wie viel Kredit man aufnehmen muss bzw Eigenkapital vorhanden ist.

11

Hallo,

Ich finde das Einkommen sehr niedrig.... damit würde ich nicht umziehen.....

Lg Costa

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Das ist für 2 Vollzeitjobs!!

15

Sorry, 1 Voll, ein Teilzeit.

weitere Kommentare laden