Fragen über fragen.. 1 Kinderwunsch Elterngeld / Beratung wo etc. Krankengeld

Hallo meine lieben, bin im 4 ÜZ lese viel im Netz aber wollt mal hier fragen euere Erfahrungen ...

Wo kann geht man hin für Infos bezgl Elterngeld was einem zusteht etc.
mag keine Überraschungen dies bezgl. informiere mich gern vorher!

mein Grundgehalt bezieht sich auf 1550 brutto bekommen jeden Montag sonntagszuschläge 100€ netto dazu und ein Nebenjob 450€

wird das alles zusammen gerechnet für Elterngeld??? Oder neben Job nicht!!
Sollte ich den vorher kündigen den Mini Job wegen Zuschüsse was rentiert sich?!

Mein Mann verdient 1050 da er in der Insolvenz ist unser whg ist eine gwförferte whg kostet aber dennoch 880€ bekommt man dann Wohngeld Zuschuss?!

muss man zum Steuerberater und da sowas klären?! Oder gibt es beim Amt ne stelle die bei solchen Fragen hilft??

Steuerklasse 4 haben wir beide jetzt die beibehalten??

Und zu guter letzt war die letzen 4 Monate wegen Bourn out krank geschrieben wird das nicht in dem Elterngeld angerechnet???
Wird man so bestraft??
arbeite seit der Ausbildung nie arbeitslos immer um die 1500€ netto verdient und weil der Stress wegen Personalmangel auf mir lastete brach alles bei mir zusammen.. es ist nicht meine Schuld und jetzt muss ich büßen das ich mich sammeln musste?!
Ist es wirklich so das nichts angerechnet wird vom Krankengeld sogar ne Zusatz Versicherung fürs Krankengeld hatte ich zum aufstocken..

hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiter helfen.

1

Also um es richtig zu verstehen, du hast ein Burnout seit 4 Monaten und ihr probiert seit 4 Monaten ein Kind zu zeugen... vielleicht solltest du erst mal die erste Baustelle abarbeiten. Ein Kind zu bekommen und zu haben ist kein Spaziergang. Nun aber zu den wesentlichen Fragen, wenn du im Krankengeldbezug bist und die Erkrankung nicht schwangerschaftsbedingt ist, dann werden die Monate mit Krankengeldbezug mit „0“ gerechnet und somit verringert sich dein Elterngeld entsprechend. Das hat der Gesetzgeber so vorgesehen und es ist auch richtig so, auch wenn du es als ungerecht empfindest. Der Nebenjob fließt bei der Elterngeldberechnung mit ein. Warum du den kündigen willst erschließt sich mir aus deinem Text nicht.

3

Vielen Dank für ausführliche Antwort, ne ich war krank bin wieder fit und arbeite aber man sagt ja 12 Monte rückwirkend und naja 4 ÜZ sage ehr so habe die Pille abgesetzt vor 4 Monaten da es hormonell eh nicht sofort klappen würde, also eine Baustelle ist abgetan! Konzentraion ist Kinderwunsch jetzt! das mit dem „0“ berechnet ist echt fies!

5

das mit dem „0“ berechnet ist echt fies!

Aber man weiß es ja vorher, was ist dann daran fies? So sind eben die spielregeln.

weitere Kommentare laden
2

Ich muss mich der Vorschreiberin anschließen.

Ihr seid in Geldnöten, dein Mann hat ein Insolvenzverfahren am Hals, die Wohnung ist zu teuer, du bist seit 4 Monaten burnout krankgeschrieben und hast damit Monate die mit 0 € ins Elterngeld einfließen, was dein Elterngeld um mindestens 1/3 mindert. Wenn du weiter burnout krankgeschrieben sein solltest, mindert sich das Elterngeld weiter. Und jetzt seid ihr auch noch am Kindermachen.

Das ist ein sehr sehr ungünstiger Zeitpunkt dafür. Besser wäre, erst die alten Probleme zu lösen, bevor ihr neue Probleme schafft. Das kriegt ihr doch alles gar nicht mehr gebacken. Wenn ein kleines Kind tag und nacht schreit, Bauchweh hat, krank ist, hungrig ist, gewickelt und geschaukelt werden will, was machst du dann? Das ist sehr anstrengend.

Deine Einstellung "kann nichts dafür", "muss ich büssen".... ist auch nicht förderlich um eine positive Veränderung zu erzielen. Denn dazu bräuchte es Einsicht über die eigene Verantwortung.

4

Naja ist alles etwas anders, wollt nur wissen ob meine Fragen beantwortet werden hier mir jemand dazu was sagen kann! Aber per Nachricht Ausschlüsse über mein Leben geben naja find ich unpassend! Aber gut, sowas kommt zum Glück immer wiederzurück!!

8

Hallo

Wie wollt ihr das alles fianzieren?
Ihr solltet erst mal sehen, das ihr eure Schulden bezahlt. bevor ihr ein Kid bekommt.

weitere Kommentare laden