Was zahlt ihr für euren Immobilienkredit?

Hallo liebe Community,

mir ist klar, dass das von ganz vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist. Da ich mich aber aktuell mit dem Thema auseinandersetze, würde mich mal interessieren, welche monatlichen Belastungen ihr so habt.

LG

1

Ganz einfach: die, die wir uns leisten können.
zu wissen wie hoch die Rate bei anderen ist, bringt doch nichts ohne nicht auch zu wissen wie hoch das Nettoeinkommen ist, wie lange der Kredit läuft und welche Summe insgesamt abgestottert werden muss.

2

Hallo,

wir zahlen für unser Haus 520€ an Darlehen im Monat. Wir sind aber auch schon in der zweiten Phase. Sprich, wir haben, als wir das Haus gekauft hatten, unser erstes Darlehen gesplittet. Einen Teil Bank , der andere Teil KFW. Damals haben wir noch 500€ gezahlt. Nach den 10 Jahren, als die Zinsfestschreibung ausgelaufen war, haben wir alles nur noch über die Hausbank finanziert, weil die Zinsen im Keller waren. Jetzt zahlen wir nur noch 2% Zinsen und 5% Tilgung und sind, ich glaube, in 7 Jahren etwa fertig.

Ich muss aber dazu sagen, dass wir nicht neu gebaut haben, sondern ein altes Haus gekauft, was wir nach und nach renoviert haben, bzw. noch immer dabei sind.

Wenn wir die Wohnungsanzeigen durchlesen, entlockt uns das immer ein kleines Schmunzeln. Wir leben auf 240qm, haben das Haus so hergerichtet, wie wir es brauchen und sind zufrieden. Selbst eine 3ZKB Wohnung, wäre heute teurer als unser Haus :-)

Von daher, alles richtig gemacht ! :-)

LG
Tiffy

3

Ich finde den reinen Kredit betrachtet ist es eigentlich wenig.. bzw zu vergleichen mit einer Miete.. was tatsächlich auf einen zu kommt ist doch entscheidend..und DAS muss man sich vorher gut ausrechnen.

Also Müll.. Heizung.. Wasser.. Strom.. Versicherungen.. Schornsteinfeger..Rücklagen für unvorhergesehene Reparaturen etc.


Ob wir nun 500 oder 2000 zahlen.. liegt ja auch am Wohnort.. am Eigenkapital und hauskosten

4

Teilweise hast Du natürlich Recht. Wobei viele Dinge doch mit einer Wohnung zu vergleichen sind. Der Müll z.B. ich mache ja nicht mehr Müll, nur weil ich in einem Haus wohne - im Gegenteil einiges kann sogar auf den Komposter. Strom ist fast auch gleich, gut man könnte noch argumentieren, dass mehr Zimmer beleuchtet werden aber ich denke, das ist zu vernachlässigen.

Das einzige wo ich noch mitgehen würde, wären die Heizkosten - wobei man da in einer Mietwohnung ja auch die Heizart nehmen muss, die eben da ist. Im Haus kann ich meinen Ofen anwerfen und gut ist :-)

Mit den Rücklagen gebe ich Dir aber voll und ganz recht. Klar bei einem Neubau kann natürlich auch mal was unvorhersehbares kommen - bei einem Altbau ist einem klar, dass die nächsten Jahre jeder Cent ins Haus fließen wird :-)

5

Ich kenne aber viele aus'm Freundeskreis die ein Haus kaufen und denken sich.. "ach super 800 Euro Kredit.. ist ja easy".. und dann kommt sowas wie grundsteuer..plötzlich die müllrate (bei der Miete ist es ja meist monatlich ein kleiner betrag).. aber gut.. es muss ja auch jeder selbst wissen:)

Als wir alles aufgelistet haben war ich schon "geschockt" was neben dem reinen Kredit noch dazu kommt. Aber gut..mit Zwillingen waren wir plötzlich zu viert..man heizt mit Babys/Kindern deutlich mehr und vom badewannenwasser sprechen wir mal nicht;)

weitere Kommentare laden
9

Die Belastung bestimmst Du doch selber!

Wenn ich Dir jetzt sage 950 Euro oder 750 Euro, was ist Dir damit geholfen? Wenn ich z.B. 4000 netto habe und du nur 1500 Euro, da kann man doch nichts vergleichen.

13

Wir wohnen in einem Haus mit Eigentumswohnungen. Diese werden teilweise vermietet, die meisten sind vom Eigentümer bewohnt. Auch wir sind Eigentümer. Wir zahlen weniger Abtragung als die Mieter an Miete bezahlen. Nebenkosten sind natürlich dieselben, plus die Rücklage Hausgeld. Wir machen jedes Jahr Sondertilgungen und haben noch 7 Jahre vor uns, ohne die Sondertilgungen.

Der reine Immobilienkredit liegt im Moment bei 17 Prozent unseres Einkommens.

14

Also ich finde immer, dass auf solche fragen ganz viele doofe antworten kommen.

Der TE ist schon klar, dass es nur mit der kreditrate nicht getan ist und sie hat auch nicht gefragt, ob die community hier denkt, ob sie sich ein Haus leisten kann.

Diese Belehrungen immer, dies kommt dazu, das kommt dazu, und wenn das passiert, dann das etcpp.

Jeder der sich ansatzweise für einen Immobilienkauf interessiert, weiss doch, dass eben gerade die ganzen Faktoren wie Lage, Einkommen, Reparaturen und haste nicht gesehen dazu kommen.

18

Danke. Eigentlich hatte ich ja auch schon geschrieben, dass es auf verschiedene Faktoren ankommt aber einige Damen verfügen hier über recht wenig Lesekompetenz.

15

Wir zahlen 800€ an Tilgungen und planen 500 € für lufende Kosten des Hauses ein.

VG

16

1800 plus jährliche Sondertilgungen, die sich daraus ergeben, was an Geld strategisch sinnvoll im Kredit versenkt werden kann.

17

Hallo,

Wir zahlen im Moment ca. 35% unseres aktuellen Einkommens (bin in Elternzeit).

Zzgl. Ca 400€ Nk

Sind derzeit 4 Personen

Lg

19

Hi!

Wir zahlen momentan 25% des Einkommens (mein Anteil besteht momentan aus Elterngeld) für die Hausrate. Dazu kommen noch etwa 500€ Nebenkosten.