Elternzeit und Elterngeld

    • (1) 28.01.18 - 15:01

      Hallo zusammen,

      Ich habe Mal eine kurze Frage vill.kann mit jemand von euch Mal weiter helfen.
      Meine Frage: mein ET ist der 28.7.18 nun möchte ich 2 Jahre in Elternzeit gehen 1 Jahr bekomme ich ja Elterngeld und im 2 Jahr bekomme ich auch noch etwas ?

      Danke

      • Nein ..wenn du dir die 12 Monate basisEG auszahlen lässt bekommst du ab dem 13.Monat nix mehr. Alternativ kannst du dir die Hälfte (EG+) über 22 Monate auszahlen lassen.

        Jein.
        Du hast halt die Möglichkeit dir das Elterngeld für ein Jahr auszahlen zu lassen, also Basiselterngeld zu beziehen.
        Oder du beziehst Elterngeld Plus, das wäre dann halt der halbe Betrag und den gibt es dann 22 oder 24 Monate.
        Wenn du dir das Elterngeld komplett im ersten Jahr auszahlen lässt bekommst du im 2 Jahr nichts mehr (außer Kindergeld)

        Ggf. Betreuungsgeld, ist bundeslandabhängig.

Top Diskussionen anzeigen