Wohngeld / kinderzuschlag

Hallo ihr lieben
Nun habe ich auch mal eine Frage .!

Unzwar zeihen mein Partner meine Kinder und ich am 1.6 in unseren 1 gemeinsamen Wohnung !!

Nun ist meine Frage wurde uns kindzuschlag und Wohngeld zustehen sonst hätten wir vorne und hinten kein Geld mehr .!

Miete mit Strom kostet 735 Euro
Wir haben dann noch ein Auto was Versicherung hat und 150 Euro kostet

Mein Freund arbeitet und bekommt 1.450 Euro netto
Ich bin Hausfrau von 2 Kindern und bekomme 2 mal Kindergeld und Elterngeld .!

Weist jemand ob wir noch was bekommen würden ?

5

>>Ich bin Hausfrau...<<
>>Nun ist meine Frage wurde uns kindzuschlag und Wohngeld zustehen sonst hätten wir vorne und hinten kein Geld mehr .!<<
#rofl You made my day.
Dann musst Du wohl arbeiten gehen. Warum überlegt man sich so etwas nicht vor einem Zusammenzug?

6

Liebes ich bin im Mutterschutz 🤦‍♀️

Aso soll ich lieber vom Amt leben . Anscheind ist man hier falsch es war eine Frage .!

7

Ähhm, was ist denn Eohngeld oder Kinderzuschlag? Das ist vom Amt leben!

weitere Kommentare laden
1

Die Frage ist Ja, warum du nicht arbeitest. Wie alt sind Die Kinder?

2

Ich kann nicht arbeiten gehen .!
Meine 2 jährige hat immer noch kein Platz bekommen und ich habe noch ein Baby zuhause von 4 Monaten .

3

Damit habt ihr doch über 2000 Euro, das musst du mal in den Rechner eingeben, ob es dann noch was gibt.

4

Warum kostet das Auto 150 Euro im Monat? Finde das extrem viel.

24

@gitchen1965
Das Auto muss sicher getankt werden sonst kommt man nicht zur Arbeit.
Elterngeld & Kinderzuschlag ist vom Amt leben??? Oh man!! 🤦 Elterngeld steht allen Eltern zu & Kinderzuschlag wird dann bewilligt wenn der Bedarf der Eltern gedeckt & das des Kindes eben nicht. Das gehört dann auch nur dem Kind weswegen es Kindergeld, - zuschlag heißt & damit man nicht in ALG II rutscht denn dann bekommt man es nicht 🤣
Und auf 450€Basis arbeiten löst ihre Finanzielle Situation ungemein zumal der Lohn nicht komplett ausgezahlt wird 😅 & dann müssen sie wirklich ALG II beantragen weil dann gar nichts mehr geht 🤣🤣🤣 hättest du richtig gelesen wüsstest du das ihr Freund arbeiten geht.
Damit du mal informiert bist. Wir sind eine sechsköpfige Familie (Kinder alles Jungs sind 10/8/2/1 Jahr alt) & ich gehe nicht arbeiten weil ich genug im Haushalt zu tun habe. Mein Mann (leiblicher Vater aller Kinder) geht voll arbeiten, zahlen KM 800€, Gas/Strom 304€, Trinkwasser 39€, Versicherung für zwei Autos weil leben auf dem Land, Internet & zwei Handyverträge(ist ja heutzutage normal sollte man meinen) & halt eben das was der Mensch zum Leben braucht & auch wir bekommen Wohngeld & Kinderzuschlag für die Kinder & wenn der Staat es einem ermöglicht nicht in ALG II zu rutschen warum sollte man das dann nicht nutzen????🤔 Und es würde uns Finanziell ruinieren würde ich arbeiten gehen weil ich niemals das verdienen würde was mein Mann verdient & wir müssten schlimmsten Falls Steuern nachzahlen. Ich habe auch nicht meine Kinder bekommen um sie abzuschieben. Ich habe sie alle bekommen weil es Wunschkinder sind & ich gerne Vollzeit Mama bin. Wenn sie aus dem Haus sind kann ich immer noch arbeiten gehen das läuft mir nicht weg aber die Zeit mit den Jungs schon 😉 ****vom urbia-Team editiert****

30

Sorry, Kinderzuschlag und Wohngeld sind auch staatliche Leistungen, heißen nur anders.
Finde deine Einstellung mehr al seltsam.

10

Hallo

Ich habt zusammen 2138 Euro, könnte knapp werden mit Kinderzuschlag oder Wohngeld.
Oder bekommst du mehr Eg?

12

Nein wir bekommen im Monat 2.026 Euro . Es hat sich geklärt danke

13

Das kann bei deinen Angaben nicht ganz stimmen.

weitere Kommentare laden
21

Warum mietet ihr eine Bleibe, die ihr nicht bezahlen könnt?
Das was Du fragst, musst Du klären BEVOR du dem Mietvertrag unterschreibst.

26

@paule11
Bezahlbare & vernünftige Wohnungen in vernünftiger Umgebung zu finden ist sehr schwer. ****vom urbia-Team editiert****. Vor allem aber ist es schwer überhaupt eine Bleibe zu finden mit Vermietern die keine Allergie gegen Kinder haben.

28

Ich weiß das.
Die Frage, warum man sich etwas leistet, was man sich eigentlich nicht leisten kann hast Du damit aber nicht beantwortet. Man muss mit Geld umgehen können. Wer über seine Verhältnisse lebt und auf Aliment angewiesen ist, der zeigt, dass er es nicht kann.

weiteren Kommentar laden
22

Eigentlich habt Ihr ja ganz gut Geld, vielleicht ist einfach die Wohnung zu teuer, aber das wird ja von den Ämtern nicht berücksichtigt.

23

Ich bin echt geschockt über manche Antworten hier.

Sie ist in Elternzeit, das Baby ist 4 Monate. Warum soll sie dann arbeiten gehen?
Man hat das Recht sogar bis 3 Jahre zuhause zu bleiben ob man es sich leisten kann ist die andere Frage aber 1 Jahr finde ich absolut legitim, die Zeit kommt nicht wieder .

@Threadstellerin: Google mal mach Kinderzuschlagrechner und gib eure Daten in den Rechner ein. Dann wirst du sehen ob du was bekommst!!

Kinderzuschlag und Wohngeld ist nicht das selbe wie ALG2. Denn es wird gezahlt damit man eben nicht ins ALG2 rutscht. Insbesondere ist das für Familien die arbeiten gehen aber dennoch ein geringes Einkommen haben.

Wir bekommen das auch. Mein Mann geht voll arbeiten (mit Mindestlohn) und ich gehe 30Std. Und wir bekommen auch einen Zuschuss an Kinderzuschlag! Sobald ich wieder voll arbeiten gehe, fällt das weg.
Ich weis gar nicht weshalb sich hier so aufgeregt wird!