hilfe Elterngeld falsch berechnet vom Amt :(

Hallo

ich bin total durch den Wind und habe Magenschmerzen.

heute kam mein Elterngeldbescheid!!! Und ich könnte heulen. Es ist viel weniger als gerechnet, mit einem 450€ Job hätte ich mehr als das Elterneld.....

Nun ist mir aufgefallen das da was nicht stimmen kann (weswegen auch ich immer beim berechnen viel bessere Ergebnisse hatte als das jetzt).

Und zwar mein Kind ist 2017 geboren.
somit wurde 2016 zur Berechnung genommen

in 2016 habe ich bis Juli Elterngeld für mein größeres Kind bezogen!!!

die Elterngeldstelle ist nun hergegangen und hat von Januar bis Juli 2016 0€ in ihrer Berechnung eingetragen und dann ab August bis Dezember mein Einkommen und daraus dann halt mit dieser Rechnung von denen Ihren Schnitt ausgerechnet...

Das kann doch nicht sein das da 0€ steht. Ich dachte dann müssen die den Zeitraum des Bezuges berücksichtigen der ja für mich ein Finanzieller Nachteil ist und eben in 2015 bzw da habe ich angefangen Elterngeld zu beziehen, 2014 mit einbeziehen.

Bitte sagt mir jemand das hier ein Fehler vorliegt und sie das hätten Berücksichtigen müssen das in dieser Zeit Elterngeld bezogen wurde... könnte heulen.

Ich will Montag aufs Amt und Widerspruch einlegen gegen den Bescheid aber ich muss es ja direkt auch agumentieren können. Ist das richtig was ich da sage????

Hilfe ;(

1

Du hast das Elternkind des älteren Kindes gesplittet auf die doppelte Zeit?
Dann wird meines Wissens nur der eigentliche Bezugszeitraum ausgeklammert, das zweite Jahr, in dem Du praktisch die zweite Hälfte nur noch ausgezahlt bekommen hast, nicht.

Gruß
W

2

Hallo

Nein habe das Elterngeld nicht gesplittet sondern nur für 1 Jahr bezogen

Von August 2015 bis Juli 2016

Und nun steht in der neuen Berechnung von Januar bis Juli 2016 0€ #zitter

3

Hi,
ich hab keine Ahnung, was da zu Grunde gelegt werden muss, aber es reicht Widerspruch einzulegen. Du musst da nichts begründen. Und vor allem: mach das schriftlich, damit du auf jeden Fall die Frist gewahrt hast.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
bist Du nebenberuflich selbständig oder warum wurde bei Dir 2016 zugrundegelegt?
Liebe Grüße Andrea

6

Ja ich bin im Nebenerwerb selbstständig

Habe dann ein schrieb bekommen ob ich den Bemessungszeitraum zurück verschieben möchte auf 2015 das habe ich abgelehnt schriftlich (da ich 2015 keine Einnahmen hatte aus meinem Gewerbe)

Ich dachte das es hierbei nur um mein Gewerbe geht. Sonst hätte ich verlangt das 2014 zur Berechnung genommen wird
Hoffe das das nun noch geht durch meinen Widerspruch

Desweiteren wäre 2015 auch blöde für mich da ich dort ja ab August Elterngeld bezogen habe


Kann mir denn jemand sagen ob die Berechnung durch mein Elterngeld so falsch ist?

Sonst hatte ich immer Einnahmen durch meine Haupttätigkeit.

7

Es muss dann 2014 genommen werden von Januar bis Dezember für beide Tätigkeiten. Geht immer nur der selbe Bemessungszeitrsum.

weitere Kommentare laden
13

Ich würde da einfach mal anrufen und nachfragen. Das hilft meistens eher als hier im Dunkeln zu tasten was da wohl los sein kännte ;)