Unterhaltsfrage đŸ˜“đŸ€” 2.0

• (1) 04.02.18 - 19:05

Hallo

Ich hatte letztens schonmal eine Frage eingestellt wegen Unterhalt.

Jetzt war ich auf dem Jugendamt und hab nachgefragt was jetzt sei, weil der Kindesvater ab Januar wieder Unterhalt zahlt.

Ich habe beim Jugendamt eine Beistandschaft fĂŒr unseren Sohn, weil er frĂŒher nicht gezahlt hat.

Kurz zu uns: der Kindesvater ist srlbstÀndig und hatte bis Jahresende eine Stundung vom JA weil er nichts verdient hat am Anfang seiner SelbstÀndigleit.
      Ich bin Angestellte im Einzelhandel, grad in Elternzeit und seit letztem Jahr verheiratet.

Der Kindesvater hat mir Nachweise gezeigt, dass er fĂŒr unseren Sohn 397 euro Unterhalt fĂŒr Januar an die zentrale Vormundschaftskasse ĂŒberwiesen hat und folgend auch ein Dauerauftrag erteilt hat fĂŒr den Unterhalt. Mein Problem ist, ich habe vom JA nur 297 euro bekommen fĂŒr Januar.

Warum ist das so? DĂŒrfen die das einfach so? Mein Ex hatte sich schonmal aufgeregt dass die mir den Unterhalt nicht voll ausgezahlt haben. Das ging ĂŒber ein Jahr so und ich hĂ€tte davon nie erfahren.
      Wie kann sowas sein? Gibt es dafĂŒr irgendeinen plausiblen Grund? MĂŒssen die mir nicht den vollen Unterhalt zahlen?

Ich hoffe da kennt sich Jemand mit aus.

Lg
      🍀🍀🍀

• Du schreibst, dass du beim Jugendamt warst und nachgefragt hast. Was haben sie denn dazu gesagt?

• Meine Bearbeiterin sagte, dass der Kinfesvater alle Unterlagen eingereicht hat und Unterhalt fĂŒr Januar gezahlt hat + Dauerauftrag fĂŒr die folgenden Unterhsltszahlungen. Außerdem hat er noch wegen Schuldentilgung etwas eingereicht, dass er da auch noch etwas zahlen möchte, weil mir Untethaltsvorschuß gezahlt wurde bis zur Hochzeit 10.2017

Ich weiss vom Kindesvater per Nachweiss dass er 397 euro Unterhalt eingezahlt hat, aber ich habe nur 297 bekommen.

Ich verstehe nicht warum.

• RegulĂ€r laut DD Tabelle und Bescheid, den ich hier liegen habe sind es 491 euro Unterhalt und der KV zahlt 105% und das sind dann bei uns 394 euro. Ab 01.2018.

Weil bei mir nix eingegangen ist im Januar, bin ich letzte Woche auf das JA gegangen. Der Kindesvater hatte mir den Samstag davor gesagt, dass er 397 euro Unterhalt gezahlt hat. Das JA hat auch bestĂ€tigt dass er gezahlt hat und die wollten noch alle Unterlagen prĂŒfen die er eingeschickt hat. Nur jetzt habe ich nicht den vollen Unterhalt erhalten und frage mich wieso.

Wozu brauche ich eine Beistandschaft bzw ein MĂŒndelkonto, wenn die mir den Unterhalt nicht voll auszahlen den mein Ex dorthin zahlt... đŸ€

Ist es nicht auch so, dass laufender Kindesunterhalt Vorrang hat vor Schuldentilgung? Außerdem zahlt er Schulden seperat ab.

Muss er 397 Euro pro Monat an dich zahlen
      oder muss er weniger an dich zahlen und das, was er mehr bezahlt ist Tilgung, weil er nicht bezahlen konnte? Nur dass das eben auf das gleiche Konto dort geht und dann entsprechend verteilt wird?

Wenn die Beistandschaft noch neu ist, kann es sein, dass das Schreiben noch kommt.
      Ich kenne es so, dass die Beistandschaft bei Änderungen einen Brief schickt, was sich verĂ€ndert und wie der Unterhalt zusammengesetzt ist.

Bsp.
      Alter des Kindes x Euro
      - anteilig Kindergeld (mit ErklÀrung)
      = das muss er bezahlen

Bei Neuberechnung, wenn das Kind Àlter wirrd, kommt wieder ein Brief.

Wenn sie was abziehen, wĂŒrde ich dort direkt mal fragen.

• Das ist direkt der Unterhalt den er ab 01.18 an mich zahlen soll. Die Beistandschaft besteht schon 10j.

467 euro sind es laut Brief. Vater zahlt 105 % und 97 oder so sind anteilig abgezogen so wie di meintest.

Er muss jedenfalls 397 euro an mich zahlen ab Januar.

Eine Abzahlingsvereinbarung hat er seperat mit dem JA gemacht, deswegen versteh ich nicht was die da einfach 100 euro abziehen.

Ich bin bis 10.2. Im Urlaub und kann leider erst dann dorthin zum JA es klĂ€ren. Aber es Ă€rgert mich nichts tun zu können grad und das alles mitten im Urlaub. đŸ€đŸ˜źđŸ˜“

Top Diskussionen anzeigen