Arbeit ohne Ausbildung?

Gibt es Arbeit ohne Ausbildung oder Studium von dem man trotzdem vernünftig leben kann? Oder gibt es das nicht? In vielen anderen Ländern gibt es ja eine Ausbildung so nicht und man wird auf anderen wegen eine Fachkraft. Das geht wohl hier nicht oder? Hier geht nur Ausbildung und oder Studium sonst nichts oder? Oder gitb es auch heir alternativen zwischen "nur" Studium/Ausbildung?

3

Naja, ungelernt mit dem Mindestlohn anfangen und sich hocharbeiten kann schon klappen. Allerdings nur in wenigen Branchen und viele Bereiche werden Dir ohne Ausbildung immer verschlossen bleiben.
Hier ist nunmal das duale Ausbildungssystem das Maß der Dinge.

Grüsse
BiDi

1

Hallo

Ich denke, das wird in der heutigen Zeit schwer.Die An können sich ihre Arbeitskräfte aussuchen.
Wenn man was hat, kann man sicherlich nicht vernünftig davon leben. Ist meine Meinung.

2

Was heißt denn vernünftig leben? Was schwebt Dir da vor?

4

Warum willst Du keine Ausbildung machen? Natürlich kann man bei irgendeinem Supermarkt an der Kasse sitzen oder irgendwo im Lager helfen. Aber solche Jobs sind doch sehr eintönig und mit der Zeit stellen sich durch die einseitige Belastung häufig gesundheitliche Probleme ein. Und was dann? Dann lieber eine gute Ausbildung mit der Möglichkeit der Weiterbildung.

8

Was ist schlimm daran im Supermarkt an der Kasse zu sitzen? Sorry, aber ich finde das ziemlich von oben herab...
Eine Bekannte hat vor vielen Jahren ohne Ausbildung in einem kleinen Supermarkt angefangen, über die Jahre immer mehr gelernt, sich engagiert, viel gearbeitet und war irgendwann Leiterin dieses Marktes. In der Krise musste das Geschäft leider schließen und sie hat sich viele Sorgen gemacht ob sie wieder einen Job findet. Mittlerweile war sie um die 50, immer noch ohne Ausbildung aber hatte Berufserfahrung. Es hatte nicht lange gedauert und sie hatte eine neue Anstellung für eine 50% Stelle in einem großen Supermarkt als Kassiererin. Für sie erst mal besser als gar nichts um überhaupt erst mal rein zu kommen. Nach einigen Monaten war sie von der Kasse weg und für andere Aufgaben im Laden zuständig, mittlerweile ist sie die Vertretung vom Chef (Inhaber) und schmeißt den Laden wenn er nicht da ist.
Es kommt also immer auf einen selbst an! Wenn man etwas möchte und sich dahinter klemmt, kann man sich durch seine Leistung hoch arbeiten.
Viel schlimmer finde ich die Leute, die frisch von der Uni oder aus der Ausbildung kommen und meinen, sie wüssten alles besser obwohl sie Null Erfahrung haben.

9

"Was ist schlimm daran im Supermarkt an der Kasse zu sitzen? Sorry, aber ich finde das ziemlich von oben herab..."
Hä? Was ist denn an dem obigen Posting "von oben herab"? Sie hat nirgendswo geschrieben, dass es "schlimm" ist, an der Kasse zu sitzen.
Dennoch ist es wohl für 99% aller Leute kein Traumjob, weil:
- es eine total eintönige Tätigkeit ist
- sie nicht gut bezahlt wird
- man in keinster Weise geistig gefordert wird
- diesen Job jede Aushilfskraft machen kann, man also kaum irgendwelche Qualifikationen vorweisen muß, ergo auch kaum Anerkennung für seine Tätigkeit bekommt.
Natürlich ist es ein ganz normaler Job und selbstverständlich ist es wichtig, dass es Leute gibt, die dort täglich arbeiten. Dennoch ging es ja in der Ausgangsfrage darum, einen Job zu finden, von dem man gut leben kann ohne Ausbildung. Und das ist wohl bei einer Kassiererin im Supermarkt nicht der Fall.

Und zu Deiner Bekannten: man sein, dass es ihr so ergangen ist. Prima. Aber das ist wohl nicht der Regelfall. Denn von einer Leiterin (!) eines Marktes werden ziemlich anspruchsvolle Aufgaben und Kenntnisse erwartet: man braucht kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Kenntnisse im Personal- und Arbeitsrecht, Steuerrecht, umfassende PC Kenntnisse usw. Und das ist von einer üblichen Kassiererin im Supermarkt ohne Ausbildung wohl kaum zu erwarten. Und in der regel hat auch niemand die Zeit, eine ungelernte Kraft in diese umfassenden Kenntnisse einzuarbeiten, wenn er auf 50 Bewerber zurück greifen kann, die all diese Kenntnisse schon mitbringen.

weitere Kommentare laden
5

Die Jobs, die du wahrscheinlich meinst, werden meist an 450 Euro Kräfte vergeben.

6

Was spricht denn dagegen, sich Bildung und Wissen qualifiziert anzueignen und später entsprechend honoriert zu werden?

19

Wenn Du im gleichen Betrieb bleibst, kann das gut sein. Aber wenn Du Dich in einem anderen Betrieb bewerben willst oder musst, dann wird es schwierig, da Du keine Qualifikationen vorweisen kannst.
Mein Mann ist Forsttechniker, hat aber viele Jahre in einem völlig anderen Betrieb nach intensiver Einarbeitung die Arbeit eines Ingenieurs gemacht. Als der Betrieb von einem großen Betrieb übernommen wurde, wurde er zwar mit übernommen, bekam aber erst nicht mehr das Gehalt eines Ingenieurs, später wurde er auf einen viel einfacheren Arbeitsplatz versetzt, da er keine Qualifikationen und kein Ingenieurstudium vorweisen kann. Das Wissen und die Fähigkeiten hat er, aber nicht die offiziellen Qualifikationen!

7

Mit viel Glück, kann man auch ohne Ausbildung gut Geld verdienen.
Nichts anderes machen z.B. viele Mitarbeiter am Band von VW ;)

10

In Deutschland fallen mir da vor allem folgende Berufssparten ein:
- Youtube-Star
- Sänger (gern bekannt geworden über DSDS)
- Reality/Trash-TV-Star
Ich glaube, niemand von denen hat je eine Ausbildung gemacht und verdient recht gutes Geld.

12

Hallo,

was heißt denn vernünftig leben und was genau schwebt dir vor?

Wenn du ordentlich verdienen willst, wirst du wohl oder übel eine gute Ausbildung oder ein Studium brauchen. Ich denke die Allerwenigsten schaffen es ohne.

Mein Mann ist so eine Ausnahme. Sehr gutes Abi gemacht, danach hat er ein Studium angefangen, wurde aber bereits im Grundstudium abgeworben und hat sich in diesem Unternehmen peu à peu nach oben gearbeitet. Mittlerweile arbeitet er dort mehr als 15 Jahre und ist Manager und verdient dementsprechend gut.

LG

17

Aber nicht jeder schafft ein Studium.

20

Das hat ja auch keiner behauptet, aber so ohne Ausbildung viel oder zumindest vernünftig verdienen ist sicher nicht ganz einfach.

weitere Kommentare laden