Mutterschaftsgeld bei Frühgeburt

Hallo, bin ganz neu hier, aber hab eine Frage aus dringendem Anlass.

Heute bin ich bei 27+3, leider droht mir eine Frühgeburt. Das kommt jetzt noch drauf an, wie sehr sich meine Leberwerte verschlechtern, Blutdruck, Eiweiß im Urin, usw... Leider ist alles schon erhöht. Die Ärzte versuchen eben auch den besten Moment für Mutter & Kind abzupassen.
Nun darum geht es jetzt aber nicht.
Da ich heute viel grübele, hab ich mich eben gefragt, wie ich das Mutterschaftsgeld beantrage, wenn ich noch gar kein "Zeugnis über den Tag der mutmaßlichen Entbindung" bekommen habe! Einfach nach der Geburt bei der AOK fragen und alles kein Problem? Hat jemand von euch das auch so erlebt? Wahrscheinlich suche ich falsch, aber mit welchem Stichwort auch immer, ich finde nix...
Sicher ist das in Anbetracht der Umstände jetzt total unwichtig.. Aber im KH hat man so viel Zeit zu denken :-(

Danke schonmal.
LG Bianca

1

Also mit der Geburt deines Kindes, bekommst du eine Geburtsurkunde. Die müsstest du dann einreichen.
Wie das mit dem Geld vor der Entbindung läuft, kann ich dir nicht sagen.

Aber ich drücke alle Daumen dass dein kleines jetzt noch nicht kommt! 🍀🍀🍀

2

Ich bekam von meinem Gyn eine Bescheinigung über die Frühgeburt, zur KK gemailt inkl Geburtsurkunde und alles ging seinen Gang. (ich habe Mutterschutz und Mutterschaftsgeld bekommen wegen extrem Frühchen mit Todesfolge...aber Lebenszeichen.) Dir stehen dann auch mehr Wochen Mutterschutz zu.

3

Ich habe im Krankenhaus eine Bescheinigung über die Frühgeburt bekommen, die ich dann bei der Krankenkasse eingereicht habe, statt der üblichen Bescheinigung vom Frauenarzt.
Hat damals problemlos geklappt.

LG Poem mit Frühchenwunder an der Hand und Maimädchen im Bauch

4

Du musst auf jeden Fall dir die Bescheinigung vom FA schonmal geben lassen und bei der Krankenkasse abgeben.

5

Hallo,

ich habe bei 31+4SSW entbunden und hatte auch noch keine Bescheinigung über den ET (außer der Info aus dem Mutterpass). Nach der Geburt habe ich die Bescheinigung sowohl dem Arbeitgeber, als auch der Krankenkasse und der Elterngeldstelle zukommen lassen. Die Mutterschutzfrist wird tintendrangehängt und bei Früh- oder Zwillingsgeburten sogar verlängert. Bis zur 34+0 SSW bekommst Du doch noch ganz normales Gehalt. Liebe Grüße Andrea

6

Ich habe meine Zwillinge bei 30+2 per Notkaiserschnitt zur Welt gebracht. Ich habe mir eine Bescheinigung für Geburt von Frühchen von der Klinik ausstellen lassen und bin dann mit dem Mutterschaftsgeld Antrag zur Krankenkasse und habe das mit denen geklärt ohne Problem

7

Lass dir die Bescheinigung dringend vom Arzt geben und gib sie ab, denn tust du das nicht, hast du nach der Geburt "nur" 12 Wochen, weil der tatsächliche Entbindungstermin genommen wird. Hast du das vorher abgegeben, dann hast du 18 Wochen, weil der VET genommen wird.