Elterngeld und Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben,

ich versteh es einfach nicht...
Soweit ich weiß bekommt man Basiselterngeld für 12 Monate gezahlt und das ab dem Tag der Geburt. Mein Kind wird Ende Juni geboren.
Nun wird es ja mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet und falls das MG das EG übersteigt, bekommen ich anscheinend kein EG bis zum Ablauf der 8 Wochen nach der Geburt.
Also eigentlich würde ich nur 10 Monate Elterngeld bekommen, richtig?

Wie sieht es mit der Auszahlung aus?
Wird es immer am jeweiligen Kalendertag der Geburt des Kindes bezahlt? Also wenn unser Kind am 29.06. geboren wird, bekomme ich das letzte Mal am 29.05. Elterngeld. Das würde ja bedeuten das ich bereits vor dem ersten Geburtstages meines Kindes wieder arbeiten gehen muss, um die Kosten für Juli zu decken, oder?

Nach welchen Kriterien der Auszahlungszeitpunkt festgelegt wird weiß ich nicht, aber es wird nicht genau am Beginn eines Lebensmonats gezahlt.

Ich habe gerade Mal in die alten Kontoauszüge geschaut. Geburt am 07.03., Mutterschutz wegen Frühgeburt bis Ende Juni. Die Zahlung für den Zeitraum Ende Mutterschutz bis 06.07. kam am 16. Juni. Ab dann immer Zahlung am 14. eines Monats.

vielen lieben Dank das du extra nachgesehen hast :D

"Nun wird es ja mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet und falls das MG das EG übersteigt, bekommen ich anscheinend kein EG bis zum Ablauf der 8 Wochen nach der Geburt."
Genau so ist es.

"Also eigentlich würde ich nur 10 Monate Elterngeld bekommen, richtig?"
Nein, weil 4 Wochen kein Monat sind ;)

"Wie sieht es mit der Auszahlung aus?
Wird es immer am jeweiligen Kalendertag der Geburt des Kindes bezahlt? Also wenn unser Kind am 29.06. geboren wird, bekomme ich das letzte Mal am 29.05. Elterngeld. Das würde ja bedeuten das ich bereits vor dem ersten Geburtstages meines Kindes wieder arbeiten gehen muss, um die Kosten für Juli zu decken, oder? "
Wann ausgezahlt wird, entscheidet die Elterngeldstelle. Es muss bis zum 28. spätestens ausgezahlt sein. Und die letzte Zahlung gibt es für die Zeit bis zum 28.6. und wie du dir das einteilst, musst du selber sehen. Du bekommst ja dann am Anfang vermutlich doppelt Geld.

Danke für die Infos :)
Warum sollte ich am Anfang doppelt Geld bekommen?

Wenn es am Ende zu Monatsbeginn ausbezahlt wird, dann wird es auch am Anfang so ein. Also doppelt zum vorherigen Gehalt, das am Monatsende kommt.

weitere 8 Kommentare laden