Elterngeld Antrag selbstständig

• (1) 17.02.18 - 13:42

Mein Mann ist selbstständig, dennoch möchte wir die zwei Monate nicht „verschenken“.
      Was genau für Unterlagen musstet ihr einreichen?
      Das Kleine kommt Ende des Monats, also die Bilanz 2017 ist klar, aber wie berechnet sich das mit Entnahmen/Gewinnen aus der Firma in der Zeit, wie wird das dann angerechnet odee abgezogen? Bzw bleibt dann überhaupt noch was übrig?

• https://www.elterngeld.de/elterngeld-fuer-selbststaendige/

https://www.elterngeld.net/selbststaendige.html

Den Antrag könnt ihr für euren Kreis im Internet ausdrucken. Jeder muss einen eigenen kompletten Antrag einreichen.
        Würde auch nochmal zum zuständigen Stelle gegen,die machen kostenlose Beratung.

Hab ich auch gedacht und die Frau sagte ,es dauert bis 8 Wochen nach der Geburt mit der ersten Zahlung,daher etwas sparen für due Zeit.

Wir mussten ungefähr das selbe wie bei der Steuererklärung einreichen.

• Ja, grds habe ich das verstanden. Habe dazu auch schon viel gelesen.
          Ich hätte nur gerne gewusst, wie das sich mit Jahresgewinn aus einer Personengesellschaft verhält, ob davon dann tatsächlich pauschal 2/12 angerechnet werden bzw. pro Monat 1/12 als Einnahme, obwohl man in den Monaten gar nichts entnimmt.

Bei meinem Mann wird es nämlich so gehandhabt, dass das dann zwar versteuert wird, aber auch in der Firma als Rücklage verbleibt, d.h. es kommt bei uns nur auf dem Papier an und führt dazu, dass er (2017 war ein ausgesprochen “gutes” Jahr, weil es zwei sehr große Aufträge gab) dann quasi ohnehin nur 0,- Elterngeld bekommt, weil er in jedem Fall 1800,- angerechnet (aber nicht ausgezahlt!) bekäme.
          Dann können wir uns den Antrag wohl direkt sparen und ich mir damit auch die Aussicht darauf, dass mein Mann mir die ersten Wochen etwas zur Hand gehen kann :-/

Wie gesagt, die Links kenne ich schon alle, einen konkreten Fall habe ich dazu aber nicht gefunden.

Top Diskussionen anzeigen