Arbeitsvertrag unterschrieben, nun besseres Angebot erhalten

Hallo,

vielleicht hat ja jemand so eine Erfahrung auch schon mal gemacht und kann mir davon berichten:

Ich habe einen Arbeitsvertrag bei AG A unterschrieben (Beginn ist jetzt 1.4.) und heute ein anderes Angebot erhalten (Beginn 1.5.). Die Konditionen sind um 1/3 besser, bessere Sozialleistungen, bessere Zukunftsaussichten usw.

Vornweg: Ich finde diese Situation wirklich belastend und es gehört für mich ebenfalls in die Kategorie "Das tut man nicht". Und ja, ich habe jetzt schon zittrige Hände, wenn ich daran denke, dass ich AG A so kurz vor Dienstantritt absagen muss :-( Jedoch muss ich hier auch an mich und meine Familie denken.

Nun ist eine Kündigung vor Dienstantritt bei dem AG A laut Vertrag nicht zulässig. Tritt man nicht an, zahlt man eine Vertragsstrafe. Dies kann ich umgehen, da ich ja erst zum 1.5. bei AG B antreten werde.

Ich würde mich mit AG A gerne gütlich einigen und einen Aufhebungsvertrag machen. Sollte dies nicht klappen, dann reiche ich eben an meinem ersten Arbeitstag die Kündigung ein (2 Wochen in der Probezeit). Dies kann ja auch nicht im Sinne des AG A sein.

War schon jemand in so einer Situation? Wenn ja, klappten die Aufhebungsverträge oder bestanden manche Arbeitgeber auf dem Erscheinen?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

LG,
roteerdbeere

4

Ja, ich war auch in der Situation: der Arbeitsvertrag bei Firma A war gerade unterschrieben, da meldete sich Firma B mit dem deutlich besseren Angebot. Bei Firma A war eine Kündigung vor Arbeitsbeginn auch vertraglich ausgeschlossen und mit Strafzahlung sanktioniert.

Ich hab mit offenen Karten gespielt.
Firma B habe ich gesagt, dass der Vertrag unterschrieben ist. Von ihnen kam daraufhin das Angebot: "Wenn Firma A dich nicht aus dem Vertrag entlässt, spricht unser Geschäftsführer mit deren Geschäftsführer." Sie hätten auch auf mich gewartet, wenn ich regulär hätte kündigen müssen. Das hat mir schon mal Sicherheit gegeben.

Firma A hab ich dann mitgeteilt, dass ich ein anderes Angebot annehmen möchte. Dass ich bereit wäre, die Arbeitsstelle bei ihnen anzutreten, wenn sie darauf bestünden, aber zum Monatsende kündigen würde.

Firma A hat meinen Arbeitsvertrag noch am selben Tag geschreddert. Ohne viel Aufhebens (mit ein paar bösen Worten, aber das gehört wohl dazu).

Ein schlechtes Gewissen hatte ich auch kurz, aber letztendlich gewinnt halt das attraktivere Angebot. Wenn du deine Rentenberechnung bekommst, steht da ja auch nicht drauf: "... und 'n Bonus extra, weil sie so ein liebes Mädchen war und beim schlechteren Angebot geblieben ist."

8

Hallo,

das macht mir ja ein wenig Hoffnung. Genauso möchte ich es auch machen, obwohl das schlechte Gewissen einfach nicht gehen möchte. Und ich habe auch ein wenig Angst, vor "den bösen Worten" wie du so schön schreibst. Es ist einfach nicht die feine Art, aber ich muss mich zwingen auf mich zu schauen.

"Wenn du deine Rentenberechnung bekommst, steht da ja auch nicht drauf: "... und 'n Bonus extra, weil sie so ein liebes Mädchen war und beim schlechteren Angebot geblieben ist."

Du hast absolut Recht. Ich muss mir das immer wieder vor Augen halten...

Aber danke für deinen Erfahrungsbericht #blume

18

Eventuell hat der AG noch einige Bewerber, die an zweiter und dritter Stelle stehen und die nicht zum Zug gekommen sind. Vielleicht können die nachrücken, wenn du schnell bescheid sagst.

Schon gemacht?

weiteren Kommentar laden
1

Ich hatte die Situation noch nicht, aber ich bin immer für direkte Ehrlichkeit. Sag dem AG jetzt wie es ist und dass du zurück trittst. Findet eine Einigung.

5

Guten Morgen,

ja, ich setze auch unbedingt auf Ehrlichkeit und werde AG A natürlich die Situation genauso schildern, wie sie ist. Das schlechte Gewissen bleibt jedoch und ein wenig Bammel habe ich auch vor dem Anruf #zitter

Danke für deinen Beitrag #blume

13

toll. Ein Mensch, der noch Charakter hat. Find ich gut. Viel Glück!

2

Diese "sowas tut man nicht"-Einstellung ist zwar löblich, aber sie bringt weder dich noch deine Familie weiter. Noch dazu würde der AG nicht mit der Wimper zucken, wenn er dich loswerden wollte. Du darfst getrost davon ausgehen, dass er dich in dieser Situation direkt in der Probezeit kündigen würde - denn genau dafür ist sie da.
Tritt deine Stelle ganz wie der Arbeitsvertrag es dir vorgibt an und kündige dann.

6

Guten Morgen,

du hast absolut Recht. Den AG schert es auch nicht, wenn er AN entlassen muss. Aber das schlechte Gewissen bleibt einfach, da die Leute da auch wirklich nett waren :-(

Danke auch dir für deinen Beitrag #blume

9

Solche Meinungen haben nur Leute die noch nie in Führungspositionen gearbeitet haben.
Kündigungen sind nie schön! Die Gespräche eigentlich immer schrecklich aber manchmal manchmal geht es nicht anders.

Ich als AG würde erwarten, dass man vorher bescheid gibt, offen spricht und nicht noch vier Wochen arbeitet und dann geht.
Da hat man gerade Zeit und Mühe in die Einarbeitung gesteckt und dann geht jemand vorsätzlich.

weitere Kommentare laden
3

Ruf AG morgen an und sag ihm, dass Du nicht anfangen wirst.

Alternativ startest Du bei A und kündigst am 1. Tag per 30.04.18
Kündigungsfrist ist 4 Wochen?

7

Guten Morgen,

danke für deinen Kommentar #blume In der Probezeit habe ich eine Kündigungsfrist von 14 Tagen. Ich denke auch, dass das eigentlich kein AG machen würde, sondern den Vertrag aufhebt. Was bringt es ihm denn, dass ich mit der festen Absicht nach 14 Tagen wieder gehe und er mir noch ein halbes Monatsgehalt dafür zahlen muss.

Aber ich fühle mich nicht gut bei dieser Situation :-( Das schlechte Gewissen treibt mich um, obwohl ich weiß, dass ich in erster Linie auf mich schauen muss. Der fade Beigeschmack bleibt...

14

Nun, AG A wird nicht jubeln ... ändern kann er es aber trotzdem nicht.

Wenn er dich antreten lässt, bezahlt er natürlich den ganzen Monat Gehalt und du kündigst zum Monatsende.

15

Hallo,

was machst Du denn bis zum 01.04.? Wenn Du zur Zeit ohne Beschäftigung bist, fang zum 01.04. an und arbeite den April bei AG A und kündige zum Monatsende in der Probezeit und dann fängst Du am 01.05. bei AG B an. Dann hast Du keine Lücke in Lebenslauf und Rentenberechnung und ein komplettes Monatsgehalt.

Liebe Grüße Andrea

19

Bis zum 31.03. arbeite ich bei meinem alten Arbeitgeber. Und bei AG B könnte ich auch zum 1.4. anfangen, wenn ich möchte.

Ich möchte AG A definitiv die Karten auf den Tisch legen. Denn ich weiß ja definitiv, dass ich nicht bei ihm arbeiten möchte. Die Einarbeitung und die Mühe muss er sich mit mir somit gar nicht machen. Da hätte ich noch größere Bauchschmerzen, wenn ich mit diesem Wissen bei ihm anfangen würde...:-(

22

Hallo,

Du hattest zunächst nicht geschrieben, dass Du bei AG B auch bereits zum 01.04. anfangen könntest.

Liegst es nur an der Bezahlung? Dann vielleicht nachverhandeln?

Liebe Grüße Andrea

weiteren Kommentar laden
16

Huhu,

Hast du eine Probezeit? Wenn ja ist doch alles total einfach. Tritt an und kündige nach zwei Wochen. So kannst du das andere Angebot annehmen.

LG

21

Ich hätte richtige Bauchschmerzen, wenn ich da anfangen würde, mit dem festen Vorsatz dort gleich wieder aufzuhören.
Mein zukünftiger Chef ist ein ganz nett und würde sich richtig Mühe bei der Einarbeitung geben. Und dann komme ich am zweiten Tag und sage „Sorry, ich kündige“.

Wenn sie natürlich meine Situation kennen und dennoch auf einen Aufhebungsvertrag verzichten, dann werde ich das natürlich so tun müssen. Dann wissen sie jedoch Bescheid und ich muss mich gar nicht verstellen.

25

Bei mir hat damals am ersten Arbeitstag das Telefon geklingelt und ich hatte für 4 Wochen später den besseren Job. Da man ja in der Probezeit jederzeit kündigen kann habe ich das dann auch gegen Ende des Monats gemacht und dann die neue Stelle angetreten. Wenn ich das 2 Woche vorher gewusst hätte wäre ich bei meinem alten AG geblieben und hätte bei dem ersten AG abgesagt. Ging so leider nicht mehr.

26

Ja, so denke ich auch. Ich hätte ja auch anfangen und feststellen können, dass es mir da z. B. auch überhaupt nicht gefällt etc.

Dafür ist ja auch die Probezeit auch da. Für AG und AN gleichermaßen. Ob ich nun gar nicht antrete oder in der Probezeit feststelle, dass es nichts für mich ist, ist für mich dasselbe. Der AG hat so oder so Arbeit damit und muss dieses Risiko auf sich nehmen...