wann wird ausgezahlt

    • (1) 16.03.18 - 07:48

      hallo, meine tochter hat jetzt bescheid bekommen, das ihr ab 25.3 alg zusteht. also bekommt sie noch paar euros für diesen monat. ich nehme an, das wird dann ende des monats überwiesen? und der betrag für april? wird der vorraus gezahlt oder auch erst dann ende april ?
      vielen lieben dank für eine antwort
      lg monika

            • hm, das ist echt dumm. dann muss sie ja noch länger drauf warten. sie wurde zum 31.12 fristlos geküdigt und hat sich zwar direkt arbeitslos gemedet und bekam natürlich die 12 mon sperre. ihr freund ist auch arbeitslos seit februar, er war zeitarbeiter. er läuft immer noch den papieren hinterher fürs arbeitsamt :-( sie haben eine kleine wohnung,die ja bezahlt werden muß. jetzt sidn ihre ersparnisse aufgebraucht und müssen dann bis ende mai warten? ich weiß garnicht wie das gehen soll. sie hat zwar am montag ein vorstellungsgespräch aber wenn es klappt,dann erst zum 1.8 . was wäre wenn sie ein langzeitpraktikum da machen könnte? würde ihr da auch was an geld zustehen? sorry, ich hab von sowas keine ahnung :-(

              • War die fristlose Kündigung rechtens und begründet?
                Hat sie (und ihr Freund -> Bedarfsgemeinschaft) ALG2 für die Dauer der Sperrfrist(12 Wochen nicht Monate) beantragt?
                Freiwillige Praktika müssen auch bezahlt werden (Mindestlohn!).

            • Wen ich das richtig in Erinnerung habe ist deine Tochter auch nur in der Ausbildung gewesen und ihr hattet zwecks BAB gefragt, d.h. das ALG kann ja auch nicht sehr hoch sein daher sollte sie zwingend auch ALG2 beantragen, und mit ihrem Freund ggf parallel gleich Wohngeld falls ihre Bedarfsgemeinschaft keine Anspruch auf ALG2 hat ...
              Wohngeld könne sie auch rückwirkend beantragen falls ALG2 abgelehnt wird.
              http://www.wohngeld.org/antrag.html

              • ja, das stimmt. das bab wurde ihr natürlcih gestrichen,klar. ja sie war in der ausbildung. so ein mist, das haben sie nicht beantragt :-( sie haben wohl gedacht,das alg 1 würde nur bezahlt . ich werde sie gleich direkt los schicken. DANKE !!!

                • Wenn ich mich richtig erinnere, ist dein Sohn ähnlich erfolgreich, wie deine Tochter...

                  "ich werde sie gleich direkt los schicken. DANKE !!!"

                  Vielleicht solltest du sie mal erwachsen werden lassen?

                  • sorry, das hat hier mit nichts zutun. mein sohn, der hat auch direkt eine super lehrstelle bekommen. und ist glücklich da.

                    • Verwechsle ich dich? Ich dachte, er hat seinen Gesellenbrief bekommen?

                      Und deine Tochter verliert ja nun auch nicht das erste Mal ihre Lehrstelle. Ich würde denen mal in den Allerwertesten treten. Die sind erwachsen und du musst sie losschicken? Dann wird sich nix ändern.

                      Ehrlich gesagt wundere ich mich, wenn ich solche Beträge lese, nicht mehr über 22Jährige, die Papi zum Ausweisbeantragen mitschleppen...

                      • tja, wenn man 3 söhne hat , verwechselt man schnell mal was. 2 söhne haben ihren gesellenbrief , sind beide den meister am machen. und der jüngste hat eine super lehrstelle ;-) wieso papi mit schleppen ? mein ex mann kümmert sich nicht um seine kinder.

                        • Das Beispiel war aus meinem Arbeitsalltag.

                          Da sitzen Mamas und Papas mit ihren „Kindern“ und erklären diesen, wie sie zu unterschreiben haben. Grusel. Total unselbständig.

                          Ich könnte sicher zig Beiträge zu deinen Kindern suchen und verlinken, aber das will ich gar nicht. Ich meine es nicht böse, jedoch solltest du dir Gedanken über ihre Selbständigkeit machen. Wenn ich Beiträge über deine Sprösslinge lese, denk ich immer, es geht um Kleinkinder.

                          Dann ersetz den "Papi" mal durch "luna395451", die ihren Kindern alles hinter her trägt...

Top Diskussionen anzeigen