65

Wir sparen keinen festen monatlichen Betrag, sondern legen Geldgeschenke, die es zu Geburtstagen, Geburt, Taufe usw. gibt auf die Sparbücher der Kinder.

Bei uns in der Familie war es auch so, dass wir um den 18. Geburtstag herum Zugriff auf ein Sparbuch bekommen haben. Davon habe ich dann zB meinen Führerschein und meine erste Wohnungseinrichtung bezahlt, als ich zum Studieren ausgezogen bin. So ist es für unsere Kinder auch geplant.

66

Wir haben Bausparverträge (für zwei Kinder)wir zahlen 20€ ein und die Paten je 30€.
Weiterhin haben wir noch Eigentumswohnungen, die werden später auf je ein Kind überschrieben ggf. verkauft und das Geld wird ausgezahlt. Zum Geburtstag/ div Feiertage (bis jetzt war es noch möglich) kleine Geschenke, der Rest auf's Konto. Meine Eltern haben es genau so gehandhabt und ich bin glücklich darüber.

69

Hallo, wir sparen das Kindergeld. Ich habe von meinen Eltern ein Auto bekommen,für das ich heute noch dankbar bin. So möchte ich es bei meinen Kindern auch machen. Ich habe keinen Unfall gebaut oder das Geld einfach ausgegeben. Und auch kann ich behaupten mit Geld umgehen zu können,auch wenn ich nie Taschengeld bekommen habe. Meine Eltern haben mir vorgelebt sinnvoll mit Geld umzugehen,daraus hab ich sehr viel gelernt.

71

Frag mich immer was das soll ...."Bekommt das kind wenn es 18 ist...."

Die wenigstens können mit 18 Verantwortungsvoll mit nen batzen umgehen und sind so reif und Verantwortungsvoll das sie es für was wirklich sinnvolles weg packen.

Aber das vergisst man wohl einfach und denkt "aber meins kind und wenn ich sage und dies und jenes..."
Das "kind" ist dann volljährig und kann tun und lassen was es will.

Meine Kinder bekommen definitiv kein großes geld zum 18 sondern ich zahle die erste wohnungseinrichtung mit, unterstütze beim Führerschein etc.

Ich habe mit 18 Jahren 1000 euro bekommen, mühsam von meinen Eltern gespart. Und für was hab ich es ausgegeben? Ich habe keine Ahnung.

75

Das sehe ich ähnlich. Nie würde ich Geld verschenken, von dem es mir nicht egal ist, wie es ausgegeben wird.
Wenn ich so lese, es wird „für die Kinder gespart“, aber die Auszahlung an Bedingungen geknüpft, da sparen wir lieber ganz allgemein und bezuschussen das was wir möchten.

78

Aber kann man seinen Kindern nicht irgendwie vermitteln, sparsam zu leben?
Ich jedenfalls habe von Anfang an mein Taschengeld auf meinem Konto gebunkert und nie viel davon ausgegeben. Zur Jugendweihe mit 14 habe ich insgesamt 2000€ geschenkt bekommen und nicht angerührt. Zum 18. Geburtstag habe ich keine größere Summe als zu anderen Geburtstagen bekommen, aber ich kann mit Sicherheit behaupten, dass ich sie nicht für irgendwas ausgegeben hätte. Ich war und bin vernünftig und sparsam, weil meine Eltern mir trotz regelmäßigem Taschengeld beigebracht haben, dass Geld nicht auf Bäumen wächst.

Für unsere Tochter sparen wir jetzt aktuell auch noch nichts und ich weiß noch nicht, ob wir damit beginnen werden oder einfach größere Wünsche wie Auto, Führerschein, Wohnung gegebenenfalls spontan unterstützen.

weiteren Kommentar laden
77

Meine Eltern haben für mich und meiner Schwester nichts angespart.

Mit 16 habe ich in einer Eisdiele angefangen zu jobben und mir so Führerschein und ein altes gebrauchten Opel Corsa selbst finanziert - hat mir nicht geschadet! Im 2. Lehrjahr mit meinem jetzigen Mann zusammengezogen, auch das (Möbel, Miekaution, etc.) haben wir alles selbst bezahlt.

Wenn ich mal Kinder bekommen, plane ich 20€/Monat pro Kind zu sparen.. dass sind über 4000€ bis sie volljährig sind. Vielleicht sogar so, dass sie nichts davon wissen und trotzdem ihr eigenes Geld verdienen und davon ein kleinen Teil jeweils für Führerschein, Auto und erste Wohnung bekommen 🤔 ich finde das völlig ausreichend, man muss seine Kinder später nicht mit Geld überhäufen

79

Hallo


Genaue Summen möchte ich nicht nennen aber für alle wurde. Ein sparbrief angelegt.

Jedes Kind hat 3 sparbücher 1 bausparvertrag/fond und ein Konto.

Ein Sparbuch ist nur für die spardose. Da kommt also nur am 30.10. Was drauf. Davon könnte aber was abgehoben werden.

1 Sparbuch ist fest und darauf kann nur eingezahlt werden. Das passiert monatlich

1 Sparbuch ist flexibel und wird auch monatlich bedient.
Auf das "Flex buch" kommen auch "restgelder"

Zb wir setzen 25€ für Ostern an.
Kind a bekommt etwas im Wert von 15€ einfach weil es Angebote gab. Also kommt der restbetrag von 10€ auf das Sparbuch
Kind b bekommt im Wert von 25€ Was und bekommt nichts auf Sparbuch und Kind c bekommt was für 20€ Und 5€ auf Sparbuch. So das sie alle den selben Wert erhalten wenn auch in unterschiedlichen Formen.

Dann haben sie noch die konten.
Darauf gegen jeden Woche 50 Cent vom Taschengeld. 1€ bekommen sie ausbezahlt.

Die kontokarte zu dem Konto wird in der Schultüte sein. Den PIN bekommen sie natürlich auch dann.
Ob sie dann ihr Geld ausschließlich aufs Konto möchten oder weiterhin einen Teil Bar entscheiden sie dann selbst.


Das feste Sparbuch bekommen sie wie die bausparverteäge /fonds jeweils zu ihren 18. Geburtstag. Sollte vorher ein Führerschein gemacht werden wollen können wir es vorzeitig auflösen lassen.


Geld zu Taufe und Konfi wird wohl auch teilweise auf das Sparbuch kommen.


LG

81

Bei meinem Patenkind mache ich das auch so das ich für Geschenke Summe x festsetze. Kisten das Geschenk weniger geht es auf Ein Sparbuch. Das was sie aber nich nicht das es das gibt.

85

Das klingt kompliziert und aufwendig.
Bekommt ihr Zinsen für die Sparbücher?
Wird da auch Geld abgehoben oder alles immer nur gespart?

weiteren Kommentar laden
83

Bisher nur die Best Invest Versicherung für 35 und 30 € im Monat.
Mit 16 kann man ohne Gesundheitsprüfung eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschliesen.Nach 12 Jahren kann man an das angesparte Geld.

84

Wir sparen 50 Euro auf ein sogenanntes Kinderkonto, wo gleich eine Art Lebensversicherung dabei ist. Das bedeutet, wenn uns was passiert, wird bis zum Ende der ersten Ausbildung der Betrag weiter eingezahlt.
Auch kann das Geld weiter angelegt werden, um die Rente aufzustocken und trotzdem kommen wir als Eltern jederzeit an das Geld ran um große Kosten abzufedern. Bis das Haus abbezahlt ist (reichlich 15 Jahre) und mein Mann Unterhalt zahlen muss, bleibt generell kein großes Polster und so können wir auch mal ohne weiteres eine Sprachreise, Führerschein oder ähnliches mitfinanzieren.
Wir werden es aber vermutlich so handhaben, dass die Kinder es nicht als einmalige Summe erhalten, sondern es eben für uns kein Problem ist, sie zu unterstützen.
Ich weiß, dass die Großeltern auch sparen, aber nicht wie viel und so sollte dann der Start in ein selbstständiges Leben gut gelingen.

86

Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute Geld auf "Sparbücher" legen.
Ich halte Sparbücher für Auslaufmodelle. Im Prinzip sind das ja bloß Spardosen, die statt zu Hause bei der Bank stehen.

Wenn ich Kinder hätte, dann würde ich Geld, dass ich für sie ansparen möchte in Aktienfonds, ETF-Fonds anlegen, dann vermehrt sich das Geld wenigstens und versauert nicht. Gerade, wenn eine solange Zeitspanne geplant ist für die Einzahlungsphase 18-20 Jahre ist das doch optimal in Fonds zu investieren. Und flexibel ist man da auch mit dein Ein und Auszahlungen, so dann man Geld das vorher benötigt wird auch jederzeit flüssig machen kann oder es 3 MOnate vorher anmelden zu müssen.

89

Dann passt dazu Folgendes: 250 Euro monatlich, davon 125 Euro in ETF.

90

Für jedes Kind 75 € monatlich zurzeit.
Zusätzlich legen wir größere Geldbeträge, die es zur Taufe etc. gab zurück.
Meine Eltern haben ausserdem für jedes Enkelkind jeweils nochmal 5000€ angelegt.