21

Wir kommen nach meiner Elternzeit auf 4700€ netto (2 Erwachsene, 2 Kinder). Mein Mann arbeitet Vollzeit, ich dann nur noch 50%.

46

Aktuell mit 1 Kind und noch Elterngeld sind es bei uns 2700 netto. Für unsere Gegend recht ordentlich. Dazu kommen noch ca 600 Euro einnahmen durch die PV Anlage. Lg

48

Hallo. Darf ich fragen in welcher Gegend ihr wohnt? Um gut zu leben würde ich sagen mit einem Kind ca 4000 Euro netto familieneinkommen. Aber viele haben die von dir angegebenen 3000 Euro in unserem Bekanntenkreis. Hört sich also für mich nach thüringen an. LG

60

Bayern Oberpfalz Nähe tschechei sehr ländlich

51

Würden wir das Durchschnittgehalt verdienen, würden wir in unserem Wohngebiet nicht im Eigenheim leben können (und nein, es ist kein snobbischer Stadtteil einer Großstadt, sondern 35km außerhalb). Und wir haben hier einen durchschnittlichen Lebensstil (ohne Markenklamotten, teuren Autos oder exklusiven Urlauben). Vielleicht können wir einfacher mal zu viert in den Zoo oder andere Tagesausflüge machen, weil 100€ dafür auch mal drin sind. Aber das wars auch.
Was ich also sagen will, manchmal bedeuten 2000€ mehr Gehalt nicht unbedingt ein anders Leben. Unseres ist trotzdem "durchschnittlich". Denn hier zahlt man für eine 4 Zimmerwohnung mindestesn 1300€ kalt und hat bei zwei Kindern 600€ Kita Gebühr im Monat.
#winke

71

Guter Beitrag! Wir haben z.b. eine 4-5 Zimmer Wohnung und zahlen nur 450€ warm. Und wir sind grade kurz davor ein Grundstück mit etwas über 700qm für unter 30tsd (inkl. Notar und Steuer) zu kaufen...andernorts würde man auch da locker das 3-4fache zahlen. Also kommen wir natürlich auch mit deutlich weniger Gehalt gut aus

74

Echt verrückt: So ein Grundstück kostet hier ca 230 000€ plus Notoar und 6,5% Grundsteuer. #schock Und wir haben im Ort zwar alles Nötige, aber zum Beispiel keine Bahnanbindung zur Großstadt. Mit Öffis ist man 1h 20min in die Innenstadt unterwegs. Das Durchschnittsgehalt muss hier einfach 4000€ - 5000€ sein, sonst kann man sich ein "normales" Leben überhaupt nicht leisten. Man braucht ja schon 2 Autos, wenn beide arbeiten (und beide müssen arbeiten, wenn sie normale Berufe haben, sonst haut es gar nicht hin).#schmoll

weiteren Kommentar laden
52

Wir sind noch zu zweit, keine Kinder und haben 3300€ im Monat.. wir wohnen in einer niedersächsischen Kleinstadt

Wenn wir irgendwann das erste Kind bekommen sollten, sind es 500€ weniger, aber selbst dann reicht es aus und wir können uns noch ein bisschen was zur Seite legen.
Klar, große Sprüge kann man damit nicht machen, wenn Kinder kommen, können wir erstmal keinen Urlaub machen - aber das ist ok

59

Ich denke so 3300€ netto

64

Ich bin alleine mit meiner Tochter. Arbeite 50%... Wir haben netto 1022+ Kindergeld.

Vollzeit wären es je nach Arbeitgeber 1400-1600,- netto. So ist es leider als Erzieherin ✌️

Weit entfernt vom Durchschnitt.

65

2700€ schätze ich.

76

Das Haushaltsnetto beinhaltet alle Einnahmen. Ich unterstelle mal, dass nicht alle hier geposteten Zahlen tatsächlich diesen Wert abbilden. Neben dem Einkommen, und da zählt auch das Urlaubsgeld u. Ä. dazu, kommen Elterngeld, Kindergeld, Steuererstattung, Kapitalerträge und sonstige Einkommen dazu. Nicht falsch verstehen, aber wer hat diese Gesamtsumme im Blick und kann auf Anhieb den Monatswert nennen?
Ich habe den Beitrag als Anschub genommen, genau das zu tun und war überrascht, dass zwischen dem, was monatlich auf dem Konto eingeht und dem berechneten Wert über 1200 Euro monatlich liegen.

79

Ich lese gerade das durchschnittliche Familieneinkommen beträgt Netto 3400 €.
Dann sind wir gerade also der Durchschnitt, okay fühlt sich garnicht so an.
Mein Mann verdient 1900 Netto, ich 1000 Netto plus 388 Kg.

80

Wir beziehen, bzw. Werden ab diesem Monat auch Elterngeld beziehen. Damit geht ein Verlust am Haushaltsnettoeinkommen von ca. 2.200 EUR einher. Wenn ich auch noch unseren Verlust an jährlicher Bonuszahlung berücksichtige, dann verlieren wir nochmal zusätzlich 1.500 EUR netto pro Monat.

81

Mein Mann arbeitet für die NATO also arbeitet aber 50 - 75 Stunden die Woche.
Haben 2 Kinder. Der Nettogehalt ist bei uns ohne Kindergeld und ohne Überstunden 85000 € im Jahr. Allerdings hat er Ausland Einsätze wo er 3 Monate nicht Zuhause ist!
Nach 10 Stunden Arbeit am Tag und Hobby bleibt nicht mehr viel Zeit für anderes.
Soviel Geld zu haben bringt auch negatives mitsich! Geld ist nicht alles wenn man den Mann kaum sieht!