Selbstständig und schwanger

• (1) 21.03.18 - 14:47

Hallo allerseits, gibt's hier jemanden, der schwanger ist oder war und dazu hauptberuflich selbstständig? Ich bin jetzt am Anfang der 7 Ssw und bisher weiß außer der Familie niemand Bescheid. Ich habe mir natürlich schon ein paar Gedanken gemacht, wie es weitergehen soll, aber mich würde interessieren, wie andere mit dieser Situation umgegangen sind. BV, Krankschreibung und Mutterschutz fallen ja damit schon mal weg...

• Wie meinst du das "Wie es weitergehen soll?"?? #gruebel
        Du wirst halt nur solang Geld verdienen, wie du arbeiten kannst. In der Zeit, in der du für dein Kind zuhause bist, wirst du auch nix verdienen. Aber ich denke mal, dass das Kind ja auch noch einen Vater hat, oder?
        Dann wirst du dich auch noch um eine Betreuung kümmern müssen, um arbeiten zu können. Oder könntest du Kind und Job miteinander vereinbaren?

• Eben, ich verdiene nur so lang was, wie ich arbeite. Ich hoffe, dass ich bis ungefähr Ende 7. Monat arbeiten kann...Ob das geht, hängt natürlich auch davon ab, wie s mir geht.
          Danach muss ich die Selbstständigkeit fürs erste aufgeben, mit Baby weitermachen geht da nicht. Ich habe eine Hundetagesstätte, sprich im Moment verbringe ich 40 bis 50 Stunden pro Woche mit 10 bis 15 Hunden auf einem Gelände ohne Strom und fließend Wasser. Das ist nichts für ein Baby, das ist klar.
          Einen Vater gibt's freilich, dessen Gehalt würde zur Not auch reichen, aber ich will schon möglichst alles mitnehmen was geht.
          Daher dachte ich, vielleicht gibt's hier wen, der ähnlich dran war, so als Erfahrungsbericht.

• (4) 22.03.18 - 06:11

Eigentlich kannst du da dein Baby doch perfekt mitnehmen. Ich glaube, das würde ich an deiner Stelle auf mich zukommen lassen und die Huta nicht aufgeben.

Hier um die Ecke gibt es einen Waldkindergarten, die haben einen Bauwagen, vielleicht geht sowas? Mit Stromgenerator? Gasheizung?

Wenn du Angst vor den Hunden ums Baby hast, spezialisierst du dich halt auf Havaneser und ähnliche Bichons, die bleibenden ungern alleine und haben viel Bedarf an Hutas.

Das sind ausdrücklich babyfreundliche Hunde und sie haben auch keine gefährlichen Zähne.

• Ich denke nicht, dass das gehen wird. Ich muss auch mal schnell reagieren können und eingreifen, wenn s Ärger gibt. Auf kleine Hunde spezialisieren gibt der Standort nicht her. Abgesehen davon ist es fachlich gesehen einfach falsch, zu sagen es gäbe ausdrücklich babyfreundliche Hunde, das zu sagen wäre sogar nicht ungefährlich. Gefährlich sind die Zähne auch bei den Kleinen, weiß ich aus schmerzvoller Erfahrung. Der Biss eines Zwergpudels hat gereicht für 4 Tage Krankenhaus, bei mir als Erwachsenem.
              Und auch von der Platzsituation her seh ich da wenig Möglichkeit. Ich hab einen Bürocontainer mit Gasheizung da, den kriegst du im Winter aber auch nicht wärmer als 12 bis 15 Grad ungefähr. Vor allem in Bodennähe.
              Damit, dass ich nach der Schwangerschaft nicht weitermachen kann, hab ich mich arrangiert. Das ist auch nicht schlimm, das was ich an Elterngeld krieg reicht mir, und dann kann ich weiter sehen was ich mache.
              Mir ging's eher um die Zeit, wo ich vor der Geburt nicht mehr arbeiten kann, oder darum was ich mache, wenn ich durch die Schwangerschaft schon früher aufhören muss als geplant. Ich hätte gehofft, ich hätte vielleicht irgendeine Möglichkeit zur Absicherung übersehen, aber ich fürchte, da gibt's nicht wirklich eine.
              Dann bleibt eigentlich nur jetzt schon sparen und alles weglegen was geht.

Jetzt muss ich mal fragen du hast eine Hundetagestätte ohne Strom und Wasser?Habt ihr irgendwelche Räume oder sitzt du im Freien?

Ich habe ja auch eine und ich wollte gerade schreiben da kannst prima das Baby mitnehmen.

Aber warum kannst das Baby nicht mitnehmen, ob es nun zu Hause in Wiege, oder Bett liegt oder im Wagen ist doch egal.
          Ich weiß nicht wie es bei euch ist, wir lassen die Hunde auch mal Hund sein und "sich selbst überlassen"Wirst du sicher auch machen und in der Zeit spielst du eben mit deinem Baby,oder bespaßt du die ganze Zeit die Hunde? Auch kannst du stillen wenn deine Mitarbeiterin auf die Hunde aufpasst.
          Wenn du so einen Joggingkinderwagen hast kannst du damit super Gassi gehen.

Meine Kollegin hatte ihr Baby in so einen Wagen auch ab und zu dabei , das klappt prima, jetzt läuft der Kleine und ist immer zwischen den Hunden.Wenn er Ruhe braucht ist er in Nachbarraum dank Babyphone ja kein Problem.

• Ich hab einen Wohncontainer mit Gasheizung. Im Sommer wär's eine Sache, aber im Winter krieg ich den auch nicht über 15 Grad, vor allem in Bodennähe. Also da ist schon ein markanter Unterschied zu Zuhause. Strom und Wasser hab ich nicht, genau. Das Wasser bring ich kanisterweise mit, und Licht gibts im Winter über Akkustrahler.
            Meine Mitarbeiterin ist nicht da, wenn ich da bin. Zwei Leute gleichzeitig kann ich nicht zahlen.
            Nebenräume hab ich auch nicht. Und ich wär mir nicht so sicher, ob alle meine Gruppenhunde Kleinkindtauglich sind. Wahrscheinlich nicht.
            Hätte ich die Hunde bei mir zuhause oder zumindest andere Räume, würd ich s wahrscheinlich versuchen mit Kind. Aber bei mir am Platz seh ich das einfach nicht als machbar.

• Oh das klingt bescheiden. Das würde ich auch keinem Kind auf lange Dauer zumuten.
              Zu Hause habe ich meinen Hort auch nicht. Ich habe das leerstehende Haus meiner Schwiegereltern.Da sieht das schon anders aus.

Wir bekommen ab und zu mal Besuch vom Kindergarten und da gab und gibt es nie Probleme.Der Kleine von meiner Mitarbeiterin war ja schon als Baby da somit kennen ihn ja alle.

Eine Teilzeitkraft ist bei dir auch nicht drin?Wie machst du es mal wenn du mal krank bist?

• Ich hab eine 450 € Kraft für 10 Stunden pro Woche. Die restlichen 40 mach ich. Momentan ist meine Angestellte krankgeschrieben, also mach ich 50 Stunden. Krank war ich die letzten Jahre nicht. Aber das ist eben das nächste, mit Kind klappt das auch schwer. Die Zwerge werden ja auch mal krank, und dann wird's schon eng.
                Für mich war s einfach jetzt Zeit zu entscheiden, was mir wichtiger ist. Und Kinder kriegen hat da im Moment Priorität, ich hab lang genug gewartet, jetzt wurde es Zeit (Ich bin 32 und mit meinem Mann seit 11 Jahren zusammen). Ich schätze wenn man wartet, bis es passt, passts einfach nie, irgendwas ist immer :)

• Ich verstehe dich vollkommen und würde es genauso machen.

Bei mir war es aus einer Laune raus das ich mich Selbstständig gemacht habe. Ich als "Hausfrau" bekam Immer Hunde zur Urlaubsbetreung den Hunden gefiel es bei uns und es sprach sich rum so das es immer mehr wurde. Ich machte dann aus der Not eine Tugend aber die Familie steht bei mir immer an erster Stelle.

Ich wünsche dir das du alles so hin bekommst wie du es dir vorstellst. Vielleicht machst du wenn dein Kind groß ist mal wieder ein Hundehort auf. Spaß macht es dir ja bestimmt auch #winke

• So seh ich das auch. Huta kann ich auch mit über 40 ohne Probleme machen. Jetzt gibt's dann erstmal Zeit für Familie und meine eigenen Hunde, und dann kann ich gucken ob ich noch mal starte.

Das kommt ja auch drauf an, was du machst. Wir haben einen Familienbetrieb mit Angestellten.

Ich konnte meine Tätigkeit von zu Hause aus weitermachen und hab dann immer die Zeiten genutzt, wo das Kind schläft oder gespielt hat. Hab eigentlich bis zum Ende gearbeitet und auch kurze Zeit nach der Entbindung wieder stundenweise und dann mit der Zeit gesteigert. Teilweise auch mit Baby im Tragetuch auf dem Rücken. ;-)

Jetzt geht sie stundenweise in die Kita und ich habe da Zeit am Stück konzentriert zu arbeiten, aber es bleibt immer noch was liegen, was ich dann Abends mache, wenn sie schläft.

Wir haben seit dem eine Haushaltshilfe, die mir den Rücken frei hält und ich diese Zeit dann ehr zum Arbeiten nutzen kann.

Top Diskussionen anzeigen