61

Hallo, also wie undankbar kann man eigentlich sein, dir müsste man grad alles sperren, weil du so undankbar bist!!!!! Sonst kann ich dazu echt nix mehr sagen 😪😪

62

Der böse, böse Vater Staat. Aber bei den Zuschüssen die du bekommst, schön die Hand aufhalten. Man sollte nicht die Hand beißen, die einen füttert.
Sowas undankbares. Nur allein Vater Staat ermöglicht dir eine neue Ausbildung.

64

Dass du dich fortbildest um einen gewissen Lebensstandard für dich und deine Familie zu schaffen, finde ich schon löblich, aber jetzt kommt das aber: So etwas geht sicher auch per Abendschule (dauert dann sicher länger, will ich gar nicht abstreiten), was definitiv der sinnvollere Weg gewesen wäre, wenn man erst die Familie aufbaut und dann erst den beruflichen Werdegang plant. Das zur objektiven Einschätzung.

Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist, wenn jemand, der so viel Unterstützung erhält wie du, sich herausnimmt, zu schimpfen, weil 1 Monat lang nicht viel Geld da sein wird. Warum hast du nichts zur Seite gelegt um den Monat zu überbrücken? Du weißt doch nicht erst seit heute, dass der Monat X kommen wird? Ich bin seit einem dreiviertel Jahr Alleinerziehend, so hoch ist mein Einkommen auch nicht und ich muss alles allein zahlen, genau wie viele, viele andere auch, die Vollzeit arbeiten gehen. Wenn ich mich weiterbilden will, dann mache ich das. Neben dem Job, den ich brauche, um Miete, Strom, Heizung, Essen, Tanken etc.pp. zu zahlen. Mir bezahlt keiner Sportvereine meiner Tochter, Essensgeldzuschüsse, Wohngeld oder ähnliches und am Ende haben Leute wie ich nach allen Abzügen mit Sicherheit weniger Geld zur Verfügung als du. Dass das bei den Menschen, die euch das ermöglichen mit Steuergeldern, nicht so unbefangen ankommt, wie du dir vielleicht erhofft hast, sollte klar sein.

Ich rate dir, legt bis zu Monat X noch Geld beiseite, seid sparsam und überdenke, ob du das Jahr, was du anhängen willst, nicht ausdehnst auf 2 Jahre, das in der Abendschule machst, wie so viele andere auch, und arbeiten gehst.

73

Warum soll sie jetzt das eine Jahr in zwei Jahren Abendschule machen? Weil es Dir nicht passt das sie Bafög bekommt. Nebenbei kann man nicht alles per Fernuni oder Abendschule lernen.

65

Hallo,

wenn man nicht über die Runden kommt, muss man halt mehr als 450,- - Job machen. Das machen andere auch. Geh Teilzeit oder Vollzeit arbeiten. Ich finde es schon dreist, dass man erwartet, alles bezahlt zu bekommen. Für was macht man Schule wenn man nur auf Minijob-Basis arbeiten will?

LG

71

Und da hast du etwas missverstanden.
Ich mache gerade nicht die Weiterbildung um am ende nur auf 450 Euro Basis arbeiten zu gehen

66

Ach ja.... Zum Thema Vater Staat. Finde irgendwo auf der Welt noch einen Vater Staat, der seinen Mitbürgern so viel in den Hintern steckt. In anderen Ländern sieht es anders aus mit Sozialleistungen.

70

Richtig. Manche bekommen auch alles in den hinter gesteckt.
Wir benötigen eine Förderung zur überbrückung.
Vor meinem Töchtern habe ich eine Ausbildung gemacht und bin Vollzeit arbeiten gegangen. Als meine Töchter ein Jahr alt waren bin ich auch Vollzeit arbeiten gegangen.
Also kann man die Kirche im Dorf lassen

74

Genau das scheinst Du aber nicht wirklich wahrzunehmen. Dass Ihr ja unterstützt werdet. Dir stößt es bitter auf, dass Du Zuschüsse nicht mehr bekämst, wenn Du "zu viel" verdienst und daher Dinge selbst zahen musst, die Dir jetzt finanziert werden. Du schreibst, Du hättest bei einem Monat Vollzeitarbeit nur 130 Euro mehr raus, und das scheint sich aus Deiner Sicht nicht zu lohnen. Das wirkt auf mich seltsam, und ich scheine damit nicht die einzige zu sein.

weitere Kommentare laden
82

Ich nehme die 450 Euro, zahle davon die Tagesmutter und das Essensgeld und freue mich, dass was übrig bleibt - bei weitem keine 130 €.

Du musst den Blickwinkel ändern - wenn du arbeitest, dann hast du 130 € MEHR als sonst! Wenn du kein Bafög bekommst, dann kannst du doch mehr verdienen. Hier gibt es diese Erdbeerstände, da kann man 14 Euro pro Stunde verdienen. Das lohnt sich echt! So hab ich mir einiges im Studium dazuverdienen können.

85

"Wenn ich 450€ verdiene wird es im Juni auf das Wohngeld angerechnet. Wir haben 60€ Wohngeld weniger, 60€ essen und 20€ Sport was ich dann von den 450€ Zahlen muss. Und der Kreis hält auch die Hand auf und möchte gerne 200€ haben für die Kitakosten. 340 darf ich dann abgeben und mir bleiben im Juli 110€ von dem Geld."

Sorry, aber da stimmt etwas hinten und vorne nicht! Ich gehe jetzt mal nicht auf den frechen Unterton ein, denn immerhin finanziert "Vater Staat" im Moment zu einem Großteil Euer Leben.

Geh und erkundige dich, ob das Junigehalt tatsächlich auf das Wohngeld im Juni angerechnet wird. Geh und erkundige dich, ob Euch tatsächlich die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets nicht zustehen, denn die sind nicht allein an den Bezug des Wohngeldes gekoppelt. Geh und erkundige Dich, ob der Minijob tatsächlich dafür sorgt, dass die KiTa-Kosten anfallen.

88

Huch, wir haben Kita und Sportverein und essen in der Schule und Kita immer selbst bezahlt.

Verarsche, Schmarotzer.

89

Super 👏

106

Ich finde es super, dass du eine andere Ausbildung machst, um später ohne Leistungen vom Staat auskommen und die Familie mit ernähren zu können.
Auch finde ich, dass das von unseren Sozialstaat unterstützt werden sollte.

Dass du die „ausländischen Klassen“ hier erwähnst und mit deiner Situation auch noch vergleichst - geht gar nicht! Lass das einfach!

Du meckerst tatsächlich trotzdem auf hohem Niveau, dir bleibt durch deinen Arbeitseinsatz noch etwas übrig - das wäre doch super!
Dass du mit Einkommen mehr zahlen musst für KiTa usw, ist doch klar?! Müssen wir auch. Alle.

Ich erzähl dir mal eine ganz andere Situation, die uns letztes Jahr ereilte: ich schwanger, Geburt, Elternzeit, also nur ca 60% Einkommen.
Ein Tag vor Geburt bekam mein Mann eine Herz-Op, anschließend 3,5 Monate krank geschrieben, nur Erhalt von Krankengeld.
Da ist es dem Staat aber richtigerweise auch egal, ob wir noch Haus, Autos, Lebensmittel, Versicherungen usw zu zahlen haben. Da bekommt man auch nicht einfach was geschenkt. Letztlich sind wir gut über die Runden gekommen, weil wir Rücklagen gebildet haben und das ist auch mit kleinerem Einkommen wie in eurem Fall möglich... jammere nicht so viel, tu etwas!

Hast du schonmal deinen Haushalt auf den Kopf gestellt? Vielleicht könnt ihr ein paar Dinge verkaufen, die nicht mehr benötigt werden und das dann schonmal sparen.
Des Weiteren halt arbeiten gehen wie jeder andere auch.
Vielleicht kann dein Mann einen Nebenjob machen? zB leichte Gärtnertätigkeiten oder, oder.... auf 450 Euro-Basis?

Alles Gute und sei froh, dass wir unseren „Vater Staat“ haben!

112

Was heißt "Verarsche" man ist für seinen Lebensunterhalt selber verantwortlich. du bekommt derzeit Geld für die Schule und die Kinder. Danach musst du für den Unterhalt arbeiten oder dein Freund kommt für dich auf.

Alle die arbeiten, bezahlen die mit, welche nicht arbeiten, Dann müssen die sich vera... vorkommen.