Riester-Bausparer und Steuer: Anlage AV

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute Zeit, meine Steuererklärung fertigzumachen und es hängt an einer Sache. Da beim Finanzamt heute niemand mehr zu erreichen ist, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich möchte in der AV unsere Beiträge zur Riester-Rente (Riester-Bausparer) angeben. Und finde NIRGENDS die entsprechende Zeile! Die Angabe zu den Riester-Vorsorgeaufwendungen wird nirgends abgefragt, jedenfalls nicht für mich erkennbar.#aerger

Das Formular hat sich geändert, die letzten Jahre hatte ich das Problem nicht.

Google erzählt mir nur, ich müsste die Beiträge in die Anlage AV eintragen. #augen

Hat jemand von euch schon seine Steuererklärung für 2017 gemacht und die geheimnisvolle Zeile identifiziert, in der man das diesmal eintragen muss?

LG #winke

1

Riester: Anlage AV Zeile 6-8
Bauspar ist einkommensteuerlich irrelevant

2

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Es ist ein Riester- Bausparvertrag (bzw. es sind zwei, meiner und der eines Mannes)
Zeile 6: "Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung" wäre dann das einzige, was halbwegs passt...

Lg

3

dann bist Du auf der Anlage Vorsorgeaufwand, Du musst das auf der Extra Anlage AV eintragen Kz 202 und 402, da kommen die Beiträge rein

weiteren Kommentar laden