Riester-Bausparer und Steuer: Anlage AV

    • (1) 28.03.18 - 12:15

      Hallo ihr Lieben,

      ich habe heute Zeit, meine Steuererklärung fertigzumachen und es hängt an einer Sache. Da beim Finanzamt heute niemand mehr zu erreichen ist, vielleicht könnt ihr mir helfen:

      Ich möchte in der AV unsere Beiträge zur Riester-Rente (Riester-Bausparer) angeben. Und finde NIRGENDS die entsprechende Zeile! Die Angabe zu den Riester-Vorsorgeaufwendungen wird nirgends abgefragt, jedenfalls nicht für mich erkennbar.#aerger

      Das Formular hat sich geändert, die letzten Jahre hatte ich das Problem nicht.

      Google erzählt mir nur, ich müsste die Beiträge in die Anlage AV eintragen. #augen

      Hat jemand von euch schon seine Steuererklärung für 2017 gemacht und die geheimnisvolle Zeile identifiziert, in der man das diesmal eintragen muss?

      LG #winke

      • (2) 28.03.18 - 13:41

        Riester: Anlage AV Zeile 6-8
        Bauspar ist einkommensteuerlich irrelevant

        • (3) 28.03.18 - 14:03

          Hallo,

          vielen Dank für die Antwort! Es ist ein Riester- Bausparvertrag (bzw. es sind zwei, meiner und der eines Mannes)
          Zeile 6: "Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung" wäre dann das einzige, was halbwegs passt...

          Lg

          • (4) 28.03.18 - 19:47

            dann bist Du auf der Anlage Vorsorgeaufwand, Du musst das auf der Extra Anlage AV eintragen Kz 202 und 402, da kommen die Beiträge rein

            • (5) 28.03.18 - 20:24

              Super, vielen Dank!

              Hab ich gar nicht gesehen, dass es neben der die Anlage V noch eine extra Anlage AV nur für die Altersvorsorge gibt. #ole

              Ich hatte es so in Erinnerung, dass alles auf der Anlage V eingetragen wird.

              #danke#blume

              LG

Top Diskussionen anzeigen