Welcher Beruf würde zu mir passen?

Vorab: ich habe eine Ausbildung plus Fachwirt in diesem Beruf. Aber in Recht. Und damit wird man nicht reich und gesucht ist das auch nicht gerade. Außerdem habe ich drei Kinder und so tolle Arbeitszeiten und Verdienstmöglichkeiten hat man auch nicht. Aber ich mag den Job schon. Rechtliche Dinge sind schon mein Ding.

Ansonsten: ich bin sehr akribisch, mag die deutsche Sprache, Texte. Zahlen mag ich überhaupt nicht. Excel hasse ich zum Beispiel.
Publikumsverkehr eher nicht. Erst recht nix mit Verkauf oder Beschwerden.

Ich liebe alte Leute, komme prima mit ihnen klar. Ebenso Behinderte.

Ich lese sehr gerne. Technik juckt mich nicht. Sowas wie programmieren. Geht gar nicht. Körperlich arbeite ich nicht so gerne. Auch nicht draußen.

Ordnung und Sauberkeit sind mir wichtig. Ebenso exakte Arbeitsweise. Ich kann gut auswendig lernen, habe ein fotografisches Gedächtnis. Ich arbeite lieber für mich alleine anstatt unter großen Hierarchien. Kleinere Umgebung lieber als riesige Unternehmen. Das wäre eher nix für mich.

Gibt's irgendeinen Beruf, der euch dazu einfallen würde?

1

Fachlehrer an einer Förderschule

2

Hallo,
wie wär's mit Bibliothekar/-in?
Deckt zumindest einen Großteil der genannten Interessen/Fähigkeiten ab.
LG sechisi

7

Ähm, nein. Ich bin Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (Bibliotheksassistentin) und Bibliothekare sind meine Chefs. Kundenkontakt ist gerade da sehr wichtig, allein arbeitet msn natürlich auch nie, egal ob großes oder kleines Team. Zudem muss msn Bibliothekswesen studieren oder zumindest nach der FAMI Ausbildung eine Weiterbildung machen um die fachliche Qualifikation zu erwerben. Bibliothekare sind die, die virl mit Kunden arbeiten, Veranstaltungen wie Klassenführungen, Leseveranstaltungen organisieren und natürlich dabei sind. Sie stehen im ständigen Kontakt mit der Verwaltung und den Wünschen der Leser, sie müssen sehr gut mit allen Menschen umgehen können und Deeskalieren können. Für das, was der te vorschwebt der absolut falsche Beruf.

3

Ehrlich gesagt nur Putzfrau für Firmen und Arztpraxen.

Unterm Strich hättest Du bei all dem was Du nicht magst auch schreiben können, dass Du zwar gerne einen geregelten höheren Betrag zum leben überwiesen haben möchtest, aber möglichst ohne Unannehmlichkeiten.

So wird das mit der Suche nix.

4

Vorleserin im Pflegeheim.

Wird gerne genommen.

6

Was solln das für ne Antwort sein? Wolltest du jetzt die TE beleidigen oder Putzfrauen?
Unfassbar, echt...

weitere Kommentare laden
5

Leider ist mein Erfahrungsschatz nicht groß genug. Aber es gibt mit Sicherheit einige Berufe, die darauf passen. Guck z.B. mal bei Export und Zoll, da hast du massenweise Zettelwirtschaft, rechtliche Bestimmungen und Anträge ohne viele Zahlen.
#winke

8

Hallo

Lektorin könnte zumindest zu deinen Vorlieben passen.

LG