Wie viel Anspruch auf Elterngeld?

• (1) 09.04.18 - 09:53

Hallo ihr lieben,
      Ich werde aus diesen ganzen Elterngeldrechnern nicht schlau!
      Kann mir mal jemand bitte sagen auf wie viel Elterngeld man Anspruch hat bzw einen Rechner empfehlen der ganz simpel ist und mir genau sagen kann auf wie viel ich Anspruch habe ?
      Vielen lieben Dank im Voraus 😊

• Wie soll das denn jemand sagen ohne deine letzten 12 Abrechnungen gesehen zu haben und zu wissen was du willst (wie lange EG, EG Plus oder nicht? Gehst du dabei arbeiten?).

Ich finde diesen Rechner am besten:

https://www.familien-wegweiser.de/ElterngeldrechnerPlaner

• Ich bin erstaunt, dass auf der Seite des Familienministeriums so ein Quark steht, aber der direkt verlinkte Rechner ist nicht zu gebrauchen, da er ein Nettoeinkommen fordert. Das mag manchmal (oft?) stimmen, verlassen sollte man sich darauf jedoch nicht.

Erst der Klick auf den erweiterten Rechner führt zu der vollständigen und richtigen Berechnung. Und genau der Rechner mit all den dort zu machenden Angaben liefert die richtige Antwort. Ob das kompliziert ist, soll jeder selbst bewerten. Aber einfacher geht es nicht.

Wenn du arbeiten warst hast du Anspruch auf 65/67% von deinen letzten 12 Monaten Gehalt. Hast du nur 6 Monate verdient wird dies zur Berechnung genommen restliche Monate mit null. Hast du gar nichts verdient bekommst du lediglich den mindessatz von 300 Euro.
      Wie viel du wirklich bekommst kann nur deine elterngeldstelle ausrechnen. Selbst die Rechner sind nicht so optimal (kam immer was anderes raus)

Ich z.b. Bekomme nur 660 davon 75 Euro Geschwisterbonus. Habe von Februar bis Mai nicht gearbeitet also null. Dann nur 450 Euro Basis. Restliche Monate hat man vor der elternzeit von großen genommen.

Top Diskussionen anzeigen