Chefin will nicht dass ich arbeite ... trotzdem bv vom Arzt?!?!

• (1) 09.04.18 - 17:32

Hallo 👋🏽
      Ich bin in der 25ssw und arbeite 50 Stunden im Monat in einem autohof im Restaurant (servicekraft). Ich habe noch eine Tochter(1,5 Jahre), zudem sind wir gerade am renovieren und anscheinend habe ich mich ein wenig übernommen.. letztes Wochenende hatte ich in der Nacht eine Blutung und habe meine Chefin darüber informiert und gleichzeitig meine Schichten für die nächsten 3 Tage abgesagt, da der Arzt im Krankenhaus gemeint hat er kann nichts auffälliges finden, ich soll mich einfach etwas schonen. Vorgestern hat meine Chefin mir dann eröffnet dass sie mich überhaupt nicht mehr arbeiten lassen will weil es einfach zu anstrengend sei.. sie hat mich einfach so aus dem Schichtplan gestrichen. Und gestern sagte sie dann ich soll von meinem Arzt ne Bescheinigung holen dass ich Blutungen hatte (???) und er soll mir ein bv ausstellen... ich soll sagen wo ich arbeite und dann wüsste der Arzt schon Bescheid.

Nun ja was soll ich sagen 😄 ich lese ja hier auch Beiträge von Schwangeren die ein bv haben möchten aber der Arzt stellt keins aus... meiner hat ja auch nur gesagt ich soll mich schonen.
      Ich fühl mich auch noch super fit aber meiner Chefin ist das zu riskant... am Freitag hab ich einen fa Termin. Was soll ich meinem Arzt denn sagen?! Meine chefin will mich nicht weiter beschäftigen, schicken sie mich bitte ins bv??

Liebe Grüße 👋🏽

• Hey,
        Wenn es deiner Chefin zu gefährlich ist, dich nach den Blutungen weiter zu beschäftigen muss Sie eine Gefährdungsbeurteilung beim Gewerbeaufsichtsamt ausfüllen (geht sogar online) und dir ein Beschäftigungsverbot schreiben.
        Das Recht hat sie als Arbeitgeber. Allerdings muss und kann der Arzt das nicht immer "einfach so wobei deine Blutungen schon ein starkes Argument für eine Krankschreibung wären und in der Folge vllt ein BV

Schneller allerdings durch den Arbeitgeber.

Schon dich und lass dich nicht stressen. Du hast mit einem Kleinkind und einem Babybauch erstmal genug um die Ohren😚

• Ich denke auch dass ich beim Arzt höchstens ne Krankmeldung bekommen würde, wenn überhaupt. Seit letzter Woche hatte ich ja auch keine Blutungen mehr, alles ist ja wieder in Ordnung. Keine Ahnung was ich tun soll 😄 ich fühl mich auch allein gelassen mit dem Problem, meine Chefin hats verursacht und ich soll mich um alles kümmern ...

• Wenn - wie du sagst - jetzt alles in Ordnung ist, gibt es keinen Grund für ein BV.
            Selbstverständlich muss die Gefährdungsbeurteilung immer gemacht werden - mit oder ohne Blutungen.

Blutungen während der Schwangerschaft sind häufig und müssen nicht bedrohlich sein.

Deine Chefin kann dich nicht einfach freistellen, wenn sie dich doch an der Kasse oder im Service tagsüber einsetzen kann. Und so schwer ist die Arbeit nun auch nicht. Deine Chefin hat deine körperlichen Befindlichkeiten nichts anzugehen. Sie sollte sich ums Mutterschutzgesetz und die Gefährdungsbeurteilung kümmern.

Der Arzt wird dich auch nicht freistellen, solange keine Gefährdung vorliegt. Also musst du wohl weiterarbeiten.

• „So schwer ist die Arbeit mit nun auch nicht“
        „...wenn sie dich doch an der Kasse oder im Service einsetzen kann“
        „Also musst du wohl arbeiten“

Hm.. ich weiß ja nicht ob du die Arbeit in der Gastro kennst und welche Kasse du meinst ... oder wie ich doch lieber im Service arbeiten soll wenn ich bereits im Service arbeite.. oder wo ich geschrieben habe dass ich nicht arbeiten will weil ich deiner Meinung nach ja wohl oder übel weiterarbeiten MUSS.. aber danke für deine Antwort.

• Ich kenne die Arbeit im Autohof in der Gastro durchaus.
          Schwere Arbeit ist noch was anderes, z.B. auf dem Bau oder bei der Müllabfuhr.

Üblicherweise arbeiten schwangere Frauen in solchen SB-Restaurants.
          Vorausgesetzt, zwischen 6 und 20 Uhr, mit den vorgeschriebenen Pausen, nicht an Sonn- und Feiertagen. Besonders an der Kasse ist das ein zumutbarer Arbeitsplatz.

• "Ich kenne die Arbeit im Autohof in der Gastro durchaus.
            Schwere Arbeit ist noch was anderes"
            Aus eigener Erfahrung?
            Jetzt interessiert mich, was du arbeitest?

Und... ist es überhaupt ein SB Restaurant?

• (9) 09.04.18 - 20:45

Momo hat was gegen BVs, sie schreibt da immer ihren recht negativen Senf zu ;) bin noch nicht lange hier, aber das ist mir schon aufgefallen ;)

• (10) 10.04.18 - 07:36

Vielleicht kriege ich ja noch eine Antwort. Aber ich glaube nicht. Schade und wäre irgendwie eine schwache Kür.

Ich habe in meinem Leben ehrlich gesagt selten eine hochschwangere Servicekraft gesehen. Denke mal, das wird Gründe haben.

Und auch wenn ich keine Erfahrung habe im Gastro-Service, kann ich mir vorstellen, dass man platt nach Hause kommt. Aber ich habe auch schon mal den ein oder anderen Job erledigt, bei dem man den ganzen Tag auf den Beinen ist.
                Wer behauptet, dass das Schwanger nicht belastend sein KANN, hat entweder schwanger noch nicht gearbeitet oder genug Freiheiten im Job zum Sitzen, Stehen, Laufen, Liegen. Haben die meisten aber nicht und auch 8,5 Stunden Sitzen wird quälend und schmerzhaft.

(11) 10.04.18 - 00:00

Auch an Sonn- und Feiertagen darf seit dem 1.1.2018 gearbeitet werden. Wenn man möchte. Genauso, wie man nun auch bis 22 Uhr arbeiten darf.

Ich als Schweizerin habe selber so meine Mühe mit diesem Beschäftigungsverbotszirkus. Bin dankbar gibt es sowas hier bei uns in der Form nicht.
          Dennoch finde ich Aussagen wie "Schwere Arbeit ist noch was anderes, z.B. auf dem Bau oder bei der Müllabfuhr" extrem plakativ und einfältig.
          Ich würde beispielsweise behaupten, dass derjenige der bei der Müllabfuhr am Steuer des Müllasters sitzt weniger rumrennt als eine Servicekraft. Im übrigen ist es nicht so, dass wenn man ein SB Restaurant kennt, dass man dann über die betrieblichen Abläufe aller Bescheid weiss. Stets nur aus dem eigenen, beschränkten Erfahrungshorizont heraus zu urteilen ist kleingeistig, entspricht aber leider dem Mainstream.

#klatsch

Wie immer kennst Du auch diesen Job sehr gut ;-)!
          Wie jeden anderen Job auch ....
          Nur weil man mal im Krankenhaus lag, kann man nicht die Arbeit dort bewerten.

Hallo,

Vielleicht passt meine Erfahrung nicht ganz, aber vielleicht hilft sie dir auch.

Ich bin Köchin in einem Restaurant. Ich hab meinem Chef sofort Bescheid gesagt, als ich es wusste. Ich dachte, er liest sich dann das Mutterschutzgesetz durch und handelt danach. Nix da. Am zweiten Arbeitstag (hatte ein paar Tage frei, war Zufall) bekam ich Blutungen in der 6ten Woche. Krankenhaus, Krankschreibung. Kaum wieder da, dasselbe Spiel. Mein Frauenarzt schrieb mich erst mal krank.
Mein Chef sagte wortwörtlich, dass "ich mir weiterhin einen gelben Schein holen soll. Es ihm egal sei. Und wenn ich meine, mir nur die Prinzessinnenarbeit rauszupicken und die anderen die Drecksarbeit machen zu lassen, dann hätte ich Pech." Und auch, dass er sich das Mutterschutzgesetz nicht durchgelesen hat und auch nicht wird.
Ich hab mich bei Gott nicht angestellt, aber 25 Kilo Fleischkisten zu schleppen war mir zu heikel. Ein BV wollte er mir nicht ausstellen, aber ich brauchte auch nicht mehr kommen.

Hab dann mit dem Amt für Arbeitsschutz telefoniert. Mein Chef hat ja nicht mal die Gefährdungsbeurteilung gemacht. Die Dame sagte mir, ich soll meinem Chef mal in nem Nebensatz andeuten, dass wir telefoniert haben. Gesagt, getan. Und prompt hatte ich das BV. Die Gefährdungsbeurteilung ist in meinem Job ja leicht so, dass es ein BV wird.

Mein Arzt hätte mir höchstens ein individuelles ausstellen können aufgrund der Psyche. Weil mein Chef mich ja alles in allem fertig gemacht hat und ich da sowieso eine Vorgeschichte habe.

Zusammenfassend:

- Hat deine Chefin die Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt?
- Ruf doch auch mal beim Amt für Arbeitsschutz an. Findet man über google leicht für deinen Bezirk.

Ich wäre auch gerne weiter arbeiten gegangen, aber so wie sich die Schwangerschaft weiter entwickelt hat, war ich froh drum. Wäre sowieso bald raus gewesen dank der ganzen Probleme.

Ich wünsche dir alles gute und eine tolle Restschwangerschaft! 😊

Top Diskussionen anzeigen