Krankengeldfrage

Hallo ihr lieben Mitschwangeren🙋🏼‍♀️
Ich habe eine Frage zum Krankengeld.
Meine Hausärztin hatte mich letzten Dienstag bis einschließlich 22.04. krankgeschrieben.
Gestern war ich beim FA und sie will mich bis zur 12. SSW krankschreiben und dann erst ins BV schicken (bei meiner Tochter damals schrieb mich meine alte FÄ mit Erkennung des Herzschlags BV).
Heute bin ich 6+0 laut Messung.
Ich wollte eigentlich das Krankengeld umgehen, in dem ich halt 2 Tage, also den 23.+24.04., nicht krankgeschrieben bin (da habe ich dienstlich frei)
Am 24.04. hätte ich dann wieder FA-Termin und dann würde sie mich krankschreiben.
Nun meinte aber die MTA bei meiner HÄ, dass die Kranktage bei gleicher Diagnose zusammengezählt werden - stimmt das?
Ich hoffe ich habe verständlich geschrieben😂
PS.: es ist ja nur 1 Tag, wenn mich meine FÄ dann ab dem 24.04. krank schreibt.

LG

1

Ja das stimmt. Wenn ea die selbe Diagnose ist, wird es zusammen gezählt. Weil sonst könnte man das Krankengeld immer umgehen. Entweder eine andere Diagnose oder 6Wochen wieder zur arbeit

8

Danke, für die schnelle Antwort.

2

Ja dein HA hat recht, während der Schwangerschaft werden die Diagnosen, die mit der Schwangerschaft Zusammenhängen zusammengezählt, somit wird dein „Plan“ mit Sicherheit nicht aufgehen und du ins Krankengeld rutschen.

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 5 Monate alt 💖

4

Nicht nur in der SS. Alle Krankschreibungen innerhalb eines gewissen Zeitraums (ich meine, es sind 12 Monate), mit der selben Diagnose, werden zusammen gezählt.

5

Ah, da geht mein Plan wirklich nicht auf😜
Lieben Dank

weitere Kommentare laden
3

Hallo.
Ja, das stimmt. Bei gleicher Diagnose werden die Tage zusamnen gezählt. Aber rede mit deiner Gyn, wenn du eh ein Beschäftigungsverbot bekommst, dann kann sie es ja auch 2 Wochen früher ausstellen.
Alles Gute
Lg Momo (26. SSW)

6

Okay, da weiß ich Bescheid, danke.
Da muss ich nochmal mit meiner FÄ reden😉.