Antrag auf Leitungen beim Jobcenter

• (1) 11.04.18 - 15:19

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht so recht ob das hier hin gehört.

Ich habe am 12. März.2018 beim Jobcenter Leistung beantragt für den 1.4.2018 also für April.2018

Ich habe dann Unterlagen mitbekommen die ich natürlich ausfüllen musste und habe dies zu meinem nächsten Termin am 20. März.2018 mitgenommen und alles abgegeben was ich vorlegen musste.

Jedoch habe ich seitdem nichts mehr vom Jobcenter gehört ich war dann nochmals auf dem Jobcenter um zu fragen wann die ersten Leistung gezahlt werden da ich für Monat April.18 kein Einkommen habe und mittellos bin.

Jedoch wie ich dort hingegangen bin zum Jobcenter bekam ich keine Antwort da ich keinen Termin hatte auf dem Jobcenter hier geht das nur mit Termine.

Jetzt ist natürlich meine Frage da ich für April 18 keine Leistung habe kein Geld zur Verfügung habe kann ich da einen Vorschuss beantragen und wie lange wird das ungefähr dauern?
      Oder was ist mein Recht jetzt dafür.

Viele werden jetzt sagen ich soll mich an meine Familie oder Freunde wenn du zu meiner Familie mein Papa ist vor 16 Jahren gestorben meine Mama die ist vor 3 Jahren gestorben und Geschwister habe ich keine

Vielen Dank für die Antwort

(5) 12.04.18 - 13:05

Sprich dort vor und teile mit, dass Du mittellos bist und bitte um einen Vorschuss nach § 42 SGB I (http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbi/42.html).

Lass Dich nicht abwimmeln, teile deutlich mit, dass Du mittellos bist und Dir nichts zu essen kaufen kannst. Es kann sein, dass man Dir keinen Barvorschuss zahlt, sondern Lebensmittelgutscheine anbietet. Wir in unserem JC bieten dann schon mal an, die Gutscheine aufzuteilen, damit z.B. in Discounter und Drogerie einkaufen kann.

ALG II wird normalerweise am Monatsende für den nächsten Monat im Voraus gezahlt. Leider hast Du den Antrag dafür etwas zu spät eingereicht, die Bearbeitung braucht einfach ihre Zeit. Liegen den alle Unterlagen nun vor? Dann sollte es mit dem Vorschuss kein Problem sein.

LG
      o_d

Top Diskussionen anzeigen