11

Hallo,

Ich hatte ein befristete BV bis 20+0. Bin Grundschullehrerin und arbeite mit Kindern, bei denen der Impfstatus nicht bekannt ist und ich Impfdurchfaller.
Da ich am WE allerdings einen sehr blöden "Bauchunfall" hatte und in der Nacht von Samstag zu Sonntag Blutungen (Hämatom) bekam, wurde mein BV unbefristet, bis Ende. Nervt mich bisschen, aber ich stelle die Kompetenz der Ärzte nicht in Frage.

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Wunder im Bauch 18.ssw

12

Ich hab eine Muskel- und Nervenleitschwäche und hatte in der 1. SS schon früh Probleme. Mein Arzt hat das auf die leichte Schulter genommen und wollte mir kein Verbot geben. Die Erkrankung ist aber auch sehr selten.. Ab der 15./16.SSW hab ich dann unglaublich viele Überstunden abgebaut und den Jahresurlaub aufgebraucht. Ab der 26. SSW war ich dann ganz Zuhause. Hab jetzt den FA gewechselt und bereits vor der SS die Ärztin über die Erkrankung aufgeklärt. Bin jetzt in der 5.SSW und hoffe das ich dieses mal deutlich früher ein Verbot bekomme.

13

Ich habe erst mal ein befristetes BV bekommen, da ich Stellvertretung im Discounter bin und 3 Fehlgeburten schon hinter mir habe. Ich darf keine Getränkepaletten mehr fahren, nicht mehr Backen (wegen Kühlhaus etc.). Bin jetzt Ende 9. Woche und habe BV bis Ende 14. Woche. Aber nur weil ich gesagt hab, dass ich gern arbeiten gehen will. Hab mit meiner Chefin gesprochen, dass ich dann eventuell nur kassiere oder leichte Paletten abpacke. Aber der Arzt meinte, wir schauen erstmal wie es mir in der 14. Woche geht.

14

Hallöchen 🤗
Ich habe ein individuelles BV bekommen ca. 9 ssw bekommen. Der Grund, am Anfang war ich schon krank geschrieben und sogar im Krankenhaus, weil ich eine sehr stark ausgeprägte Eisenmangelanämie hatte. Im Kranjenhaus wurde zusätzlich noch zöliaki festgestellt, was wohl der Grund ist, dass bei mir keine Vitamine unf der Gleichen aufgenommen werden. Also hat mit meine Frauenärztin kurz vor ende der 6 wochen krankschreibung eine gegeben.

Lg sonnenschein mit mucki 12+4 inside

15

Hallo,
Ich arbeite im Verkauf in einem Bsumaumarkt bzw.bin für die Retouren zuständig und zusätzlich für das kassieren.Stehe den ganzen Tag/ keine Kasse bzw Retoure an der man sitzt und bücke und strecke mich, hebe die teils schwere Ware über den Tisch um sie hinter mir zu verstauen.
Bei uns ist so gut wie immer die Hölle los,dementsprechend kaum Zeit durchzuatmen.
Habe schon vor der Schwangerschaft mit Bluthochdruck zu kämpfen.Dagegen hab ich zwar Tabletten gehabt (4 am Tag) aber durch Stress stieg der Blutdruck trotzdem an.
Seit 2 Jahren habe ich auf dem linken Bein eine 30% Behinderung die durch einen Fehler bei einer OP zustande kam.
Seit ich Schwanger bin bekam ich auch zu dem hohen Blutdruck noch Herzrasen dazu (was ja eigentlich normale ist) aber im Ruhezustand zwischen 110 und 130 liegt.
Laufen fühlt sich manchmal wie Hochleistungssport an.
Ich bekomme neue Blutdrucktabletten,jedoch lässt er sich bei Anstrengung nicht gut in den Griff bekommen.
Ich habe seit der 8 Woche ein Individuelles BV.
Dazu kamen dann auch sehr starke Übelkeit,Krämpfe,Wassereinlagerungen (ja schon sehr früh,wegen dem Blutdruck)
fast täglich Migräne und Probleme mit dem laufen,bzw Rücken.

Ich bin ein Mensch der gerne Arbeiten geht,aber mir das so absolut nicht möglich ist/war.

Ich lese hier immer wieder,dass nicht so viele Menschen dafür Verständnis haben,denen es eben gut geht.
Glaubt mir,ich würde lieber meine Schwangerschaft genießen.

Ich nehme jeden Tag wie er ist ..es waren natürlich auch gute dabei,dann habe ich gleich gedacht alles ist gut und ich kann wieder normal wuseln,dem war dann aber nicht so und ich habe die Quittung bekommen.

Ich fühle mich oft sehr unnütz,wenn ich auf der Couch od.im Bett liege.
Das belastet sehr.

Vlt geht es ja bald Bergauf.

Dir alles gute

VG
Claudine 18 ssw

17

Oh weh du arme :( wünsch dir alles gute! Hab kein schlechtes Gewissen, wenn du solche schwerwiegenden Beschwerden hast!

18

Danke dir,dir auch alles gute weiterhin 🐣

16

Ich bin seit der 7-8. Woche im BV
Ich arbeite mit Zytostatika, strahlentherapie und habe oft mit Fehlgeburten und Abtreibungen zu tun.
Der Betriebsarzt hat es ausgestellt

19

Hi,

man muss unterscheiden zwischen berufsbezogenens BV und medizinisches BV.

Berufsbezogene BV werden ausschließlich vom AG ausgestellt und das auch nur, wenn sie nicht die Möglichkeit haben die in einer Tätigkeit zu beschäftigen, die mit dem Mutterschutzgesetzt kompatibel ist. (Das muss auch nicht zwangsläufig die Tätigkeit sein für die man eingestellt wurde.)

Das medizinische BV kann wiederum nur der Frauenarzt ausstellen und auch nur der Frauenarzt. Kein Orthopäde, kein Hausarzt etc. Und wird nur dann ausgestellt, wenn aufgrund von Komplikationen eine Frühgeburtlichkeit zu erwarten ist oder gar die Gesundheit/Leben von Mutter und/oder Kind auf dem Spiel stehen würde.

Nur weil deine erste Schwangerschaft mit Komplikationen behaftet war, muss es das nicht bei der 2.

Deine berufliche Tätigkeit darf auch keine Tätigkeiten mehr enthalten die mit Chemikalien zu tun haben (sprich putzen dürftest du nur mit ökologisch unbedenklichen Reinigungsmitteln!), nicht gefährlich sind (darfst nicht auf Fensterbänke um Fenster zu putzen, könntest ja runter fallen) und darfst offiziell nichts heben was schwerer als 5 kg ist. Was die meisten Einkaufserledigungen auch einschränkt.

22

Auch jeder Niedergelassene Arzt kann dies aussprechen,sprich z.b der Hausarzt.
War bei mir so.
VG

23

Ich meine das individuelle.

weitere Kommentare laden
20

Mich hat mein AG ins BV geschickt, weil er mir keinen schwangerschaftgerechten Arbeitsplatz bieten konnte. Glaube, das war so ca.9-10 Ssw.
Lg

21

Ich arbeite in der Psychiatrie und habe vom Arbeitgeber ein bv in der 12 ssw bekommen

25

Hallo

Ich arbeite auf einer Intensivstation.
In meiner ersten SS wurde ich versetzt und sollte Sekretärin auf einer Gastrologie sein.
Endete in einer FG.
Bei der 2. SS bekam ich aufgrund der Vorgeschichte ein BV, als man den Herzschlag sah. Meine Tochter ist jetzt vier.
Bei der 3. SS blieb ich auf meiner ITS und war Sekretärin. Endete in einer FG.
Jetzt bin ich zum 4. Mal schwanger und meine HÄ hat mich erstmal krankgeschrieben und dann will mich meine FÄ nach der 12. SSW ins BV schicken.