Wann Elterngeld Auszahlung nach Antragseinreichung?

    • (1) 19.04.18 - 08:57

      Huhu,

      wann habt ihr euer Elterngeld nach der Einreichung des Antrages bekommen. Vorallem für den Vater, wenn er den ersten Lebensmonat Elternzeit in Anspruch genommen hat.

      Danke und LG

      • Also der Bescheid über das Elterngeld kam bei uns so nach ca 2-3 Wochen. Darauf stehen dann auch die Auszahlungstermine. Mein Mann hat jedoch den 5 und 6 Lebensmonate genommen, daher war das mit dem Geld kein Problem.

        Bei mir hat es genau gepasst mit dem Ende des Mutterschutzes. Beim Mann wird das wohl eher nach dem Monat kommen. Mit 4-6 Wochen Bearbeitung sollte man rechnen.

        Wird eine Rückzahlung sein. Wenn das baby geboren ist brauch man gewisse Unterlagen um den EG wegschicken. Je nachdem wie gut organisiert ist und wann das Baby kommt (Wochenende/Feiertage) dauert das 1-2 Wochen. Dann weitere 4-6 Wochen bis der EG Antrag bearbeitet ist.

        Also von daher wird er das Geld nicht dann haben wenn er in EZ ist.

        Oft reichen hier auxh nicht die 8 Wochen mutterschutz und die Frauen müssen überbrücken. Ich hatte 18 Wochen mutterschutz.. daher kam mein Geld pünktlich;)

Top Diskussionen anzeigen