Krankengeld ab wann?

• (1) 19.04.18 - 17:13

Hallo ihr lieben,

Mein Frauenarzt sieht keine Notwendigkeit in einem BV und will mich nur krank schreiben. Jetzt hab ich aber wohl bereits 6 Wochen voll. War am Anfang wegen Schwindel 2 Wochen daheim ohne Hinweis auf Schwangerschaft da habe ich die Krankmeldung vom Hausarzt bekommen. Der Frauenarzt sprach eine Folgebescheinigung wegen Unterleibsschmerzen aus, mit dem Hinweis auf Schwangerschaft.
      Wenn die zusammenzählen dann wären das schon 4 und jetzt war ich Schwangerschaftsbedingt 2 Wochen wegen Rückenschmerzen daheim.

War heute bei meinem Hausarzt auch er sieht eine Notwendigkeit das ich daheim bleibe. Meint aber das er mir das BV nicht schreiben darf. Ist Sache des Frauenarztes.
      Er würde mich am Montag erneut krank schreiben als Erstbescheinigung auf Bluthochdruck.
      Hab aber Angst das ich ins Krankengeld falle weil es ja Schwangerschaftsbedingt ist.

Wie seht ihr das?

Diskussion stillgelegt
      • (2) 19.04.18 - 17:14

Also ein HA darf auch ein BV aussprechen. Und du bekommst nur Krankengeld nach 6 Wochen, wenn du immer die gleiche Diagnose hättest. Aber die hast du ja nicht. Rückenschmerzen ist ja was anderes als Übelkeit usw

Diskussion stillgelegt
        • Aber sie sind alle Schwangerschaftsbedingt. Kann man so auslegen. Sagte der auch von der Krankenkasse.

Sagte ich dem Hausarzt auch. Macht er aber dennoch nicht. Ist Aufgabe des FA. 🙄

Diskussion stillgelegt
          • (4) 19.04.18 - 17:28

Aber das legt ja die Kasse aus irgendwie. Denn der Arbeitgeber holt sich die Info, ob das alles zusammenhängt oder nicht. Mehr darf die Kasse denen nicht sagen (ich arbeite als Leitung, daher weiß ich das)

Diskussion stillgelegt
            • Naja die Krankenkasse wurde sich im Zweifel beim Arzt erkundigen ob die ersten zwei Wochen schwangerschaftsbedingt waren und es könnte durchaus sein das er ja sagt.

Diskussion stillgelegt
            (7) 19.04.18 - 18:59

Der AG zahlt immer nur 6 Wochen - egal weshalb man krank geschrieben ist...

Diskussion stillgelegt
            • (8) 19.04.18 - 19:05

Nein, wenn es verschiedene Diagnosen sind stimmt das nicht.

Diskussion stillgelegt
              • (9) 19.04.18 - 19:06

Wenn du 2 Wochen wegen Grippe, 3 Wochen wegen Rücken und 1 Woche wegen Magen darm krank bist fällst du nicht ins Krankengeld. Ich weiß das genau, ich als Leitung telefoniere regelmäßig mit den Kassen um zu erfahren, ob es 6 Wochen lang das gleiche ist.

Diskussion stillgelegt

Das ist falsch!

Diskussion stillgelegt
            (11) 20.04.18 - 07:00

Hallo

Nein das stimmt nicht.

LG

Diskussion stillgelegt

Du bekommst dann ab 6 Wochen Krankengeld.

Wenn beide Ärzte keine Notwendigkeit im BV sehen musst du eben mit dem Krankengeld leben.

Diskussion stillgelegt
      • (13) 19.04.18 - 17:32

Aber über andere unqualifizierte Kommentare in anderen Foren meckern. Das stimmt so nicht.

Diskussion stillgelegt
        • Aha.. wenn also eine Krankschreibung schwangerschaftsbedingt ist und länger als 6 Wochen dauert bekommt man kein Krankengeld... interessant...

Diskussion stillgelegt

Nicht richtig gelesen. Der Hausarzt sieht sie, aber er sagt das muss der Frauenarzt ausstellen.

Und Danke 🙏🏻 Sehr nett.

Diskussion stillgelegt
Top Diskussionen anzeigen