Kinderzuschlag und Wohngeld

    • (1) 19.04.18 - 22:43

      Hallo

      Wir bekommen kinderzuschalg seit 1.3.18 wegen vorrangiger Leistung und ich in Elternzeit und Basis 300 beziehe.
      Kinderzuschlag haben wir schon bekommen warten seit 8 Wochen auf Wohngeldbescheid. Meine Frage.
      Kann man beide bekommen oder nur eins davon. Mein Mann arbeitet und ich bekomme eltengeldbasis und kinderzuschalg.
      Habe gelesen das bei Eheleute gesamten kommen von 900 brutto erzielen soll.
      Mein Mann liegt Grad noch da weil er zusätzlich Fortbildung macht. Sagt vielleicht wohngeldselle das wie zu wenig verdienen und Antrag ablehnt???
      Wenn ich 300 bekomme mein Mann auch ca 900 oder 1000 dann hätten wir Anspruch oder ?? Wir haben 3 Kinder.
      Ich möchte nächstes wieder arbeiten


      Danke euch

      • Hallo,

        vorab: ich bin selbst Wohngeld-Sachbearbeiterin ;-)

        Grundsätzlich ist es möglich, sowohl Kinderzuschlag als auch Wohngeld zu bekommen, ich habe sogar viele Elternpaare, die beides erhalten.

        Aber: es kommt immer darauf an, was ihr alle zusammen als Brutto-Einkommen monatlich erwirtschaftet und auf die monatliche Höhe eurer Wohnkosten (Warmmiete oder bei Lastenzuschuss die Kosten der monatlichen Darlehenstilgung und der Zinstilgung plus die jährliche Grundsteuer).

        Sind die 900 Euro von deinem Mann das Brutto- oder Netto-Einkommen?

        Ihr müsst mit eurem Einkommen plus Kindergeld plus dem von der Wohngeldbehörde errechneten Wohngeldbetrag mindestens auf 80% der Summe der Regelleistungen von ALG II kommen. Und das könnte bei euren Daten schwierig bis unmöglich werden.

        Da ich aber weder eure Mietenstufe kenne noch eure genauen Daten, kann ich dir nix genaues sagen oder errechnen, aber ich vermute, dass ihr aufgrund des sehr kleinen Einkommens des Ehemannes mit einem 5-köpfigen Haushalt nicht plausibel für Wohngeld seid.

        Da wird die Wohngeldbehörde also recht haben.

        Der Aufstockungsbetrag vom Jobcenter wird höher ausfallen als Wohngeld.


        Liebe Grüße,
        Connykati

Top Diskussionen anzeigen