P-Konto erhöhen ?

Hallo

Mein Freibetrag ist aktuell bei 1133,80€. Nun beziehe ich Für meine Freundin und mich Alg2. Insgesamt sind das 748€.

Für mich beziehe ich Kindergeld ( 194€ ) & Vollwaisenrente ( 370€ ).

Insgesamt sind das 1312€. Daher reicht der Freibetrag vorne und hinten nicht aus.

Nun ist meine frage ob ich meinen Freibetrag erhöhen kann , da ich ja 1. Kindergeld bekomme & 2. Alg2 für meine Freundin mit auf mein Konto bekomme.

Vielen Dank schonmal für antworten :)

1

Das Kindergeld wäre pfändungsfrei, wenn du es bei deiner Bank nachweist. Also mit dem Bescheid zur Bank gehst. Die andere Möglichkeit: deine Freundin legt sich ein eigenes Konto zu, was eh die vernünftigere Variante wäre.

2

Hallo,

ja, der Freibetrag kann erhöht werden - siehe 850 k ZPO Abs. 2 - Punkt 1 b und 3

kann sein, dass der Bank der Leistungsbescheid ALG-2 ausreicht, ggf. wollen die aber eine zusätzliche Bescheinigung vom Jobcenter oder einer sonstigen Stelle, die berechtigt ist, derartige Bescheinigungen auszustellen.

LG

3

Aktuell sollte doch die wichtigere Frage sein, ob der Freibetrag für eure Ausgaben reicht, nicht ob alle Einnahmen damit abgedeckt sind.
Immerhin zahlt ihr ja mit dem nicht abgedeckten eure Schulden ab und es sollte doch in eurem Interesse sein, da bald keine mehr zu haben.