Elterngeld erst ab dem 2. Lebensjahr?

    • (1) 22.04.18 - 10:23

      Hallo ihr Lieben, kurze Frage: ist es möglich auch etst ab dem 2. Lebensjahr Elterngeld zu beziehen? Früher war es so, dass man das Elterngeld innerhalb der ersten 14 Monate beziehen muss. Ich meine das hat sich geändert. Wisst ihr was darüber?

      Wenn man Mutterschaftsgeld bekommt, sind die ersten beiden Monate nah der Geburt auf jeden Fall Elterngeldbasismonate.

      Danach könnte man den Elterngeldbezug unterbrechen und ab dem 15. LM bis längstens zum 34. LM Elterngeld Plus (halber Auszahlungsbetrag) beziehen.

      Du darfst nur nach dem 15. LM nicht erneut unterbrechen.

      Vg Isa

      • Bist du sicher, ich meine der 14. müsste schon Bezug sein, um drüber gehen zu dürfen.
        Aber wäre ja beides 2. Lebensjahr.

        • Der 15. reicht, da es ab dem 15. keine Unterbrechung geben darf (BEEG Para 4, Abs 1).
          Bzw. das habe ich nicht ganz genau geschrieben: Es reicht, wenn einer der beiden Elternteile EG Plus bezieht. Man kann sich also auch abwechseln ohne den Bezug zu unterbrechen.

          Ich habe es auch nochmal im EG Rechner eingegeben, der bestätigt das ebenfalls.

          Vg Isa

Top Diskussionen anzeigen