Kinderbetreuung im „Spieleland“

Hallo... ich hab da mal ne Frage...

Nur mal so dahin gesponnen:
In unserer mittelgroßen Stadt mitten in Rhein-Main haben wir eine schöne Innenstadt und ein Einkaufszentrum. Ich ertappe mich selbst immer wieder bei dem Gedanken (sehr lose und tatsächlich noch nichts weiter geplant) einer Selbstständigkeit. Und zwar einer Kinderbetreuung ähnlich dem Smaland bei Ikea... nur dass ihr eine Vorstellung habt.

1. Würdet ihr denn eure Kinder dort ( im Einkaufszentrum) abgeben? Natürlich ein gesicherter Bereich und mit allen zu beachtenden Sicherheitsvorkehrungen.

2. Was wärt Ihr bereit dafür pro Stunde zu zahlen? 2€? 5€? Oder sogar mehr?

Wie gesagt... nur mal so dahin überlegt....

LG

1

Die Kinderbetreuung in Einkaufszentren, die ich kenne, sind direkt im Kaufhaus integriert und vollkommen kostenlos. Würde sie etwas kosten, würde ich sie nicht nutzen. Ich möchte mein Kind kostenlos betreut wissen, wenn ich im selben Haus einkaufen gehe und dort Geld lasse.

2

Hallo,

Bei uns gibt es das und mein Sohn liebt es!

Ich glaube es kostet 2,50€ die erste Stunde und dann 0,50€ je 15 Minuten oder so?!

Dort gibt es ein tolles spieleparadies. Am Wochenende ist es sehr voll!

Lg

3

Hier gibt es das in einem Einkaufszentrum. Kostet die ersten beiden Stunden 1,50 Euro pro Stunde, 3 Stunden kosten 6 Euro. Ist für 3 bis 9jährige.

Wir haben das auch schon genutzt, meinem Sohn hat es gefallen.

4

Ich würde es nutzen und würde bei einer entsprechenden Betreuungsqote auch bis zu fünf Euro in der Stunde dafür bezahlen.

5

Das kenne ich von einigen Einkaufszentren. Die Preise sind von kostenlos bis x € pro Stunde. Je nach Größe des Spielelandes sind auch mehrere Betreuer da.
Welche Qualifikationen sie haben müssen, hängt vermutlich von Bundesland zu Bundesland ab.

6

Stunde/2€? Würde ich sogar mal machen, bei solch einem Preis :D Aber nur, wenn ich das Gefühl habe, dass die Konder da gut aufgehoben wären.
Prinzipiell würde ich die Kinder aber nie fürs Shoppen oder Einkaufen in Betreuung geben. Die kommen morgens bis Mittags in die Dorfkita, in der Zeit kann ich arbeiten oder wenn mal Zeit ist, dann einkaufen. Oder man macht den Einkauf zusammen mit Mann und Kindern. Onlineshoppen ist auch noch ne stressfreie Alternative.

7

Na ja, jedes größere Möbel Haus bietet so eine Betreuung an, während die Eltern sich die Ausstellung ansehen. Ich kenne das bei ikea oder bei Möbel Höffner. Bei Höffner gibt es ein riesiges Kinderland, mit bällebad, rutsche, klettern Paradies, malecke und diversen anderen Dingen, die ich nicht sehe, weil Eltern keinen Zutritt haben. Msn gibt sein Kind ab, muss aber im Haus bleiben, bekommt eine Karte und das Kind eintn Aufkleber mit Namen und msn hinterlässt seine Handynumner und kann dann ganz entspannt Möbel aussuchen gehen oder in dem Restaurant eintn Kaffee trinken gehen.. Mein Sohn steht da total drauf und will gar nicht wieder weg. Kostet absolut gar nichts und ist ein Service von Höffner. Würde ich dafür auch noch bezahlen müssen, würde ich es nicht nutzen. Warum sollte ich für sowas auch noch bezahlen, wenn es das haus als Service für Kunden anbietet? Wird bei uns auch oft als alternative bringen schlechtem Wetter genutzt. Dann gehrn die Kinder ins Kinderland und wir Mütter trinken in der Zeit Kaffee.

8

Hallo!

Ganz ehrlich: Ich bezweifle das dies Kostendeckend zu betreiben ist.
Wäre das so easy, dann bräuchte keine einzige Kita irgendwelche Zuschüsse.
Wie Vorschreiber schon richtig anmerken sind derartige bestehende Einrichtungen ja entweder vom Geschäft selber, oder aber vom EKZ betrieben - und stellen letztlich ein Werbemaßnahme dar und werden entsprechend finanziert.

Schon die Immobilienkosten dürften in entsprechender Lage recht stramm sein. Dann hättest du nicht mal laufende Einnahmen, denn die interessante Geschäftszeit dürfte immer nur dann sein wenn die Kinder nicht ohnehin anderweitig in Schule oder Kita untergebracht sind.

9

Hallo,
gibt es bei uns auch. Das kostet 3€ für 2 Stunden und danach MÜSSEN die Kinder abgeholt werden. Schließlich sollen die Eltern die Zeit wirklich für den Einkauf nutzen und nicht um nach Hause zu fahren und den Kind für wenig Geld betreuen zu lassen.
Kostendeckend arbeiten die Einrichtungen jedoch nicht.
Allzu viele Kinder kann man da auch nicht betreuen. Wie bei Ikea ist natürlich die Kinderzahl vorgeschrieben die eine Erzieherin betreuen darf.