Wann kommt netto mehr raus nach der Heirat?

Hallo Zusammen,
die Frage steht ja schon oben.
Wir heiraten Mitte Juni und mein Partner wechselt dann von Steuerklasse I in III.
Ab wann bekommt er dann mehr netto heraus? Schon mit der Juni-Gehaltsabrechnung?
Lg kathi

1

Nach der Hochzeit müsst ihr dem Finanzamt bescheid geben.
Dann kommt im Folgemonat das neue Gehalt.

Aber aufs Jahr gesehen, verdient man immer gleich.
Nur das man bei der Steuererklärung was zurück bekommt oder nachzahlen muss

2

Hallo,
Ihr wechselt im folgemonat in die neue Steuerklasse!
Da du dann automatisch in die 5 wechselst, habt ihr vielleicht gar nicht so viel mehr netto?!

Und hoffentlich habt ihr schon mal durchgerechnet bzgl. Steuererklärung.

Lg

3

Nein ich bin nur Hausfrau weil kein Krippenplatz :o( nur mein Partner wechselt

4

Nicht wirklich, du wechselst auch. Aber es hat keine Auswirkungen!

Bekommst du Elterngeld oder andere Gelder aus öffentlicher Hand?

weitere Kommentare laden
8

Nur zur Info: Ihr werdet am Ende des Jahres ja nochmal versteuert und da gilt es für das ganze Jahr. Die finanziellen Vorteile des Ehegattensplittings zieht man immer aus dem ganzen jahr, sogar wenn man im Dezember heiratet.

Und wenn er die 3 hat, muss jemand die 5 haben. Einfach so 3 geht nicht. Du nusst also auch wechseln. Dass du dabei ein Einkommen von 0 hast, ist egal. eine Stkl. hast du trotzdem.

Und eine Steuererklärung MÜSST ihr auch machen.

9

Sie müssen keine Steuererklärung machen.

10

Hallo,

stimmt - sie müssen keine Steuererklärung machen, da aber die ersten Monate nach Stkl. 1 versteuert wurden, wäre es sinnvoll um den Vorteil des Ehegattensplittings für das ganze Jahr in Anspruch zu nehmen

LG

weiteren Kommentar laden
12

Vor allem müsst ihr LstKl 3/5 beantragen, sonst werdet ihr in 4/4 eingeteilt.